Massefehler ?! Anlasser u Batterie ok

R

Rocky1982

Hi, folgendes Problem bei meinem Dacia Logan MVC 1.6 16V Baujahr 2007 , er startete nicht mehr, Anlasser kein Muks, Batterie OK. Anlasser gewechselt, vorm Einbau natürlich getestet, alles schick.
Das Auto ging nur mit anschieben. Was seltsam war, beim bremsen ging im Cockpit die Temperaturanzeige auf Maximum. Den Lüfter geprüft (Auto im Stand warm laufen lassen, alles ok, Lüfter regelt sich).
Wir haben auch das Massekabel geprüft, die Pole an der Batterie, die Batterie selbst gewechselt. Alles schick. Gleiches Problem, Auto springt nicht an.
Nun haben Wir gestern mal ein Überbrückungskabel hergenommen, das eine Ende an die Masse der Batterie das andere Ende an einen anderen Massepunkt des Motors, siehe da. Auto springt an.

Nun meine Frage, hat jemand Bilder oder eine Explosionszeichnung, es soll wohl 2 Massekabel am Auto geben und ggf. finde ich dann den Fehler/defekt ? Wir haben eins verfolgt, sitzt neben dem Motor unter der Batterie, von oben sehr sehr schwer ranzukommen, haben uns unter dem Auto hochgearbeitet, dort die Verbindung gereinigt hat nichts gebracht...



Vielen lieben Dank.

KM hat mein Lastentier 225.000km und bin sehr sehr zufrieden, auch wenn es keine Schönheit ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi 1000 dank * , das Kabel am Getriebe sah ok aus, hab es trotzdem abgemacht , die Stelle sauber geschliffen , Kontakt Paste drauf und siehe da, das mistvieh sprang an :) gefühlt habe ich das Auto in der Zeit 50 mal neu angelassen, ohne Probleme! Danke
 

Anhänge

  • IMG_0502.JPG
    IMG_0502.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 71
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Nach 10 Jahren kann das schon mal passieren.
Solche Kleinigkeiten haben manchmal eine große Auswirkung und nicht immer kann man das optisch erkennen.
Auch wenn der Kontaktschuh blank ist kann es keinen Kontakt geben, wenn Schraube, Mutter bzw. Pressflächen verostet sind.
Daher möglichst viel Auflagefläche blank machen.
Mutterngewinde kann man nachschneiden oder eine neue.
Pressfläche der Mutter abschleifen.
Gewindebolzen sind zum reinigen oder nachschneiden meist nicht zugänglich. Gewindeschneider evtl. von Hand oder mit Gripzange bedienen.
Auflagefläche des Kabelschuhs an z.B. der Masse blank schaben.
Gut geeignet ist feines Schleifvlies oder Schmirgelleinen.
Stahlwolle ist bei Messing sehr gut, aber am besten nur bei ausgebauten Teilen da man alle Reste der Stahlwolle sehr gut entfernen muß wegen Kurzschlußgefahr durch die Späne.
Es geht auch ein Küchenschwamm der eine raue Seite hat. Diese schleift die oxidierte Fläche auch weg.
Anschließend Polfett, wird auch bei den Akkupolen benutzt gegen Oxidation.
Zur Kontaktverbesserung nach Jahren hilft auch das ziehen eines Steckers und wieder einstecken. Evtl. oxidierte Kontakte schleifen sich wieder blank.
Bei Flachsteckern sollte man überprüfen, ob sie gut sitzen. Falls zu locker leicht mit der Zange die beiden äußeren "Röllchen" vorsichtig etwas zusammenpressen. Aber nur ganz leicht, lieber 2 mal nachdrücken als einmal zuviel.
Den gepressten Teil zum Kabel hin auch anschauen. Falls dieser oxidiert ist am besten abschneiden und einen neuen Kontakt anpressen.
Bei höheren Stromstärken ist eine Widerstandsmessung mit dem Multimeter nicht immer eindeutig, da eine winzige gute Kontaktstelle auch den Widerstandswert 0 Ohm ergibt.
 
Bei Dacia gibt es nur diese Y-Kabel Variante
Hatte auch ein solches Problem. Sandero Stepway II
Spannungszusammebruch beim Einschalten der Zündung.
Fehlersuche: Y Kabel hatte hohen Übergandwiederstand zum Massepunkt unter der Batterie. Gesäubert, Wert stimmte. Dennoch brach die Bordspannung immer noch zusammen.
Batterie ausgemessen. -4 Jahre alte Batterie. Eine Zelle hatte sich entschlossen: Mit mir nicht mehr.
Batterie getauscht und alles war in Butter. Deckt leider keine Gebrauchtwagen Car Garantie ab. Deshalb habe ich es sebst gemacht. Ist preiswerter gekommen. Die Batteriepreise sind ja auch nicht ohne, wobei die Qualität besser geworden ist.
Hab eine Nummer größer (statt 60Ah original, jetzt 72Ah) genommen. In Hinsicht auf den Winter und Sitzheizung, nicht immer lange Fahrstrecken und auch nicht regelmäßige Nutzung. Keine Lademöglichkeit am Abstellort. Passt optimal und maximal rein.
Im Zweifelsfall Batteriefach ausmessen und sehen was reingeht, bevor man sich verkalkuliert.
Ach ja, auch auf die Lage der Pole achten. Kann sein, dass die Kabel sonst nicht mehr passen.
Beim Ausbau immer zuerst den Minuspol abklemmen und bei Seite legen!
Beim Einbau dann diesen zuletzt anklemmen.
 
Der Rückruf kommt zur Anwendung, wenn der Ausfall nach dem Ende der Garantie auftritt und das Fahrzeug noch nicht älter als 4 Jahre/ 80000km ist.
Danke für die Info. Sicher geht es nicht nur mir so, dass gerade dann die Rahmenbedingung(en) zur Regelung über Garantie abgelaufen sind. :readit: Schade, aber irgenwo muss ja ein Strich sein.:teacher:
Ich hab's überlebt und er läuft und läuft und läuft...:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.929
Mitglieder
70.638
Neuestes Mitglied
Marcus 47
Zurück