Marder Sammelthema / Marderschutz einbauen/... / alles rund um den Marder

Das ist bekannt mit der Drahtmatte,aber es ist schlecht, was die Mitnahmefähigkeit dieser angeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

bei mir hat sich ein Marder an der Dämmung ausgetobt.
Kann mir jemand sagen, was in etwa eine Neue kosten würde?IMAG5230.jpg IMAG5231.jpg
 
Mit Klebstoff bestreichen und glattdrücken. Der Marder kommt sowieso wieder. Da würde man sich nur ärgern wenn man für 120.- eine neue Matte reingemacht hätte.

Schläuche genau absuchen ob sie nicht auch Bissspuren aufweisen.
 
Weitere Bissspuren habe ich keine enddeckt.
ERNSTHAFT???? 120 Euro für dat dünne Dingen???
 
Weitere Bissspuren habe ich keine enddeckt.
ERNSTHAFT???? 120 Euro für dat dünne Dingen???
Marder probieren den Turboschlauch auch. Da war´s bei Dir vielleicht ein anderes Vieh, z.B. Maus o.ä..
Bei mir hatte der Marder die Dämmatte komplett heruntergerissen und stärker zerfleddert.
 
Bei mir hat sich auch ein Marder mit der Dämmmatte ausgetobt (siehe Bild).
Dämmung zerfleddert rechtsseitig, teilweise im Motorraum verteilt.
Wir hatten einen Klostein im Motorraum hängen, scheint aber nichts gebracht zu haben.

Wißt ihr. was es kostet, wenn man den Mototraum von unten gegen Marder mit einem engmaschigem Gitter abdichten läßt?
Bringen Schock-Geräte etwas? (Preis? Ist das überhaupt erlaubt?)

viele Grüße
Dok
 

Anhänge

  • Marder.jpg
    Marder.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 72
Eigenbericht eines Mardergeschädigten:
(Lambda-Vorsonde wurde dieses Frühjahr gekillt)

Kurz gesagt:
Ohne Strom wird es nix.

Langversion:
Erfolg mit Geruchsattacken jeglicher Art, auch die mit Hundehaaren, sind eher in die Rubrik Zufallsergebnis einzuordnen.
Marder sind zwar misstrauisch, aber recht lernfähig und neugierig. Spätestens nach ein, zwei Wochen ignorieren sie den stinkensten Haarbeutel.
Kommerzielle reine Ultraschallvertreiber sind meist zu leise, um wirklich für sich alleine zu wirken. Ein paar kratzen an der Grenze zur Wirksamkeitsleistung (100dB plus). Und dann auch nur im direkten Schalltrichter.
Meine deckt sich auch mit Camels Erfahrung: direkt bestrahlte Bauteile, die vorher angenagt wurden, waren bei mir dann frei von Tapsern, das Gehäuse des Gerätes jedoch nicht.

Camel hats schon geschrieben, das Wichtigste ist jetzt erstmal eine vernünftige Motor/Motorraumwäsche. Sonst geht der Kampf der beiden Konkurrenten nahtlos in deiner Autohöhle weiter, da es immer noch nach beiden müffelt.

Den Einstieg verbauen geht beim MCVII leider nicht. Wie es beim Dokker aussieht kann ich nicht sagen.

Stromplatten der Schocker in den Einstiegsbereichen so zu plazieren, daß ein Marder daran vorbei muss UND nebst stromführendem Element auch die Fahrzeugmasse berührt, ist bei den modernen plastiküberfrachteten Motorräumen nicht einfach. Auch sollte man darauf achten, dass die Kontaktplatten nicht nur billige geätzte Platinen sind. Diese korrodieren in einem Winter bis zur Wirkungslosigkeit.

Meine letztendlich erfolgreiche Lösung in Zusammenarbeit mit meiner freien Werkstatt des Vertrauens:

Kombigerät Kemo M176 mit Edelstahlkontaktplatten, einen Satz Ergänzungselektroden dazu und einen Stahl-Unterfahrschutz anstelle der serienmässigen Plastikschale. Darauf die Elektroden verteilt.
Anstatt des Upgrade-Unterfahrschutzes gibt es auch leitfähige, selbstklebende Matten, die mit Massekabel versehen auch Plastikteile leitend machen.

Natürlich nicht die billigste Lösung, zugegeben, aber im Endeffekt kostet alleine der Ersatz einer zerpflückten Dämmmatte und eines Satzes Zündkabel mehr.
Bei mir hat der Strom-Einbau-Spass incl. Unterfahrschutz knapp 200€ gekostet.

Die Wirkung konnte ich in Echtzeit beobachten:
In der ersten Woche war nur die Schallkomponente aktiv, da ich noch auf die Lieferung des Unterfahrschutzes warten musste. Mit obigem Ergebnis (Tapser an unkritischen Stellen im Motorraum, abseits der schallbestrahlten Region...)
Nach Montage der Stromplatten war sofort Ruhe im dann wieder gereinigten Motorraum.

Und jetzt das eigentlich Interessante:
2 Arbeitskollegen mit "Nur Schall"- Marderschreckgeräten, die auch durchgehend trotzdem Marderbesuch hatten, konnten ab diesem Tag auch keine weiteren Einbruchsversuche mehr an ihren Karren auf dem Platz feststellen.

Vermutung: Das Alphavieh auf dem Firmenparkplatz hat sich gemerkt:
Strom plus Schall = Aua
Folge: Alle Schall-Autos direkt vermeiden, könnte ja Aua machen....

Ob ein solcher Nebeneffekt für die oft guten Bewertungen der reinen Schallgeräte sorgt, weiss ich nicht. Würde ich aber vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.Methode:
Motor gut mit Reinigungsmittel waschen. Die Dämmatte würde ich nicht auswechseln. Es wird Herbst und bei kühleren Temperaturen kommt der Marder sicher wieder. Ps: Es sind 2 Marder. Der 2-te riecht den 1-ten, beisst zu und verteilt anschliessend seine Duftstoffe "mein Revier". Das geht immer weiter bis du nichts mehr im Motorraum hast (alles weggefressen).
Wenn du eine gute Arbeit machst, riecht er ihn nicht und dein Auto bleibt heil.
Die beschädigten Stellen ein bisschen mit Leim behandeln und anschliessend mit hitzefeste Farbe behandeln.;)
2.Methode: Nicht ganz Gesetzeskonform. Schrotflinte. Triff aber dein Auto nicht sonst hast du anschliessend "Hagelschaden":D.
 
Dann bleibt halt nur meine 2.Methode übrig.. Peng!
...Ich entroste schon meine Muskete...:lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.885
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück