Markise für den Dokker

Münzi

Mitglied
Fahrzeug
Dokker
Ein herzliches Hallo in die Runde!

Ich möchte mir für meinen Dokker eine Markise zulegen und liebäugel da auch schon mit dem ein oder anderen Modell.
Meine Frage diesbezüglich wäre, welche Länge die Markise höchstens haben könnte um nicht überzustehen? Gibt es hier den ein oder anderen, der eine Markise verbaut hat? Wenn ja welche? Empfehlungen?
Mein Dokker kommt erst Im April ,aber ich möchte so langsam alle nötigen Teile für den Camperausbau besorgen.

Ich danke euch schon mal!

Münzi
 
Bei Youtube kann man Videos von Rene Kreher und seinem Dokker Camper gucken, wenn ich mich recht erinnere hatte der Anfangs eine Markise verbaut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Die habe ich auch schon gesehen, jedoch finde ich die doch relativ klein.
 
Die Markise von Rene Kreher ist aber schon nahezu so lang, wie es das Dach ist.
Ich bin mir nicht sicher, ob diese vorne oder hinten großartig überstehen "darf".

Bei Horntools und weiteren Offroad-Ausrüstern gibt es Markisen, die man auch noch
90° ums Eck aufklappen kann.



3123.jpg
Bildquelle: MOSER Fahrzeuge OFF ROAD TUNING
 
Ich suche so etwas auch noch, habe da aber eine spezielle Vorstellung.

Ich möchte eine echte Markise, die an einer Dachrelig befestigt wird und per Kurbel ein- und ausziehbar ist.
Die soll auch während der Fahrt dranbleiben können.
So etwas habe ich am an einem T4 gesehen.
 
Ich suche so etwas auch noch, habe da aber eine spezielle Vorstellung.

Ich möchte eine echte Markise, die an einer Dachrelig befestigt wird und per Kurbel ein- und ausziehbar ist.
Die soll auch während der Fahrt dranbleiben können.
So etwas habe ich am an einem T4 gesehen.

Aber dies ist doch Standard im Campingsegment.

Die Markise kann am Fahrzeug verbleiben. Es sind ja speziell dafür entwickelte Markisen und nicht solche, wie sie am Haus angebracht werden. Ich kenne kaum WoMo´s, die keine Markise haben.
 
Aber dies ist doch Standard im Campingsegment.

Die Markise kann am Fahrzeug verbleiben. Es sind ja speziell dafür entwickelte Markisen und nicht solche, wie sie am Haus angebracht werden. Ich kenne kaum WoMo´s, die keine Markise haben.
Das ist richtig, aber so eine Markise soll ja so am Dachträger befestigt werden, dass sie jederzeit schnell wieder abnehmbar ist.
Was ich bisher gesehen habe, war anschraubbar
 
Das ist richtig, aber so eine Markise soll ja so am Dachträger befestigt werden, dass sie jederzeit schnell wieder abnehmbar ist.

Mhhh, ob`s da eine "mobile" Lösung gibt...???

Bei Rene Kreher im Video bei 2:40min
kann man eine Halterung erkennen, die offenbar nur mit einer Flügelschraube am
Dachträger befestigt wird. Vielleicht gibt es sowas ja im Fachhandel zu kaufen?
 
Das ist richtig, aber so eine Markise soll ja so am Dachträger befestigt werden, dass sie jederzeit schnell wieder abnehmbar ist.
Was ich bisher gesehen habe, war anschraubbar


Eine Steckverbindung wird es da wohl nicht geben. Da braucht man halt zum Abbau einen Schraubenschlüssel und 20 Minuten Zeit.
 
Hm - ich möchte auch ein Markise. Aber die dauerhaft an der Reling lassen? Macht doch ziemlich viel Luftwiderstand beim Fahren, oder?
 
Macht doch ziemlich viel Luftwiderstand beim Fahren, oder?

Vom Querschnitt macht´s weniger aus, als die Außenspiegel. Denke, dass der Mehrverbrauch nicht großartig messbar sein wird.

Beim Dachzelt ist das anders, da eine Fläche von 125cm x 40cm gegen den Wind steht. Wobei auch das Gewicht eine Rolle spielt.

Ich würd`s mit der Markise ausprobieren. Denke, es wird nicht auffallen.
 
Ich klinke mich da mal ein mit einer artverwandten Frage. Und zwar, ob mal jemand einen Zollstock auf das Dach vom Dokker legen könnte. Einmal Länge von Frontscheibenoberkante bis Hecktür und einmal die Länge der Dachreling. Überlege, ob ich zusätzlich zu meinem Dachzelt (zusammengeklappt ca. 1,20 x 1,80 m) noch mein PV-Panel (ugs. Solarzelle) irgendwie unterkriegen kann, ohne dass es allzusehr überhängt. Hatte es bisher (im Sandero) immer im Auto, aber gerade bei kurzen Aufenthalten war mir das draussen aufstellen etwas zu doof und wenn man einfach nur auf einem Parkplatz steht, gehts auch nicht. Deshalb der Gedanke, es in Kombination mit dem Dachzelt oben fest zu montieren.

B2T: Was die Markise angeht: Hab auch lange überlegt, ob ich mir sowas hole. Aber ganz ehrlich, abgesehen von 90° oder 180° Modellen kann man es sich eigentlich sparen. Angenommen, die Markise ist 2,50 breit, 2,0 Meter lang und hängt auf ca. 1,90 Meter Höhe, nutzt sie eigentlich nur dann was, während die Sonne grade von oben runter brennt. Und bei Nieselregen reicht auch schon leichter Wind und es regnet drunter. Wenn überhaupt bräuchte man zumindest noch Seitenteile an der Markise. Und dann steigt natürlich der Aufwand beim Aufstellen. Rene Kreher hat das Teil ja nicht ohne Grund wieder entsorgt.
Falls du trotzdem eine haben willst: Aus der Dachzeltcommunity schallt mir regelmäßig PrimeTech als gut und günstig entgegen. Hab selber keine Erfahrungen mit der Marke, aber eine Bekannte hat ein Dachzelt von denen und ist zufrieden. Die machen auch Markisen. Markisen

Ich selber tendiere eher dazu, mir ein Tarp oder so zu holen. Nimmt kaum Platz im Auto weg und braucht nur unwesentlich mehr Zeit beim Aufbau. Und billiger ist es obendrein auch noch :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
@ DaciaBeWild: Genau diese Maße interessieren mich auch.

Zur Markise: Das die Fläche relativ klein ist und durch den Stand der Sonne meist nicht allzu viel Schatten bei rausspringt ist mir auch klar. Deswegen sind mir die Maße auch wichtig um die größtmögliche Markise anbringen zu können.
Ich möchte die Markise zusätzlich zu meinem Heckzelt nutzen. Heckzelt auf einem Campingplatz und Markise wenn direkt am Meer geparkt wird (zum Surfen) um es sich danach muckelig zu machen. Eine Markise bringt meiner Meinung nach nicht nur den ( vllt. geringen) Faktor Schatten. Ich stelle es mir einfach gemütlicher vor, bei temporären Abstellen des Autos, unter einer Markise zu sitzen, statt nur die Stühle vorm "nackten" Auto stehen zu haben.

Das ist übrigens mein bisheriger Favorit unter den Markisen: Ocean Cross - Product
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute!

Hier kurz auf die Schnelle die gewünschten Maße...

Hecktür (Außenkante senkrecht hoch) bis Windschutzscheibe (Oberkante der Scheibe senkrecht hoch)
~2,30 Meter

Länge der Reling zwischen den Kunststoffverkleidungen ~1,46 Meter

Gruß
Chris
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.725
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück