Duster I bis 2018 Marders

Thanatos23

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe 125
Baujahr
2015
Hallo an alle Forenbenutzer, habe vor ein paar Tagen festgestellt das bei mir im Auto ein Marder war, er hat einen Schlauch angenagt. Habe hier im Forum geschaut, aber irgendwie nicht das passende Thema dafür gefunden. Im Internet wird mir auf verschiedenen Seiten immer gesagt das der besagte Schlauch nicht für mein Auto verfügbar ist.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte und ggf auch eine Teilenummer dafür hat.
Der Autohändler möchte mit Einbau über 300€ dafür, weiß nicht ob der Preis dafür gerechtfertigt ist.

DACIA DUSTER Typ 1.2 TCe 125

IMG_7631.JPG

IMG_7634.jpg

Mit freundlichem Gruß :)
 
das sieht krass aus ,- wirklich hungrig, der Nager - Herzlich willkommen trotz allem hier !
300 ,- Tacken - für nen Schlauch ?
Ohne Kommentar,- zu teuer !!!
wenn nicht noch mehr zernagt wurde .....
Teile Nummern werden hier bestimmt folgen ....
kostet bestimmt nicht das, was Dir gesagt wurde,- wenn du es selber hin bekommst.

Glück Auf - erstmal
Gruss Nobby
 
Der Autohändler möchte mit Einbau über 300€ dafür, weiß nicht ob der Preis dafür gerechtfertigt ist.
1 Schlauch + 2 Schlauchklemmen +
Arbeit 2 Schlauchklemmen lösen + 2 Schlauchklemmen fest schrauben
= 300 € ?
Boaah

Ist das ein akuter Schlauch zum Motor oder
nur Abgas.
Druck drauf oder eher nicht?
Nur Oberfläche zernagt oder richtig gelöchert ?
Wenn nicht so schlimm vielleicht mit hitze- und wetterbeständigem Klebeband einwickeln. :D
Wenn man ds darf. :cool:


LG
PS.:
wirklich hungrig, der Nager
Nager sind Herbivoire wie Kaninchen und Ratten.
Marder sind Carnivoire :evil: wie Wölfe und Luchse.
 
Upps, echt jetzt ?
Oder vorher im Brockhaus nachgelesen ?
Nix Brockhaus, sondern gelernter Tierfreak a la Hellabrunn. Von Maus bis Giraffe, alle Größen durch.
Da hat sie recht. Wohingegen der technische Teil ihrer Antwort eher OT ist...
OT - Asche auf mein Haupt, aber auf die Tiere laß ich nichts falsches kommen.
Viele wissen gar nicht wie nützlich Marder gegen Ratten sind.
Mit den Autos das ist halt blöd, weil da ihr lymbisches System nicht korrekt programmiert ist.
Ein schlimmes Leid für beide Seiten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Wenn deine Datsche immer bei dir zu Hause steht, markiert der "Hausmarder" in deinem Motorraum sein Revier und lässt dann eigendlich dein Auto in Ruhe. Wenn du mit deinem " markiertem" Auto aber mal über Nacht in einem Revier eines anderen Marders bist, dann wütet der Fremde da drin rum. Beim Megane meiner Frau wurde so die Kabelage der vorderen Lamdasonde gekappt, mit der Folge das der Motor im Notprogramm lief und eine neue Lambdasonde inkl. Kabel für 390,- fällig wurde. Solange der Schlauch nicht durchgebissen ist: etl. Lagen Alufolie ringsrumwickeln und mit Draht oder Isoband umwickeln.
Grüsse Martin
 
Als ich vorige Woche meinen niegelnagelneuen Sandero im Hof abstellte, erledigte der Marder gleich in der 1.Nacht sein Geschäft auf der Motorhaube. Nun ist es markiert und ich hoffe, der Marder schleicht nachts weiterhin nur darüber, so wie er es bei den anderen Autos auch seit Jahren macht. Die Tapsen morgens abzuwischen, ein tägliches ToDo.
 
Ich habe das bei meinem Megane auch schon praktiziert. Ich habe übers WE, für Lehrgänge, einen Vauweh Firmenwagen bekommen und meinen Renault in der Firma stehen lassen. Da wir zu Hause auch einen Marder haben, hat der sich der kl. Spitzbube natürlich alles ordentlich als seinen Besitz gekennzeichnet. Um die Antenne herum alles vollgesch....en und gepi...t. Im Motorraum dann z.B. Toastbrot zum Rösten, auch ne halbe Salami hab ich schon auf dem Motor gefunden. Jedenfalls hatte unser Firmenmarder in meinem Megane den Rücklaufschlauch zum Ausgleichbehälter fleissig bebissen aber nicht perforiert. Hab dann alles mit etl. Lagen Alufolie umwickelt und noch die Schalldämmmatten mit dem billigsten Deospray eingesprüht. Danach war ausser 2 kl. Gebissabdrücke Ruhe. Die Alufolie ist wohl nicht sehr lecker....
In diesem Sinne, Martin
 
Der Schlauch sieht aus, wie der Druckschlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler.

Da wird der Ladedruck transportiert. Ist er defekt, und entweicht Ladedruck,
gibt es ggfs. Probleme mit dem Motorlauf inklusive Leistungseinbußen.

Es gibt auch im Zubehör passende Formschläuche als Ersatz, zu moderaten Preisen.
Ein Wechsel sollte selbst für einen Laien keine große Herausforderung, und in wenigen
Minuten problemlos möglich sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Vielen dank mal für die ganze Hilfe und die ganzen Tipps :)

Der Schlauch sieht aus, wie der Druckschlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler.

Da wird der Ladedruck transportiert. Ist er defekt, und entweicht Ladedruck,
gibt es ggfs. Probleme mit dem Motorlauf inklusive Leistungseinbußen.

Es gibt auch im Zubehör passende Formschläuche als Ersatz, zu moderaten Preisen.
Ein Wechsel sollte selbst für einen Laien keine große Herausforderung, und in wenigen
Minuten problemlos möglich sein.


Hast du zufällig eine Teile Nummer oder eine entsprechende Seite wo es diesen Teil vom Schlauch günstig zu kaufen gibt ?
 
der dir hätte helfen können ist leider nicht mehr hier im Forum
Doch, ist er schon noch! @Texas kann helfen!
Aber der Schlauch wird die Nummer 144602500R haben. Es gibt ihn unter anderem hier. Oder Du kaufst einen aus dem Aftermarketbereich in Erstausrüsterqualität, z.B. von Gates. Da der Schlauch mehrteilig ist, kannst Du bei den Ersatzteilhändlern auch nur den Schlauch kaufen, der wirklich gewechselt werden muss. Nur scheint der von Gates z.Zt. nicht lieferbar zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.791
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück