Maximale Drehzahl TCE90 (LPG) Polen/DE

KirBigsoft

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero TCE90 LPG, KME Anlage
Baujahr
2013
Hallo Dacianer,

im Drehzahlmesser vermisse ich eine rote Linie oder roten Bereich für die Maximaldrehzahl. Heute beim Dacia Tag gab es leider wenig Kompetenz der Verkäufer / Berater. Erst wurde gesagt, ich habe eine EU Version (Polen) - da fehle die farbliche Kennzeichnung die im deutschen Modell vorhanden sei. Dann habe ich im ausgestellten Modell auch nichts gesehen - dann wurde erzählt, es gäbe eine LED die bei Drehzahlüberschreitung bei 6500 / Min käme. Außerdem könne es sehr wohl länderspezifische Unterschiede zur Maximaldrehzahl geben, deshalb müsse ich meinen EU Händler fragen. Deutsche Dacia
Niederlassungen können zu konkreten Fragen kaum beitragen, da immer mit Unterschieden zu rechnen sei.

Ich bin es gewohnt, beim Bergabfahren oder zu diversen Abbremsungen mit der Motorbremse zu bremsen - was den Motor aufheulen läßt und sicher die Batterie gut lädt. Insgesamt bremst der TCE90 stärker als ich es von einem reibungsoptimierten Kleinmotor erwartet hätte.

Bei meinem Fabia früher konnte ich daraufhin über die OBD Schnittstelle auch auslesen, das es zu Drehzahlüberschreitungen gekommen war. Am Dacia habe ich es noch nicht probiert, die OBD Schnittstelle sollte aber ziemlich kompatibel zu VW/Skoda sein.

MfG.
Frank
 
Durch die automatische Drehzahlbegrenzung dürfte der Motor unter normalen Umständen den imaginären roten Bereich gar nicht erreichen. Deshalb wurde er wohl eingespart?
Länder abhängige Motorsoftware Programmierung gibt es maximal, wenn die Länder sich in unterschiedlichen Klimazonen befinden.
Das war ein Händler mit "EU-Komplex", der wahrscheinlich nicht auf deinen Wartungsumsatz angewiesen ist oder ...
 
Hallo Dacianer,

im Drehzahlmesser vermisse ich eine rote Linie oder roten Bereich für die Maximaldrehzahl...........
MfG.
Frank

Der Grund liegt ganz einfach darin das Dacia für alle Motoren das gleiche Cockpit verwendet also auch für Benziner und Diesel gleich. Deswegen gibt es keinen roten Bereich. Des weiteren ist der Anzeigebereich beim Diesel und Benziner natürlich auch gleich....was natürlich im Prinzip beim Diesel eine Lachplatte ist mit den 7k ? Endung

Einen roten Bereich brauch doch heute auch kein Mensch mehr, da das max. Drehmoment bei den Turbos sowieso weit vorher enden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 90PS liegen bei 5000rpm an. Höher drehen macht dann nicht viel Sinn.
Das ist hier auch das erste mal das jemand meint die Motorbremse vom TCe90 sei stärker als erwartet.
Bei Bergabfahrt im Harz wünschte ich es gäbe ein Bremsmoment vom Motor. Dabei hat das Facelift Modell sogar das Renault Smart Energy Management. Ich hab nen Spannungsmesser im zigarettenanzünder, wenn ich vom Gas gehe,oder auch noch bremse, dann steigt die Spannung sofort auf 14,4V. Das soll wohl auch den Energyverbrauch vom S&S System kompensieren helfen.
 
Das ist das erste Auto für mich wo es das nicht gibt.
Mittlerweile hab ich mich an den Anblick gewöhnt.

Ja nun, es gibt ja auch keine Motortemperaturanzeige mehr usw.

Allerdings ist bei dem kleinen Motor bereits vor Erreichen des "kritischen Zustandes" der Motor am heulen und kraftlos. Von da her macht es keinen Sinn, diesen bereich zu markieren.
 
Ja nun, es gibt ja auch keine Motortemperaturanzeige mehr usw.
Auch daran mussten sich meine Augen erst gewöhnen. Klappt aber ganz gut. Wozu ne Temperaturanzeige mit Zeiger,wenn es auch eine Warnlampe tut die erst an geht wenn was nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt.

Bei der Temperaturanzeige war ich nicht ganz so schockiert, da ich da das bereits aus den neueren Autos kannte, mit denen ich beruflich gefahren bin.

Nur trotzdem störte es mich irgendwie, weil ich bei meinen alten Möhren vorher oft Probleme mit der Temperatur hatte und daher immer ein Auge drauf.

Bei meinem alten Mercedes z.B. ging der Visco Lüfter nicht.
Da konnte ich die Temperatur beobachten im Stau und dann volle Kanne die heiße Lüftung aufdrehen, um die Motortemp, herunter zu regeln.

Sowas geht heutzutage nicht mehr.
 
Ich bin es gewohnt, beim Bergabfahren oder zu diversen Abbremsungen mit der Motorbremse zu bremsen - was den Motor aufheulen läßt und sicher die Batterie gut lädt.
Ich nutze zwar auch die Motorbremse, aber dass der Motor laut aufheult oder gar in den roten Bereich dreht, das habe ich noch nie gemacht:o
 
gerade gestern hab ich drüber nachgedacht: wozu überhaupt ’nen Drehzahlmesser? Die Schaltempfehlung reicht doch.
Zur Smart Energy Control: mir fiel beim neuen Sandero Facelift auch auf: wenn ich zurück schalte, scheint tatsächlich Energie ins System zurückgespeist werden. Denn die Klimaanlage dreht hörbar auf.
 
Drehzahlmesser war früher auch selten Serienausstattung, das gab´s nur als Aufpreis mit entsprechender gehobenen Ausstattung. Hat ohne aber trotzdem funktioniert.
 
Drehzahlmesser war früher auch selten Serienausstattung, das gab´s nur als Aufpreis mit entsprechender gehobenen Ausstattung. Hat ohne aber trotzdem funktioniert.
Der Leihwagen Twingo den ich derzeit fahre hat auch keinen Drehzahlmesser. Den gibt es auch nicht gegen Aufpreis.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.849
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück