Marder Sammelthema / Marderschutz einbauen/... / alles rund um den Marder

Grundsätzlich einmal eine gute Idee, ich hätte nur ein wenig Bedenken bzgl. der Feuersicherheit der Salatdose. Nicht dass diese einmal in Rauch aufgeht oder vor sich hin schmilzt, das wäre eine Riesensauerei und Stinkerei.
 
Die Frage wurde zwar schon einige Seiten/Jahre vorher mal gestellt, aber meines Erachtens nicht beantwortet: "Hat jemand eines der nach dem Weidezaun-Prinzip arbeitenden Geräte zur Marderabwehr bei sich verbaut?". Da dies nach umfangreichen Tests die einzig wirklich wirksamen Mittel zur Marderabwehr sein sollen, möchte ich so eins sofort bei mir verbauen, wenn mein Lodgy Stepway kommt. Ich denke dabei an dieses Gerät:Kemo 3in1-Marderabwehr M176 für Kfz 12V, wasserdicht (IP 65). Mich würden besonders die Stellen zum Plazieren der Kontaktplatten im Lodgy interessieren. Danke schon mal für Vorschläge .

Gruß Axel
 
Die Geschichte mit den Flexrohren hab ich schon am gleichen Tag erledigt, wo mein Dokker ausgeliefert worden ist. Hat mich zwar den ganzen Nachmittag und 2 Tage Kreuzschmerzen gekostet..:D Hab sogar die Parksensoren Leitungen ummantelt! Bei mir gibt es nichts mehr zum Knabbern.
Nur mit der Antenne muss ich mir noch etwas einfallen lassen.. Wie es aussieht, mag mein Marder dieses Ding nicht.
Mein Nachbar hat mich zwar gehänselt, wo er diese Aktion beobachtet hat.. Ob ich noch das Auto fertigbauen müsste.. Hat noch etwas von Legomobil und Bausatz gefaselt.. Und seit letzter Woche ist er der Leidtragende!:doh:
 
So, meinen Ben (Nissan NV200 Evalia) hats auch getroffen. Der Schaden ist jedoch erst bei einer Routine Sichtkontrolle aufgefallen. Materialschaden 600,00€. Einbau in der Werkstatt kommt noch hinzu. Die Abklärung über die Versicherung kein Problem( Vollkasko, Teilkasko würde reichen). Die brauchen nur Bilder vom Schaden und die Werkstattrechnung.
Neben der obligatorischen Motorwäsche habe ich mich für dieses Abschrecksystem entschieden: Mardersicher MS 12V Mobil
Homepage: Mardersicher Mobil - Mardersicher (http://mardersicher.de/mardersicher-mobil/). Die haben auch noch eine zweite Seite auf der man eine recht gute Sammlung an Bildern über Einbaumöglichkeiten bei unterschiedlichsten Fahrzeugherstellern finden kann. :yes:: Marderschreck (http://www.marderscheuche.de/)
Mir selbst kam es vor allem auf die Kombination Weidezaun mit wechselnden Frequenztönen an.
Kabelummantelungen mit Wellrohr folgt wenns wärmer wird. Bei derzeit - 8 Grad Cellsius habe ich echt keine Lust dazu.


syl
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Thema Marderschaden wieder recht oft auftaucht, möchte ich einmal meine "analoge" Lösung empfehlen.
Wer eine kleine tägliche Mühe nicht scheut (und etwas Platz hat die Dinger nach Wegfahrt liegen zu lassen), bekommt mit dieser Lösung einen sehr wirksamen Schutz:
Ein "Rippenstreckmetall" vor die Vorderräder + eines dahinter und kein Marder versucht es ein zweites mal.
Das Zeug ist sehr viel wirksamer als "Maschendraht"; denn man braucht keine Rahmen und es ist auf einer Seite wirklich eklig scharf.
Auch liegt es nicht nur zwischen den Vorderrädern, sondern ragt seitlich an den Reifen heraus.
Hier ein Foto (welches ich machte um die Verschmutzung vor Montage der Schmutzfänger zu zeigen):

2015-07-06 001 001.JPG

p.s.
-vor dem Wegfahren ziehe ich sie seitlich heraus und lasse sie liegen.
-anfangs hatte ich noch ein drittes vor dem Auto liegen, um dem pelzigen Kobold auch die Motorhaube zu verleiden (funktioniert bis heute auch ohne das dritte)
 
Ich würde es sauber auf 4 Dachlatten (Rahmen) tackern, dann liegt es schön plan
 
Ein "Rippenstreckmetall" vor die Vorderräder + eines dahinter und kein Marder versucht es ein zweites mal.
Auf jeden Fall auf meiner Merkliste. Genial einfach und sogar verzinkt. Mal schaun ob wer irgendwo gerade was am Verputzen ist.


syl
 
Pünktlich zur Schlafenszeit noch eine Micro-Gute-Nachtgeschichte, oder viel mehr um die nächtliche Ideenschmiede für das morgendliche AAAAhhhaaaa vorzubereiten.....:veryangry:

Herr Marder hat mich wieder besucht!
Seit letztem Wochenende ist auch, wenn mit bis jetzt begrenztem Schaden, der bisher verschont gebliebene Logan Opfer dieser Mistviecher geworden.

Ich habe eine Phobie, oder anders gesagt schon den massiven Schaden :hammer:, jeden Tag bei beiden Autos die Haube zu öffnen. Was hat man in der Vergangenheit für tolle Sache erlebt:cry:. Zerfressene Lambdasonden, die bevor man sie zerfressen in die Hand nahm, noch eben dem Canbus Bescheid sagten, mach mal eben die Fehlermeldung "ABS-Sensor". Nicht zu vergessen der Fiesta. Unruhiger Motorlauf wurde mir mitgeteilt,- nach über einer Woche,- ist klar,- wenn das Innenleben des Zündkabels kreuz und quer im Motorraum liegt,- und das andere die Zündkerze gar nicht mehr befruchtet!
Letzte Jahr die Episode mit der zerfressenen Motorkapselung.

-----> Lange ging es beim Logan gut, bis letztes Wochenende. Vermutlich wurde dieser Typ Marder gestört, so das er es nicht komplett geschafft hat, den ganzen Schaumstoff, der links und rechts der Klimarohre, die in den Innenraum gehen sitzt, zu zerstören.

Da ich nicht weiss, sollte dieser Schaumstoff ( ist der gleiche, der durchführungsmässig die Heizung umhüllt), komplett weggefressen werden, dem Tierchen Zugang in den Innenraum gewähren könnte, ich der Folgen gar nicht wissen möchte......

Ich bin nicht der Freund etwaiger Hochspannungs-Weidezäune im Motorraum, auch nicht der Esotheriker der auf Karnickelzäune fährt; also bin ich bisher mit Wellrohren und Wegputzen etwaiger Spuren ganz gut gefahren. Nur in dem Bereich lässt sich mal eben nix wegputzen....!

So, und jetzt die totale Tüftelaufgabe. Man bräuchte etwas, vielleicht aus dünnen Alublech, was in etwa dem "Oval" dieser Durchführungen angepasst ist. Es sollte geteilt sein, um eben die Verrohrung aufzunehmen. Und last not least,- Karosseriekleber oder wie bekommt man das drangepappt?

In dem Sinne,-
Lasst uns diesen Viechern begegnen und gewappnet sein, denn die Zeit geht jetzt los !!!:evil:
 
Wichtig ist das es beim fahren nicht abfallen kann. Eventl. mal den Technischen Überwachunsverein befragen. Nicht das da mal was abfällt und es dann zum Unfall kommen könnte. Auf sowas warten die Versicherer nur.

Im Skoda hatten wir nen Dauergast. Zum Glück mochte er den und hat bis auf Tapsen nichts kaputt gebissen. Habe jetzt nach knapp ner Woche im Logan noch nix gesehen. Wird aber beobachtet.
 
....Und last not least,- Karosseriekleber oder wie bekommt man das drangepappt?

Mit Sikaflex 252.

Absolut hitze- und kältefest, wird im Hochsommer nicht weich und selbst bei klirrender Kälte behält er eine Restelastizität und platzt nicht ab.

Wird z.B. auch im Reisebusbau verwendet um die riesigen Seitenbleche aus Alu einzukleben und im Reisemobil und WW-Bau wird er auch in den verschiedensten Bereichen eingesetzt.

Hält im übrigen auch wie die Seuche. :yes:

Will man z.B. eine mit Sikaflex 252 eingeklebte Dachluke im WW tauschen, dann muß man erst die Dachluke halb in kleinere Teile zerflexen, damit man diese kleinen Teile einzeln vom Alublech lösen kann.
Sind die Teile aber erstmal entfernt, dann kann man den Restkleber auf dem Blech mit einer Spachtel entfernen.

Damit ein dünnes Kupferblech auf ein Dachfirst geklebt, - das kriegt man nie mehr ohne Totalzerstörung des Bleches ab, kurzum, ..... es gibt nichts besseres.

Ist ein Standardartikel in jedem, aber auch wirklich jedem Campingladen vor Ort und ist auch nicht teuer.

Bei der Verarbeitung aber unbedingt Handschuhe tragen, denn es reichen schon wenige Minuten, damit man Tage braucht, um das schwarze wieder von den Pfoten zu kriegen.

Sofort nach dem Hautkontakt entdeckt, geht es aber mit Aceton nach einigen Minuten wieder restlos ab.

bild145-jpg.9129
 
......für den Kleber fallen mir viele Anwendungsmöglichkeiten ein!

@ Helmut!

Du berichtest ja gar nicht davon, wie wirkungsvoll es gegen Marder ist, ein Latex-Höschen NEBEN
dem FZG auszulegen......

So quasi als Opferanode.

Ichfahrjezzabbafixzurarbeitbevorhelmut mitdemkleberkommt......:D:D:prost:
 
@Logan123

Erstmal Herzliches Beileid!
Als alter Jäger kenne ich die Problematik nur zu gut. Marder sind wie Menschen individuell verschieden.
Da liegt der Hase im Pfeffer. Ein Allheilmittel gibt es nicht!

In deinem Motorraum tobt ein Revierkampf, es sind nämlich 2 Marder, die diesen für sich beanspruchen.
Viele glauben der M. beisst kaputt weil ihm Gummi o.ä. schmeckt. Totaler Quatsch!

Der beißt die Duftmarken des Rivalen weg und umgekehrt, du bist der Leidtragende!

Was helfen kann:
1. Auto umsetzen, nicht mehr an derselben Stelle parken.
2. Vorher aber eine gründliche Motorwäsche vornehmen.
3. Rheumaöl, z.B. Tiroler Steinöl o.ä. mit einem dicken Pinsel im Motorraum verteilen.
Dann sollte das Thema Marder erledigt sein.

Falls nicht (Nur für Mutige) Löwen-oder Tigerkot aus dem Zoo mit Wasser verdünnen und
pinseln. Nach 3 Tagen Gestank im Auto trotz Geruchsneutralisator kam nie mehr ein Marder.
Ist schon 7 Jahre her.

Lebendfalle bringt nichts, auch wenn man den 300 km wegbringt, er kommt wieder. 100%!
Ist nur eine Frage der Zeit!

Solltest du Ästchen, Steinchen o.ä. im Motorraum finden, dann gratuliere ich ...
dann ist es eine trächtige Fähe im Begriffe es sich gemütlich zu machen. :clap:

Noch etwas, wo einmal ein Marder war kommen immer andere nach. Leider ist das so, es sei denn
Einer wurde verscheucht, das kriegen die irgendwie mit, dann hat man eine Zeitlang seine Ruhe.
Mit Glück auch für länger oder dauernd?

Die Ratschläge sind probat, aber eine Garantie auf Erfolg gibt es nicht.
Alle Versuche gehen auf eigenes Risiko! - Ich übernehme keine Haftung!

Viel Erfolg!
 
Ich habe mir am Stellplatz unter das Auto eine Fläche mit feiner Drahtmatte ausgelegt -Marderpfoten mögen das gar nicht.

... und wenn doch ... Kabel und Eisenbahntrafo stehen parat ... Let´s Dance!!:evil: Kleiner Scherz! Blos nicht machen!!!:nono:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.246
Beiträge
1.021.545
Mitglieder
70.933
Neuestes Mitglied
Giovanni BIS
Zurück