Mangelnde Innenbeleuchtung

Doldini

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90 gepimpt
Baujahr
2015
Hallo Leute
Mit hat wie viele andere das "Totenlicht" in meinem Logan genervt. Habe hier im Forum war keine passende Lösung für mich gefunden. Da ich eh ein Fan von LED-Licht bin hab ich mir was ausgedacht.
Hab mir bei Amazon eine LED-Leiste bestellt und so eingebaut, dass der ganze Innenraum ausgeleuchtet wird. Dazu wird das Anschlusskabel einfach auf die Leiterbahnen vom Original-licht gelötet. Den Rest der Leiste hab ich im Kofferraum verbaut. Jetzt hab ich Licht satt.
 

Anhänge

  • LED.png
    LED.png
    487,8 KB · Aufrufe: 442
  • Dacia Beleuchtung1.jpg
    Dacia Beleuchtung1.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 457
Das sieht ja schick aus... Ich kann mir nur vorstellen, dass unser guter alter TÜV da mal wieder meckert:teacher: :wall: Wie hast du die Leiste am Dachhimmel befestigt. Einfach nur geklebt?
Wäre auch eine Lösung für mich...
Hast du die original Funzel dringelassen?
 
Wieso sollte der TüF meckern? Ich hoffe, dass es nicht während der Fahrt leuchtet! Sonst könnte es mit dem nächst gelegenen Flughafen ärger geben.. :lol:
Die Luftfahrtbehörde würde da keinen Spass verstehen, wenn alle Flugzeuge richtung Doldini abdrehen würden!:D (Fahrende Landebahnbeleuchtung)..:lol::prost:
 
Schön gelöst. Das originale Licht ist ja echt eine Zumutung. Habe bei mir auch 4 Tagfahrlichtleisten im Kofferraum und 2 LED-Spots a la LoganFan in der Heckklappe verbaut. Jetzt kann man auch bei großen tiefen Krimskramstaschen im Kofferraum bis zum Boden alles sehen und muss sich nicht auf den Tastsinn verlassen. Original Funzel raus, Kabel umgelötet, fertig. Befestigt mit Montageband auf dem Filz, hält bis jetzt bombenfest und ist zur not rückrüstbar.

20161030_180727_(1600_x_1200).jpg
 
Jupp! Sieht gut aus! Wie machst du es dann im Sommer? Kann man das ganze denn dimmen? Das wird sicherlich einen Haufen Geflieche abends anziehen. Dein Auto ist besser ausgeleuchtet als das Haus im Hintergrund! WoW!
Jetzt fehlt vorne im Innenraum noch eine starke LED..
 
Schauen wir mal wie es im nächsten Sommer so wird, ist erst vor 2 Monaten eingebaut worden. Innen ist eine zweite Deckenbeleuchtung für die hinteren Mitfahrer eingebaut, alles auf LED und Ambiente Beleuchtung umgerüstet Danke @ Elektrotheke
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Warum sollte der TÜV da meckern? Sind am Original Licht angelötet und gleich geschaltet.
Mit dem Klebestreifen angeklebt. Nur hinten am Ende musste ich ein paar Tropfen Sekundenkleber drauf tun.
Bei der ersten Urlaubsfahrt in den Süden hat sich der Steifen am Ende abgelöst.
Jetzt hält's bombenfest.
 
Warum sollte der TÜV da meckern? Sind am Original Licht angelötet und gleich geschaltet.
Mit dem Klebestreifen angeklebt. Nur hinten am Ende musste ich ein paar Tropfen Sekundenkleber drauf tun.
Bei der ersten Urlaubsfahrt in den Süden hat sich der Steifen am Ende abgelöst.
Jetzt hält's bombenfest.

Das darfst du mich nicht fragen...:lol: Die kommen auf die merkwürdigsten Gedanken: innere Fahrzeugsicherheit, Brandgefahr (durch Wärme, Kurzschluss)... wenn man denen dann sagt: Ist nicht gegeben, weil >Erklärung einsetzen< , sagen die: "Gut gut, ist da nen E-Zeichen drauf? Nein? Na denn geht das so nich..."

Aber danke mal für die Anregung. Wenn es den TÜV denn wirklich ärgert, wird's zurückgebaut, ich hoffe aber, dass die das einfach übersehen.
 
Hallo, in der Runde. Habe einen Logan MCV II Laureate B.J. 2016. Ich möchte auch die Innenbeleuchtung umrüsten, da nur vorne eine einflammige Leuchte ist. Ich möchte vorne eine dreiflammige nachrüsten und die einflammige nach hinten verlegen. Vorne kommen 3 Leitungen, Rot-Schwarz-Weiß. Muß ich da noch zusätzliche Leitungen dazulegen oder reicht das, um alle 4 Leuchten zu versorgen?
 
meines Wissens reicht das. Masse/Dauerplus/gesch.Plus , der Rest wird mit in der Leuchte geschaltet.
 
Es geht ohne weiteres. Hast du überlegt, auch hinten eine 3-flammige Leuchte einzubauen? Ich habe im Duster vorne und hinten solche und finde die Ausleuchtung sehr gut.
 
Wenn das mit den3 ankommenden Leitungen geht, wäre das natürlich noch besser.
 
Ja es muss gehen, es gab ursprünglich auch hinten im Duster eine 1-flammige Leuchte.
 
Ist das eigentlich normal, dass nur eine Glühbirne in der Innenraumleuchte drin ist? Ist da rechts auf dem Foto nicht noch Platz für eine weitere Glühbirne?Funzl.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.835
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück