Maximale Bettenlänge

Gasherbrum

Mitglied Gold
Fahrzeug
Sandero Stepway TCe90
Baujahr
2019
Hallo zusammen!

Bin Thorsten, 47 Jahre alt und möchte mir evtl einen Dokker zulegen.

Bedingung ist, das bei ausgebauter Rückbank und max vorgeschobenen Sitzen mit Lehnensteilstellung ca. 210cm Länge zur Verfügung stehen. Ich bin recht gross und brauche das Mass.

Letztlich soll eine Matratze von 140x200 auf einem erhöhten Rahmen genutzt werden, also über den Radkästen.

Was meint ihr, passt das oder muss ich mich nach was anderem umsehen?
 
Ich war gerade mal raus zum Dokker, um zu messen.

Fahrersitz ganz nach vorne geschoben und die Lehne ganz nach vorne gekurbelt, ergab die Messung in 40cm Höhe vom Laderaumfußboden(so kommt man auch über die nur umgelegten Rückbanklehnen) 216cm (Hecktür-Lehne).
 
Ich war gerade mal raus zum Dokker um zu messen.

Fahrersitz ganz nach vorne geschoben und die Lehne ganz nach vorne gekurbelt, ergab die Messung in 40cm Höhe vom Laderaumfußboden(so kommt man ach über die nur umgelegten Rückbanklehnen) 216cm (Hecktür-Lehne).
Er will die Rückbank ja ausbauen.
 
Er will die Rückbank ja ausbauen.
ja, er will aber auch einen erhöhten Rahmen. Und wenn ich nicht weiß, wie hoch der Unterbau sein soll, habe ich eben eine für mich praktikable Höhe gewählt, die auch eine möglichst große Länge ergibt.
 
ja, er will aber auch einen erhöhten Rahmen. Und wenn ich nicht weiß, wie hoch der Unterbau sein soll, habe ich eben eine für mich praktikable Höhe gewählt, die auch eine möglichst große Länge ergibt.
Auch wieder richtig. Diverse kaufbare Einbausätze funktionieren ja auch nur mit umgeklappter, aber nicht umgelegter Rücksitzbank.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Noch zur Ergänzung: Dr Unterbau braucht natürlich ein klappbares "Kopfteil", damit ich die Sitze zum Fahren wieder komplett nach hinten verschieben kann. Ich hoffe, man kann es sich so vorstellen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
OK, dann gehe ich mal davon aus, dass 210cm auf jeden Fall realisierbar sind.

Danke!
 
Hallo,
ja, Lodgy geht, ohne hin-und-her-gebaue. Im DOKKER muß man sich schon entscheiden: Will ich liegen oder will ich fahren. Es sind immer Umbaumaßnahmen notwendig, die einen irgendwann anstinken. Meine Frau achtet immer darauf, daß die Betten genacht sind und eine dunkle Decke übergelegt ist, damit man undercover bleibt. Aber das ist dann unsere Grenze, denn da ist noch Kaffee kochen, Tisch und Stühle raus und wieder rein, den ganzen Murks wieder richten, um an das nächste Ziel zu kommen. Und am Ende sieht es eh immer aus wie beim Indianerhäuptling unterm Bett.
Also, wenn das Auto zum Reisen und Übernachten dienen soll, mit +2m, dann ist der DOKKER die falsche Wahl. Für mehrere aufeinanderfolgende Übernachtungen zu irgendwelchen Ereignissen ist es durchaus positiv zu sehen und machbar.
Gute Fahrt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Danke für deine Einschätzung!

Bin etwas unter 2m, wäre ich 2m+ wäre der Dokker definitiv indiskutabel.

Der Lodgy gefällt mir leider absolut nicht.
 
Den Renault Kangoo gibt's ja in normal und in extra lang... Wäre das sonst eine Alternative?
 
Ohne nachzumessen würde ich mal sagen, das ist locker möglich. Meine Matratze ist 2 m lang, und ich habe zum Schlafen die Sitze nicht ganz nach vorne gedreht. Auch bis zur Hecktür war immer noch Platz.
 
...
Bedingung ist, das bei ausgebauter Rückbank und max vorgeschobenen Sitzen mit Lehnensteilstellung ca. 210cm Länge zur Verfügung stehen. Ich bin recht gross und brauche das Mass.
Letztlich soll eine Matratze von 140x200 auf einem erhöhten Rahmen genutzt werden, also über den Radkästen.
Was meint ihr, passt das oder muss ich mich nach was anderem umsehen?

Das paßt in der Länge locker.
Breite sind allerdings max. 130 cm möglich.
Das ist der breiteste Bereich und befindet sich auch in der gewünschten Höhe (über den Radkästen und unterhalb der Kofferraumrollo-Höhe.
Bei o.g. Bedingungen (vorgeschobene Sitze) sind 203 cm bei senkrechten Vorderlehnen und 220 cm bei ganz nach vorn gestellten Lehnen möglich.
Es gibt genug Bettlösungen, bei denen der Kopfteilbereich inkl. der Matratze nach hinten klappbar ist, so daß keine großartigen "Umbaumaßnahmen" notwendig sind.
Der unschätzbare Vorteil des Dokker ist die ca. 20 cm größere Innenhöhe, was beim Autocampen sehr vorteilhaft ist.!

IMG_20181008_150150.JPG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Vielen Dank für die weiteren Beiträge!

Ja, 140cm passt nicht in der Breite, was aber nicht schlimm ist, werde mir dann ggf eine Schaummatratze massschneidern lassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.246
Beiträge
1.021.558
Mitglieder
70.933
Neuestes Mitglied
Giovanni BIS
Zurück