Marder?

smartwhv

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 110
Baujahr
2014
Heute morgen beim monatlichen Check der Flüssigkeiten folgendes entdeckt (siehe Foto). Ich denke, hier hat sich ein Marder oder ein ähnliches Kruppzeug ausgetobt. Ausser der verwüsteten Dämmmatte konnte ich keine weiteren Knabberspuren entdecken, weder an den Kabeln oder Schläuchen. Ich hab jetzt erstmal eine Wildkamera im Motorraum plaziert. Mal sehen, vielleicht erwisch ich das Vieh ja damit.
Weiß zufällig jemand, was so eine Dämmmatte im Teilehandel kostet?
 

Anhänge

  • marder.jpg
    marder.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 88
Heute morgen beim monatlichen Check der Flüssigkeiten folgendes entdeckt (siehe Foto). Ich denke, hier hat sich ein Marder oder ein ähnliches Kruppzeug ausgetobt. Ausser der verwüsteten Dämmmatte konnte ich keine weiteren Knabberspuren entdecken, weder an den Kabeln oder Schläuchen. Ich hab jetzt erstmal eine Wildkamera im Motorraum plaziert. Mal sehen, vielleicht erwisch ich das Vieh ja damit.
Weiß zufällig jemand, was so eine Dämmmatte im Teilehandel kostet?


Sollte laut deinem Modell diese sein. Gibt 2 auf den Bildern, musst du mal die Aussparungen beachten, denke aber die zu 56Euro wird deine sein. Die ist günstiger für so ein kleines Teil als für den Sandero 2. Kollege hatte auch Marderbesuch, da war sie über 100euro teuer. :)


https://www.der-ersatzteile-profi.de/dacia/duster-1/1-5-dci-4x4-t5389/fahrzeugfront-g1239?p=2
Gruß Speedy81
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausser der verwüsteten Dämmmatte konnte ich keine weiteren Knabberspuren entdecken, weder an den Kabeln oder Schläuchen.

Das hatte ich bisher an jedem Renault. Immer die Dämmmatte ein Stück weggefressen, das wars. Mehr hat dem Marder anscheinend nicht geschmeckt. Es war auch nie ein Kabel oder Schlauch angefressen.

Ich bin ja gespannt, ob es mit mit dem neuen Duster auch so geht.
 
Hatte ich früher über kurz oder lang in jedem meiner Autos, wobei ich die auch immer recht lang nutze.

Was als Erstmaßnahme bei mir immer geholfen hat, war ein klein wenig Pfefferspray (im Handel als Tierabwehrspray) auf die Straße unterhalb des Motorraums.
Da reicht auch das ganz billige, das man schon in manchen Supermärkten bekommt.

Ist bei mir nur noch auf Reisen nötig, weil ich inzwischen eine Garage habe aber seitdem ich das mache, hatte ich keinen Marderschaden mehr.

Je nach Witterung und Standort hält das einige Tage, bevor es erneuert werden muss.
Außer bei Regen, da klappt der Trick natürlich nicht.
 
Da hast du noch Glück gehabt - mir hat die Sau mal mehrere Zündkabel zernagt.
Am Ende hingen nur noch ein paar dünne Kupferdrähte an den Kerzensteckern......^_^
 
Haben den zweiten Marderschaden und es war jedesmal abgesichert durch die KFz-Versicherung(Itzehoer) in der Teilkasko(Teilkasko ohne S:cool:. Habe mir beim zweiten Mal einen Marderschreck-Ultraschall Piepser für 89€ einbauen lassen mal sehen ob das was bringt!?
 
Was als Erstmaßnahme bei mir immer geholfen hat, war ein klein wenig Pfefferspray (im Handel als Tierabwehrspray) auf die Straße unterhalb des Motorraums.
Da reicht auch das ganz billige, das man schon in manchen Supermärkten bekommt.
Da Pfefferspray entzündlich ist, würde ich davon abraten. Und wenn es regnet ist es auch gleich verwässert und im Sommer verflogen.
Marderschreck-Ultraschall Piepser für 89€ einbauen lassen mal sehen ob das was bringt!?
Die Dinger bringen echt was, und zwar Geld auf das Konto der Hersteller.
Xmal schon nachgewiesen das diese Schallgeräte weder Wühlmäuse, Maulwürfe, Ratten oder Marder vergrämen.
Helfen tut zuerst einmal eine Motor und Wagenwäsche um den Geruch des Revier.-Marders zu beseitigen. Marderabwehrspray hilft nur bei täglicher Anwendung, was recht teuer kommt.
Hundehaare helfen gar nicht. Das gleiche trifft auf Hasengitter, am Boden auslegen, zu.
Hat man ein echtes Problem, helfen leider nur die Systeme, welche alle Einstiege mit Stromstößen absichern.
 
Da Pfefferspray entzündlich ist, würde ich davon abraten. Und wenn es regnet ist es auch gleich verwässert und im Sommer verflogen.

Die Dinger bringen echt was, und zwar Geld auf das Konto der Hersteller.
Xmal schon nachgewiesen das diese Schallgeräte weder Wühlmäuse, Maulwürfe, Ratten oder Marder vergrämen.
Helfen tut zuerst einmal eine Motor und Wagenwäsche um den Geruch des Revier.-Marders zu beseitigen. Marderabwehrspray hilft nur bei täglicher Anwendung, was recht teuer kommt.
Hundehaare helfen gar nicht. Das gleiche trifft auf Hasengitter, am Boden auslegen, zu.
Hat man ein echtes Problem, helfen leider nur die Systeme, welche alle Einstiege mit Stromstößen absichern.
Ich habe mir den Marder Schutz, mit Ultraschall, und elektroplatten gegönnt.
Bis jetzt is Ruhe.
 
Da Wir auf dem Land wohne, und der nächste Nachbar 100 mit seinen Grundstück entfernt liegt, und ich auch klein Nutztiere habe, sind Mäuse und Marder am Anfang im Wagen ein riesen Thema gewesen.

Ich habe es damit gelöst (siehe Bild)
Da steht nichts, aber auch rein gar nichts gegen Marder, aber das Zeug ist so widerlich klebrig, dass da kein Tier länger bleibt als mal kurz "gucken"
Selbst Marder mögen das überhaupt nicht. Und der Marder dreht ja erst durch, wenn Er mitbekommt, das ein Mitstreiter da sich im Motor rumtreibt.

Wenn Befall vorhanden ist, macht man erst eine gründlich Motorwasche. Kostet bei Uns 18 Euro, (dient zur Orientierung). Dann das Zeug gründlich auftragen.

Allerdings sei gesagt, dass das Zeug auch Dreck nun magisch anzieht, klebt ja halt wie bolle.

Ich mache das einmal im Jahr und seit 5 Jahren ist es egal wo ich die Fahrzeuge hinstellen. Es passiert nichts.
Und der Marder läuft nachts auch auf der Landstraße rum, wenn ich ihn störe. Also die Biester sind noch da
 

Anhänge

  • 20191113_082750.jpg
    20191113_082750.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 26
Hab heute feststellen müssen, dass sich ein kleines Kerlchen auch meine Dämmatte schmecken lässt. Nem Kumpel den neuen Dokker gezeigt, Haube auf, da kommt mir das Ding schon entgegen. Er hat sich’s zwischen Matte und Haube bequem gemacht und das Ding am Rand angeknabbert. Jetz erstmal Klostein unters Auto (bitte keine Kommentare dazu, bei den Autos meines Vaters hat’s Jahrelang funktioniert).
Gut, dass er auf den ersten Blick ansonsten nichts beschädigt hat. Achja, offenbar hat er auf die Gummimanschette der Antriebswelle gepieselt (hoffe zumindest, dass das nix anderes ist beim Neuwagen)<_<
 
Jetz erstmal Klostein unters Auto (bitte keine Kommentare dazu, bei den Autos meines Vaters hat’s Jahrelang funktioniert)
Ist bei mir auch schon seit Jahren in Verwendung, und nie Probleme damit gehabt. Nachbarn die es belächelt haben aber schon. Gleich die Gummimanschette mit einem Mix aus Fettlöser und Kalkreiniger einsprühen.
 
Ist bei mir auch schon seit Jahren in Verwendung, und nie Probleme damit gehabt. Nachbarn die es belächelt haben aber schon. Gleich die Gummimanschette mit einem Mix aus Fettlöser und Kalkreiniger einsprühen.
Da kommt man leider nur von unten ran, Bühne hab ich keine verfügbar. Mal schauen, vielleicht schau ich nächste Woche mal bei meinem Freundlichen vorbei.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.012
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück