Marderschutz

fafifa

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Hallo Zusammen,

ich möchte mir ein Marderschutzgerät in meinen Logan MCVII einbauen. Kann mir jemand evtl. die Stellen auf dem Foto einzeichnen an denen man
die 5 Überspannungsblättchen einbauen sollte? Natürlich nicht an den heiß werdenden Teilen. Aber vielleicht kann mir jemand ei paar Tipps geben. Au evtl. tiefer liegende Stellen. Leider hat man ja bei dem Set nur 5 solcher Überspannungsblättchen zur Verfügung.

Danke euch.
 

Anhänge

  • dacia.JPG
    dacia.JPG
    334,4 KB · Aufrufe: 48
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Kann mir dabei keiner helfen und Tipps geben?
 
Die Plättchen sind bei mir (Lodgy) so etwa im Halbkreis an der inneren Motorraumfront verbaut (Einbau durch Werkstatt). Seitlich sitzt jeweils eins der Plättchen gegen den seitlichen Einstieg der Viecher.

Jetzt ist es leider zu dunkel, ich mache morgen Mal ein Bild, dann siehst wo die Dinger genau sitzen.
Ich hoffe ich denke dran morgen........
Greetz!
CCK
 
Ich hab in 2 Wagen Marder gehab zur gleichen Zeit, die Datsche wurde verschont aber den Kia hat der andere mir lahmgelegt.
Hab die mit Ultraschall eingebaut und seitdem ist Ruhe unter der Haube, waren auch nicht teuer die Teile aber sie helfen.
Wollte erst auch die mit Plättchen einbauen aber in der Werkstatt meines Vertrauens wurden mir diese empfohlen.
 
Ich hab in 2 Wagen Marder gehab zur gleichen Zeit, die Datsche wurde verschont aber den Kia hat der andere mir lahmgelegt.
Hab die mit Ultraschall eingebaut und seitdem ist Ruhe unter der Haube, waren auch nicht teuer die Teile aber sie helfen.
Wollte erst auch die mit Plättchen einbauen aber in der Werkstatt meines Vertrauens wurden mir diese empfohlen.
Wenn's hilft ist gut. Wir hatten vorher auch so n Ultraschall in unserem Vorgänger, gebracht hatte das damals Null, war aber auch ein Markengerät, kein China-Teil.
Seitdem nur noch Strom, und seither ist auch Ruhe. Ich mag ja Tiere echt sehr, aber irgendwo ist auch Mal fertig...........
 
Wenn's hilft ist gut. Wir hatten vorher auch so n Ultraschall in unserem Vorgänger, gebracht hatte das damals Null, war aber auch ein Markengerät, kein China-Teil.
Seitdem nur noch Strom, und seither ist auch Ruhe. Ich mag ja Tiere echt sehr, aber irgendwo ist auch Mal fertig...........
Aus China kommt ja mittlerweile eh schon fast alles, aber unsere sind 100% von Eindruck her nicht hochwertig oder super teuer aber es hilft.
War auch eine Empfehlung von meiner Werkstatt, es wurde aber auch gleich darauf hingewiesen das es auch wie bei den Menschen schwerhörige Marder gibt denen das nichts ausmacht.
Aber auf Strom reagieren alle!
 
Das hören aber nicht nur Marder.
Die armen Katzen (hören bis zu 60KHz) und auch Hunde können Ultraschall hören...
Die machen dann allen nen Bogen um den Wagen, auch nicht schlecht. ;)
 
Das hören aber nicht nur Marder.
Die armen Katzen (hören bis zu 60KHz) und auch Hunde können Ultraschall hören...
Die machen dann allen nen Bogen um den Wagen, auch nicht schlecht. ;)
Also das mit Katzen hab ich noch nicht so festellen können, unser Kater und viele andere die unser Grundstück kreuzen stören sich nicht wirklich dran.
Im Urlaub waren jeden Tag Frische Spuren mit den dazugehörigen Kratzern vorhanden, wäre schön wenn's so wäre....... die ganze Karre ist zerkratzt! :unsure:
Aber wir wandern hier vom Thema ab, wollte eigentlich nur wer auch interessiert am Maderschutz mitteilen das einige mit Hochfrequenz auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist es leider zu dunkel, ich mache morgen Mal ein Bild, dann siehst wo die Dinger genau sitzen.
Ich hoffe ich denke dran morgen........
Greetz!
CCK
So, habe Mal Bilder gemacht. Die Befestigungspunkte der Stromplatten habe ich mit roten Rahmen markiert.
Gruss Chris!

Die Platten befinden sich in ca. mittlerer Aufhanghöhe im Motorraum,entgegen meiner ersten Äußerung eher so rund um den Motorblock.....
 

Anhänge

  • IMG_20210506_170251.jpg
    IMG_20210506_170251.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 66
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
So, habe Mal Bilder gemacht. Die Befestigungspunkte der Stromplatten habe ich mit roten Rahmen markiert.
Gruss Chris!

Die Platten befinden sich in ca. mittlerer Aufhanghöhe im Motorraum,entgegen meiner ersten Äußerung eher so rund um den Motorblock.....
Hallo Chris,

danke für das Bild. Echt nett! Jetzt habe ich Anhaltspunkte. Am kommenden Wochenende werden die Dinger eingebaut.
 
Nach einigen "Marder-Gesprächen" im Bekanntenkreis scheint es wohl so zu sein, dass manche der Tierchen sich am Marderschreck (Ultraschall) nicht stören. Und selbst mit Hochspannung ist der Schutz nicht zuverlässig. Mein Logan hatte bisher noch keine Marderschäden (nur Ultraschallschutz), aber der Polo war schon direkt neben einem Hochspannungsplättchen angefressen (mit anschliessender Macke an der Zündung). Es scheint wohl so zu sein, dass der "eigene Marder / Erstmarder" meist harmlos ist, ein "Fremdmarder", der später kommt, dann aber im Motorraum wütet. Ausnahmen gibt es aber auch: im Wohnmobil meines Bruders war eine Leitung zerbissen - die Werkstatt fand die Stelle sofort, da auch andere Fahrzeuge des gleichen Typs exakt den gleichen Marderschaden hatten. Anscheinend kennen die Biester in bestimmten Fahrzeugen die Teile, die besonders gut schmecken ...
Ach so - der Polo hat jetzt zusätzlich einen Marderschreck mit Ultraschall und Blink-LED erhalten und steht nun nachts vorzugsweise in der Garage. Dürfte wohl der beste Marderschutz sein.
 
Mein Tipp.https://www.amazon.de/gp/product/B002VW9EWK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1
seit Jahrzehnten in unseren Autos (6 stück) verbaut , keine Schäden mehr. Wichtig beim Einbau drauf achten, dass die Stromführenden Satelliten nicht in der Nähe von Hitzequellen ( z.B. Krümmer) angebracht werden. Die Satelliten müssen unbedingt in der Nähe von Masse verbaut werden, damit der Marder was vom Strom merkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallo,

Danke für die Tipps. Ich habe bei mir "nur" die Hochspannungsplatten jetzt verbaut. Bei unserem Zweitauto hatten wir auch vorher ein Ultraschall Gerät verbaut. Marder hat sich aber schnell daran gewöhnt. Dann habe ich die Überspannungsplatten eingebaut. Dann war Ruhe.
Bei dem neuen Logan habe ich am We auch wieder nur Überpannungsplatten eingebaut. Da es ja ein Neuwagen ist, habe ich ein Sytem das mit eigenen Batterien gespeist wird, also wird dieses nicht an die Autobatterie angeschlossen. Laut hersteller müsssen die Batterien für das Gerät nach ca. einem Jahr ausgetauscht werden.
 
Habe gestern den Marderschutz von "Kemo" in meinen Lodgy eingebaut. Dieser hat 1 "Marderhupe"
und 6 "Grillplatten" Ich habe mich beim Einbau an dem Foto von CC Kill orientiert (Danke auch dafür).
Habe dann gestern entdeckt, dass der Vorbesitzer. bereits einen (rein akustischen) Marderschutz von
"Stop&Go" eingebaut hatte. Den habe ich jetzt erst mal drinnen gelassen (doppelt hält besser / overkill?).
Sollte das Zeugs zusammen zu viel Strom ziehen (ich habe ja eine Spannungsanzeige an der USB-
Buchse), dann kann ich den alten von "Stop&Go" ja immer noch abklemmen."
Unten, rechts im Bild ist der Kippschalter um beide Anlagen auszuschalten.
Klemme 15 habe ich jetzt erst mal außen vor gelassen ...
IMG_20210710_170149544.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.811
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück