Marder Sammelthema / Marderschutz einbauen/... / alles rund um den Marder

Ich habe 2014 einmal das "Otterzentrum Hankensbüttel" besucht (nördlich von Wolfsburg / Gifhorn)
und an einer Führung teilgenommen.

Da habe ich erfahren, daß erst einmal alle Marder-Abwehrmaßnahmen fruchten.
Jedoch ist der Marder lernfähig und ignoriert letztlich alle Abwehrmaßnahmen (geruchsspezifische wie
auch
elektronische Geräte). Das hat verschiedene Ursachen (Revierverteidigung, Kontrahenten,
Paarungszeit etc.) und läuft, so wie ich es verstanden habe, darauf hinaus, daß er sich generell nicht
abhalten lassen wird außer durch mechanischen Schutz (Netze) oder durch Schmerz-Zufügung á la elektronischer Weidezaun.

Nachdem sich 2012 ein Marder gemütlich in der Motorhauben-Schalldämmatte des MCV's eingenistet
hatte, habe ich nach deren Austausch (Versicherung) und dem erneuten Versuch des Marders, sich
einzunisten, ein stinknormales Fenster-Fliegengitter über die gesamte Fläche der Matte geklebt (nur
an den Rändern verklebt; ansonsten mit den Mattenhalterungen fixiert).

Daraufhin mein Liebling (immerhin steht mein MCV im Sommer manchmal so ca. 2-3 Wochen unbenutzt
und unbeachtet unter dem Carport), scheinbar aus Frust, ganz einfach die PVC(!!)-Wasserleitung für
die Wischerdüsen durchgeknappert!

Und diese Wasserleitung - ursprünglich ein Leckerli aus "marderfeinstem DACIA-Gummi" (den er auch
schon mehrmals zerbissen hatte) - habe ich extra deswegen in PVC umgewandelt! - Der Erfolg: Pustekuchen!
 
Marder gerät in Dacia Anschliessen

ich habe ein Kemo Marderschutz Ultraschall M 100N in mein Lodgy eingebaut
Plus an Baterie minus soll an 15 angeschlossen werden habs an Tagesfahrlicht Plus ich hoffe das war richtig. Kann mir jemand ein antwort geben. Habe zuerst an masse angeschlossen probleme mit LPG anlage, zufall? ich wartest ab:huh:
 
ich habe ein Kemo Marderschutz Ultraschall M 100N in mein Lodgy eingebaut
Plus an Baterie minus soll an 15 angeschlossen werden habs an Tagesfahrlicht Plus ich hoffe das war richtig. Kann mir jemand ein antwort geben. Habe zuerst an masse angeschlossen probleme mit LPG anlage, zufall? ich wartest ab:huh:

Da mit "15" in der Regel "Zündungsplus" bzw. "geschaltetes Plus" gemeint ist, kann das so nicht richtig sein.
In deinem Falle hätte man "Minus" (Masse) an Zündungsplus angeschlossen.
Dürfte so nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es Klappt mit Anschluß 15

In die Unterlagen von Kemo Marderschutz Ultraschall M 100N steht minus an Klamme 15


Hinweis! Bei den meisten Autos wird die „Klemme 15“ beim
Ausschalten des Motors automatisch von Plus auf „Masse“ gelegt.
Wenn das bei Ihrem Fahrzeug auch so ist, dann schließen Sie
den Masse-Draht der Marder-Abwehr nicht auf Masse, sondern
auf „Klemme 15“. Dann wird die „Marder-Abwehr“ automatisch
eingeschaltet, wenn das Fahrzeug abgestellt wird.
Die Marderscheuche soll an der „Klemme 15“ Ihres Pkws
angeschlossen werden, damit sie nur bei parkendem Auto in Betrieb
genommen wird. Jetzt haben mich einige Kunden gefragt, wo bei
Ihrem Auto denn die „Klemme 15“ ist. Wir haben jetzt von einer
sachkundigen Person die Auskunft bekommen, dass nach der Euro-
Norm am Stecker für das Autoradio die „Klemme 15“ vorhanden
und auch gekennzeichnet sein soll.
Wir werden öfter nach dem Schalldruck des Ultraschalltons
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit einem Jahr jeweils zwei Stück "Kemo M 100N" an zwei Autos einfach am Plus und Minuspol der Starterbatterie angeschlossen.
Meiner Meinung nach ist es vollkommen egal, ob das Gerät während der Fahrt eingeschaltet ist.

Bezüglich der Wirkung des Ultraschall-Marderschutzes bin ich bisher sehr zufrieden. Es gibt keine Spuren im Motorraum, nur einmal ist der Marder über das Auto gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke fürs antwort ich hab die Minus Kabel jetzt auf Masse, mit ein Zwichen
Schalter. Werde bei Dacia fragen ob das o.k. ist wegen 6 Jahrer Garantie.
 
Klemme 15 [Zündungsplus]

Absicht: Einbau eines Marder-frei Modul
Nun, über die Klemme 15 wurde hier schon viel ge- und beschrieben, leider fehlte mir hierzu meistens immer ein Bild zur besseren Orientierung ... da es doch mittlerweile schon verschiedene Sicherungskästen/Varianten gibt.
Da ich im Sicherungskasten drei Sicherungen mit der Bezeichung "15" festgestellt habe, habe ich nun mal ein Bild meines Sicherungskasten gemacht, vielleicht kann mir anhand dessen jemand den richtigen Tipp geben an welche von den dreien Steckern/Sicherungen, ich mein Kabel anschließen soll.
 

Anhänge

  • Klemme 15 -2.jpg
    Klemme 15 -2.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 66
Die 3x 15 auf dem Bild sind drei Stromkreise, die mit je 15 A (Ampere) abgesichert sind. Das hat erstmal nichts mit einer Klemme Nr. 15 zu tun.

Da ich meine Datsche noch nicht habe, kann ich leider nicht wirklich weiterhelfen.
 
Mardi mag meinen Dokker ebenso wie ich. Oft läuft er auf ihm herum, und wenns ihm draußen ungemütlich wird, dann sucht er sich einem trockenen und warmen Platz im Motorraum. Alles gut. Einmal hat er meinem Dokker auch aufs Dach geschissen, was ich jetzt nicht nachvollziehen kann. An seiner Stelle hätte ich mir dazu einen Mercedes gesucht, aber okay, vielleicht hatte es ja Eile. Aber jetzt ist er zu weit gegangen.

EPSN0551.jpg


Also neuen Zündkabelsatz und 8,5er gechlitztes Wellrohr gekauft und...

EPSN0544.jpg


Jetzt braucht es noch einen Becher Gurkensalat in Joghurtdressing. Wichtig: Leeressen und erst danach die notwendigen Aussparungen machen! Obs ein Krautsalatbecher auch tut, hab ich jetzt nicht ausprobiert.

EPSN0546.jpgEPSN0547.jpg


Ich hoffe, dass Mardi mir jetzt nicht böse ist. Sonst werd ich auch böse.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.627
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück