Materialkosten Bremse beim Lodgy

kulibali

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy 1.6 MPI LPG
Baujahr
2019
Hallo, ich habe gerade ein Angebot von einer freien Werkstatt für den Wechsel der Scheiben und Beläge vorne erhalten.

Sie möchten gerne von mir 110€ für eine Stunde Arbeit, 240€ für 2 Scheiben und 110€ für einen Satz Beläge haben. Also insgesamt 460€.

Nach meiner eigenen Recherche kosten Scheiben und Beläge zusammen für mich (ohne Händlerrabatt) nicht mehr als 130€. Ist ein Aufschlag von 175% üblich und machen das alle Werkstätten so, oder versucht man hier, mich über den Tisch zu ziehen?
Ich habe leider bisher keine großartigen Erfahrungen mit Werkstätten gemacht aber das kommt mir irgendwie komisch vor.
 
ATU lag komplett bei 200€, schwankt etwas nach Region und Jahreszeit.
Man sollte halt wissen das die gerne andere "Defekte" finden.
 
Das ist zwar billiger als bei Renault selber, aber für ein totales Billigauto mit 08/15 Bremsanlage viel zu teuer...

Außerdem 110€ bei freier Werkstatt? Da kann man auch schon zu ner Markenwerkstatt...

40-70€ pro Scheibe und 30-50€ für nen Satz Klötze mit Qualitätsteilen, und Aufschlag sind mehr als ausreichend...

Das Angebot ist schlecht.
 
Das ist zwar billiger als bei Renault selber, aber für ein totales Billigauto mit 08/15 Bremsanlage viel zu teuer...

Außerdem 110€ bei freier Werkstatt? Da kann man auch schon zu ner Markenwerkstatt...

40-70€ pro Scheibe und 30-50€ für nen Satz Klötze mit Qualitätsteilen, und Aufschlag sind mehr als ausreichend...

Das Angebot ist schlecht.
Das sehe ich ähnlich. Bei dem Stundensatz sehe ich das nicht so eng. Meisterbetrieb ist Meisterbetrieb und hat je nach Ausrichtung auch heftige Fixkosten.
Teilebeschaffung ist in 5 Minuten erledigt. Aus- und Einbauzeit 1 Stunde ok. Teile 200 EURO = 300 Euro + USt sprich rund 350,00 inclusive USt für Alles. Das wäre in meinen Augen noch akzeptabel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Sind es noch die ersten bremsen?
Ich kann es nicht genau sagen, da das Fahrzeug gebraucht mit 45.000 km gekauft wurde und nun bei 48.000 km ist. Beim Reifenwechsel wurde festgestellt, dass die Scheiben (258mm) fertig sind, die Klötze jedoch noch in Ordnung. Die Beläge müssen aber natürlich trotzdem mit ausgetauscht werden.
 
Nicht Kirre machen lassen, habe ich noch nicht erlebt, dass die OEM Scheiben vor den OEM Belägen verschlissen waren.
 
Bei mir waren die Scheiben fast schon durch bei 35.tkm da hier kaum Nutzbare Scheibe nach Vorgabe ist habe ich noch einen billigen Satz Beläge montiert. Eventuell bin ich jetzt schon auf 0 oder etwas im untermaß. Mit 45tkm. Die Beläge und Scheiben OEM sind unterste Schublade beim Lodgy mit 258er Scheiben.
 
Hallo, ich habe gerade ein Angebot von einer freien Werkstatt für den Wechsel der Scheiben und Beläge vorne erhalten.

Sie möchten gerne von mir 110€ für eine Stunde Arbeit, 240€ für 2 Scheiben und 110€ für einen Satz Beläge haben. Also insgesamt 460€.

Nach meiner eigenen Recherche kosten Scheiben und Beläge zusammen für mich (ohne Händlerrabatt) nicht mehr als 130€. Ist ein Aufschlag von 175% üblich und machen das alle Werkstätten so, oder versucht man hier, mich über den Tisch zu ziehen?
Ich habe leider bisher keine großartigen Erfahrungen mit Werkstätten gemacht aber das kommt mir irgendwie komisch vor.

In unserer Region gibt es keine Vertragswerkstatt und keine freie KFZ-Werkstatt die einen Stundenlohn unter 100 € aufruft. Selbst der Supermarkt wo wir Lebensmittel einkaufen schlägt auf seinen Einkaufspreis mindestenst 150 % auf.

OK. Die passenden Bremsscheiben und Bremsklötze kann jeder im Internet oder bei einem Teilehändler selbst erwerben. Ob die Tele dann passen steht auf einem anderen Blatt Papier. Nicht jede Werkstatt ist hoch erfreut wenn der Kunde die Ersatzteile anliefert.
 
75,70 als Komplettpaket für ATE Scheiben und Klötze für einen Sandero 2. Arbeitzeit max. 30 Minuten ohne Stress.
Klötze und Scheiben sahen noch gut aus nach 67000 Km, wurden nur gewechselt da die Querlenker fertig waren und ich einmal dran war. Bezugsquelle aller Teile war das bunte Haus.
Klar eine Werkstatt hat andere Preise und Kosten, man kann aber auch mit Gewalt reich werden wollen.
Lass Dir mehrere Angebote machen, oder frage auch mal im Bekanntenkreis rum. Der Wechsel ist kein Hexenwerk.

Gruss
Steffen
 
Im Raum München kann ich gerne vorher einen Blick drauf werfen und/oder eine gute und günstige Werkstatt vermitteln
 
Hab grade mal geschaut! 2 Brembo Scheiben plus ATE Beläge bei Kfz Teile 24 rund 145€. Mal exemplarisch für den 1,6 SCE, der hat 258er.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.200
Beiträge
1.020.523
Mitglieder
70.871
Neuestes Mitglied
Iceman2201
Zurück