Maße der Federn

Chris81

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 110
Baujahr
2016
habe Google schon gequält, aber noch keine passende Antwort gefunden.

Ich suche die Maße der Federn vom Duster 4x2 bj 2016. Länge, Wiklung, Drahtstärke etc.
Der Wagen geht beladen hinten zu sehr in die Knie und setzt im Gelände auf.
An sich gibts von MAD Federn, diese aber nicht für vorne wo das gleiche Problem besteht.

H&R Federn haben nicht den gewünschten Effekt und bei den Preisen von MAD kann ich auch welche anfertigen lassen, geht aber ohne Anhaltspunkte nicht.

Viele Grüße
 
Nimm einfach ne Höherlegung von Spaccer oder du musst deine eigene Feder mal messen und dich dann an den entsprechenden Hersteller wenden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja Danke für den Tipp, die kenne ich schon, es geht aber wirklich um eine andere härtere Federkonstante. Durch Spaccer habe ich wohl den gleichen Effekt wie mit den H&R Federn.

Die MAD gibts nur für hinten, ansonsten würde ich von denen einen Satz nehmen.
Mal eben die Federn ausbauen kann ich nicht, da steht der Wagen erstmal eine Weile....daher hier die Frage.
 
Habe das gleiche Problem (Aufsetzen bei höherer Beladung) bei meinem 4x4 Duster. Der geht hinten ganz schön in die Knie, egal wie ich die Last (z.B. Holzbriketts) verteile.
Abgesehen davon das Spacer fahrdynamisch immer schlechter sind als eine abgestimmte Feder-Dämpfer-Kombi müsste man das Problem (zumindest statisch betrachtet) doch damit lösen können??? Bei gegebener Last steht das Fahrzeug immer um die Abmessung der Spacer höher - oder mache ich da einen Denkfehler?

Die Ideallösung mit abgeänderter Feder-Dämpfer-Kombi sollte den gleichen Effekt erbringen nur besser (dynamisch, also beim ein-/ausfedern betrachtet)? Wäre also eine Frage an H&R oder Bilstein...

Chris81, warum hast Du Bedenken?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
@klaus1ladu, das stimmt soweit alles. Nur habe ich schon Erfahrung mit den H&R Federn gesammelt welche etwa 3cm mehr Höhe bringen für nur 180€, während die Spaccer auf knapp 480€ kommen, genau so viel wie für einen Satz MAD Federn für den 4x4, welche es leider nicht für den 4x2 gibt.

Das weiche Schaukeln geht mit den anderen Federn nicht weg, die Spaccer würden wohl den gleichen Effekt bringen. Die Höhe an sich ist im Original Zustand auch ok bzw sehr gut.

Ich bin derzeit mit den Wagen wieder in Nordafrika unterwegs und fahre viel unbefestigte Pisten entlang.
Wir fahren über den Schotter mit den kleinen Steinen die in den Radkästen Rasseln, und Zack ist da ein kleiner Absatz. Der Wagen geht zu erst vorne und dann Hinten unsanft in die Knie. Das geht bei 60 km/h ziemlich schnell.
Der Dokker den wir hier auch nutzen können hat dieses Problem weniger da er straffer abgestimmt ist.
Wenn der Dokker aufsetzt dann ist auch der Duster, trotz mehr Bodenfreiheit am Limit

Viele Grüße
 
Ich hasse Leute die sich in warme Gefilde absetzen während ich frieren muß :verysad:
Du Glücklicher! Aber nächstes Jahr will ich den Winter in Marokko verbringen - wenn alles klappt:unsure:

Aber was Du schilderst (weiche Feder / Durchschlagen) ist doch auch eine Aufgabe für die Dämpfer? Die gibt es bei Bilstein. Zusammen mit Eibach-Federn soll das 35-40 mm Bodenfreiheit bringen (für meine Aufgabenstellung = Schleichfahrt übelster Schlamm-Feldweg) und lt. Forenmitgliedern auch straffer sein (geringere Durchschlagneigung - theoretisch). Kostet allerdings auch ca. 900 EUR plus Einbau...
Und keiner der Dacianer hat meines Wissens dieses Höherlegungskit bisher unter dem Aspekt der dynamischen Bodenfreiheit bewertet.

Frage: hast Du einen Phase 1? Ich konnte jetzt bei meinem Phase 2 4x4 (vielleicht macht das einen Unterschied - kann ich mir aber fast nicht vorstellen) bei ähnlichen wie von Dir geschilderten Wegstrecken keine besondere Weichheit des Fahrzeugs feststellen - selbst wenn man versehentlich auf eine von Laub verdeckte niedrige Bordsteinkante knallt (gedankt sei dem 75er Querschnitt). So wie halt alle modernen SUVs... Und die sind alle nicht wirklich schlechtwegetauglich.

Insgesamt haben wir aber - denke ich - die ähnliche Frage: Bringt die Fahrwerkserhöhung im Schlechtwegebetrieb eine praktische Erhöhung der Bodenfreiheit - ohne Durchtauchen oder gar Durchschlagen? Vielleicht kann uns da jemand erhellen der praktische Erfahrungen hat? :pray:
 
Bei anderen Herstellern gibt es Fahrwerke ab Werk für den Behördeneinsatz, meistens leichte Höherlegung und mehr Traglast wegen Blaulicht/ Funkgeräte und schlechten Wegen für den Zoll, vielleicht hat das Dacia auch im Angebot ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
@klaus1ladu , ja wir flüchten fast jedes Jahr nach Marokko :d, vielleicht trifft man sich ja mal!

Die Dämpfer an sich scheinen zu funktionieren da nach größeren Löchern der Wagen nur wenig aufschaukelt.
Es ist ein Ph2 aber 2wd, bei meinem Fahrstil und Strecken bringt mir ein 4x4 halt nichts. Kann aber gut sein das der awd besser abgestimmt ist.

Höher will ich den Wagen nicht mehr haben da ich das Gefühl hatte die Dämpfer schlagen an, bzw am Limit vom ausfedern.
MAD hat auch zurück geschrieben das es nur für hinten Federn gibt und für vorne ohne Lift Kit keine in Planung sind, sonst hätte ich da kombinieren können.

@Fasemann hast du da eine Adresse wen ich anschreiben könnte?

Druckfedern - federnwerk.de (http://www.federnwerk.de/produkte/druckfedern.html)
 
@klaus1ladu , ja wir flüchten fast jedes Jahr nach Marokko :d, vielleicht trifft man sich ja mal!

Die Dämpfer an sich scheinen zu funktionieren da nach größeren Löchern der Wagen nur wenig aufschaukelt.
Es ist ein Ph2 aber 2wd, bei meinem Fahrstil und Strecken bringt mir ein 4x4 halt nichts. Kann aber gut sein das der awd besser abgestimmt ist.

Höher will ich den Wagen nicht mehr haben da ich das Gefühl hatte die Dämpfer schlagen an, bzw am Limit vom ausfedern.
MAD hat auch zurück geschrieben das es nur für hinten Federn gibt und für vorne ohne Lift Kit keine in Planung sind, sonst hätte ich da kombinieren können.

Wollte gerade Fragen wo ihr seid und wie das Wetter bei Euch ist - aber nein, bei genauer Überlegung will ich es garnicht wissen...:(
Begegnung würde ich aber schätzen, würde nämlich bedeuten dass ich es dorthin geschafft habe :cool:

Das die Dämpfer nicht funktionieren hätte ich auch gar nicht angenommen - die halten heutzutage locker 150 - 250.000 Km. Nur sind die Dämper dazu da die Gegenreaktion der Federn zu dämpfen - sonst würde man durch die Gegend hüpfen (eigene Erfahrung :rotate:). Deswegen sollte ein Dämpfer (auch) auf eine bestimmte Feder abgestimmt sein. Deswegen würde ich als Halbwissender vermuten dass der komplette Fahrwerksaustausch gegen Bilstein mit Eibachfeder die Lösung bringen sollte???
Das der 4x4 besser abgestimmt sein sollte halte ich für extrem unwahrscheinlich - Großserienbau und so... Mich hat es - ehrlich gesagt - schon gewundert das es zwei Reserveradlösungen gibt, sowas macht man meist nicht.

Und ja, legt man ein Fahrzeug höher ist natürlich das Federungsverhalten bei Löchern schlechter, man verschiebt den Wirkbereich zulasten der "Lochfederung" zugunsten der "Hindernissfederung" weil Loch weitgehend nur unbequem ist, Hinderniss überfahren mit Aufsetzen aber Schaden anrichtet. Ein gut abgestimmter Dämpfer berücksichtigt das und dämpft das Ausfedern stärker. Theoretisch.
Wunder gibt´s halt nicht, der Gesammtfederweg bleibt leider immer gleich.

@Fasemann : Die Idee ist neu und fragen kostet nix. Allerdings hast Du wahrscheinlich niemals bei Dacia etwas erfragt - auskunftsfreudig geht ganz anders. Hatte da mal nachgefragt wegen eines Sperrdifferentials für die Hinterachse :rolleyes:

Mit den besten Grüßen
Klaus
 
Adresse weis ich leider keine, aber ich habe doch hier schon Plätze voller Polizeidacias gesehen, bei Opel gehen solche Bestellungen vom normalen Band als PKW raus und gehen dann zum Umbau an eine kleine Tochter. Vielleicht kennt sich jemand in der Struktur bei Dacia/ Renault etwas aus ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
@klaus1ladu, doch doch das musst du wissen :d, ist etwas Unterhalb Casablanca, wobei ich von der Stadt kein Fan bin: ab Ouarzazate oder an der Küste ab Essaouira fängt der Spaß an :). Zumindest friert mir hier nicht der Tankdeckel fest und steht blöd an der Tanke :d ist mir den Winter zu oft passiert.

Beim höherlegen, was auch gut mit den H&R Federn geht, wird der Dämpfer oft komplett ausgelenkt. Fühlt sich nicht so berauschend an.

Ich werde Hinten erstmal bzw frühestens im Mai die MAD Federn einbauen und vielleicht finden sich bis dahin die Maße für die vordern Federn.
I’m Teilegutachten gibt MAD auch genau Details, wie Drahtstärke, Windungen etc. an.
Wobei ich für vorne auch die alles vom 4x4 nehmen kann.

@Fasemann, stimmt! Es gibt ja auch die Militärische Version, zumindest im Internet. Nur fraglich ob eine Offizielle Behörde über sowas Auskunft gibt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.778
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück