Marktwert Duster Gen. 1

Duster 2012

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x2 (105 PS)
Wie schaut eigentlich die Marktlage heute aus für die Gen. 1 vom Duster Benziner ??

Wenn ich mich so umschaue in Deutschland wie z.B. bei Mobile, sind die Preise recht gut für gebrauchte Duster ab 120 T.Km.
Die andere sache, wielange stehen die rum ?? Der Witz, ab und zu sieht man einen Duster aus 2012 z.B. bei einem Händler der nach 21 Tage verkauft ist ( auf nachfrage beim Händler ). Kauft man besser beim Händler oder Privat ??

Was meint ihr dazu.
 
Robuste und zuverlässige, gebrauchte Benziner im Alter von ungefähr 6 Jahren sind absolute Mangelware und dementsprechend gefragt. Dazu zählt auch der Duster 1.6 16v.

Beim Kauf gilt drauf zu Achten, dass der Zahnriemen gewechselt wurde. Meist sind die noch fern der Kilometer- aber über der Altersgrenze ;). Ich würde ein Fahrzeug vom Händler mit Gewährleistung bevorzugen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hintergrund.
Es ist halt so, ich bin am überlegen ob ich mein Duster in inzahlung geben soll oder Privat Verkaufen.

Mein Duster Prestige 16V mit 105 PS Benziner, mit EZ 25.01.2012, lückenlos Service und Scheckheftgepflegt wo bei Renault 2018 die Wapu, Zahnriemen, usw. gemacht wurde. Fahrzeug ist im guten zustand, keine Lackmängel, 8 fach bereift, Neue Sommerreifen auf Alufelge und Winterreifen 1 Jahr alt ( fast Neu ) auf Stahlfelgen mit extras. Km jetzt geschätzt 124 T.km, TÜV 2018 Neu gemacht ohne Mängel wie die Jahren davor auch. Rechnungen usw. mit TÜV Berichte vorhanden.

TÜV Neu am 24.09.2018 inklusive dem großen Service bei Renault.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hintergrund.
Es ist halt so, ich bin am überlegen ob ich mein Duster in inzahlung geben soll oder Privat Verkaufen.

Mein Duster Prestige 16V mit 105 PS Benziner, mit EZ 25.01.2012, lückenlos Service und Scheckheftgepflegt wo bei Renault 2018 die Wapu, Zahnriemen, usw. gemacht wurde. Fahrzeug ist im guten zustand, keine Lackmängel, 8 fach bereift, Neue Sommerreifen auf Alufelge und Winterreifen 1 Jahr alt ( fast Neu ) auf Stahlfelgen mit extras. Km jetzt geschätzt 124 T.km, TÜV 2018 Neu gemacht ohne Mängel wie die Jahren davor auch. Rechnungen usw. mit TÜV Berichte vorhanden.

TÜV Neu am 24.09.2018 inklusive dem großen Service bei Renault.

Wirds der neue Duster 2?
Den besten Preis haben wir bei Wir kaufen Dein Dings De bekommen.
 
Mein Duster Prestige 16V mit 105 PS Benziner, mit EZ 25.01.2012, lückenlos Service und Scheckheftgepflegt wo bei Renault 2018 die Wapu, Zahnriemen, usw. gemacht wurde. Fahrzeug ist im guten zustand, keine Lackmängel, 8 fach bereift, Neue Sommerreifen auf Alufelge und Winterreifen 1 Jahr alt ( fast Neu ) auf Stahlfelgen mit extras. Km jetzt geschätzt 124 T.km, TÜV 2018 Neu gemacht ohne Mängel wie die Jahren davor auch. Rechnungen usw. mit TÜV Berichte vorhanden.
Mit der Historie auf alle Fälle Privat verkaufen,
da wirst du einen höheren Erlös erzielen, der Händler will ja schließlich
verdienen
 
Also meiner (LPG) war auch BJ. 2012 und hatte 60000 km drauf und auch alle Inspektionen mit dem Wechsel des Zahnriemens/Wapu//Rail/Steuergerät bekommen und hat mir 8500€ gekostet.
Allerdings habe ich keine 8-fach Bereifung dabei gehabt, was allerdings zu verschmerzen wäre da Ganzjahresreifen drauf waren.
Wenn man aber bedenkt das ein Händler etwas verdienen möchte und wohl auch eine Garantie auf einige Teile gibt, dann hat er dem Vorbesitzer natürlich weniger dafür gegeben.
Wie es aussieht wenn der Vorbesitzer das Auto aber in Zahlung gegeben hat kann ich nicht sagen.
Deshalb wird wohl ein höherer Preis privat zu erreichen sein.
Was allerdings auch zu bedenken ist, das er schon etwa 125000 km drauf hat und das ist nun auch nicht gerade wenig, wenn der Nachfolger in 6 Jahren auch in etwa das gleiche fahren würde, denn dann stehen fast 250000km auf dem Tacho....und das auch ist schon eine Leistung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Renault hat mir einen Preis unter berücksichtigung aus ihrer sicht gesagt ( genauer Preis sag ich nicht ) ca. 4000 Euro. Wenn ich aber sehe wie die im Verkauf stehen auch Privat Verkauf, bin ich mit dem Preis nicht ganz einverstanden.

Warum muss man gleich 3000 Euro oder mehr draufschlagen ?? Langt da nicht 1000 Euro als Gewinn, da werd ich so wie es ausschaut den Duster 1 noch etwas länger fahren zumindest die nächste 2 Jahre und danach sehe ich weiter.

Ich bin halter Nr. 2, alles gemacht, Fahrzeug hat keine Mängel, wird auch nichts in den Nächsten Monaten kommen, Service fast Neu. Ja bin etwas enttäuscht was Renault da macht. Ok kann auch bei anderen Händler so sein, mal etwas rumfragen eventuell bei Kia mal anfragen.
 
Wo die tatsächlich bei Privatverkauf stehen ist leider immer schwer zu sagen, der Preis für den sie inseriert werden ist was sich der Verkäufer wünscht. Für was sie dann wirklich verkauft werden steht auf einem anderen Blatt. Wenn ich deine Daten auf dat.de für Händlerankaufspreis eingebe sehe ich ca. 4400€.
Die Idee den weiterzufahren ist sicherlich die wirtschaftlichste Variante, billiger fährst du nie wieder Auto.
 
Da es bei Dir nicht eilt, würde ich einfach dreigleisig fahren.
a. Dacia Händler nach dem Ankaufspreis fragen
b. Privatinserat bei mobile.de o.ä.
c. Ankaufspreis von wirkaufendeinauto.de einholen

Welche Variante den besten Preis bringt, hat auch viel mit Zufällen zu tun. Falls Dein Dacia Händler keine Lust auf Gebrauchtwagen hat und und sich in Deiner Region gerade kein Käufer für einen älteren Duster interessiert, dann kann es auch passieren, dass WKDA den besten Preis macht. Auch wenn die meist eher niedrige Angebote abgeben.
 
Dein Auto ist nun mal im Januar 2020 7 Jahre alt.
Höchstwahrscheinlich wahrscheinlich auch Baujahr 2011.
Mit einer km Leistung von fast 125000 km kann man mit so einem Auto nicht gerade
Höchstpreise erzielen, egal wie er aussieht und wie gepflegt es ist.
Es ist einfach zu alt und hat zu viele km drauf.
Wenn es allerdings ein Diesel wäre dann sähe die Sache wohl schon anders aus weil dann die Km Leistungen durchaus noch akzeptiert werden,da ein Diesel in der Regel einfach länger halten soll. (Wird gesagt)
Eie Privatperson kauft das Auto und nach 5 Monaten geht irgend etwas kaputt und er steht da.
Bei einem Händler kann er wenigstens noch eine Garantie für diese Fälle für ein Jahr abschließen.
Und das rechnet der Händler in seinem Ankaufspreis mit rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Dacia am Gebrauchtwagenmarkt eher wenig gefragt ist. Es mag sein, dass man mit entsprechender Wartezeit "gute" Preise erzielen kann - es ist aber definitiv nicht mit einer Resonanz zu rechnen wie bei einem Verkauf eines Fahrzeugs aus z.B. VAG-Konzern. Hinzu kommt, dass allgemein recht wenig Gebrauchtwagen am Markt sind, weil es allgemein einfach nicht sehr viele Dacias gibt - das lässt den erzielbaren Preis u.U. deutlich besser aussehen, als er tatsächlich ist, weil es einfach wenig bis keinen regionalen Vergleich gibt.

Bei dem Verkauf unseres Lodgy war ich z.B. der zweitgünstigste Anbieter deutschlandweit und bei uns in der Region mit 500€ Abstand Platz 1 bei Mobile. Trotzdem gab es quasi keine Resonanz über fast 5 Tage. Das kannte ich bisher nicht in der Form.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Dacia am Gebrauchtwagenmarkt eher wenig gefragt ist. Es mag sein, dass man mit entsprechender Wartezeit "gute" Preise erzielen kann - es ist aber definitiv nicht mit einer Resonanz zu rechnen wie bei einem Verkauf eines Fahrzeugs aus z.B. VAG-Konzern. Hinzu kommt, dass allgemein recht wenig Gebrauchtwagen am Markt sind, weil es allgemein einfach nicht sehr viele Dacias gibt - das lässt den erzielbaren Preis u.U. deutlich besser aussehen, als er tatsächlich ist, weil es einfach wenig bis keinen regionalen Vergleich gibt.

Bei dem Verkauf unseres Lodgy war ich z.B. der zweitgünstigste Anbieter deutschlandweit und bei uns in der Region mit 500€ Abstand Platz 1 bei Mobile. Trotzdem gab es quasi keine Resonanz über fast 5 Tage. Das kannte ich bisher nicht in der Form.
Na dann versuch mal bei uns im Ruhrgebiet einen gebrauchten Duster zu kaufen.
Die 3 die letztes Jahr beim Händler standen waren innerhalb 3 Tagen weg.
Gut das ich den LPG erwischt habe, denn bis heute hat er keinen mehr rein bekommen.
Und wenn einer bei einem Händler steht, ist der nach ein paar Tagen auch schon weg.
Möglicherweise ist das bei einen Lodgy anders aber bei Sanderos/Dusters ist das nicht der Fall.
 
Moin

Na da kennt sich aber jemand aus
grin.gif

Sei doch so lieb und zitiere zumindest richtig. Ich hatte geschrieben "Falls Dein Dacia Händler keine Lust auf Gebrauchtwagen hat und und sich in Deiner Region gerade kein Käufer für einen älteren Duster interessiert, dann kann es auch passieren, dass WKDA den besten Preis macht. Auch wenn die meist eher niedrige Angebote abgeben."

Genau das ist mir passiert. Ein 18 Jahre alter Honda ist an WKDA gegangen. Bei Mobile.de wollte den niemand. Andere Händler hatten 300€ weniger geboten als WKDA.

Natürlich haben die nichts zu verschenken, aber das ist bei anderen Händlern auch nicht anders. Man muss wissen, was man will und auch Nein sagen können...
 
WKDA
kauft in der Regel nur Autos für die sie schon Abnehmer haben,
oder wissen, das sie schnell wieder vermarktet werden können
Mir haben Sie für einen E39 mal 1850 Euro geboten, den ich dann
zwei Wochen später für 3450 Euro verkauft habe,
Ist 3 jahre her und der E39 fährt immer noch
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.835
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück