Mangelhafter Unterbodenschutz

Hundefänger2.0

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1,6 MPI (85 PS) und 1,5 dC1 (90 PS)
Servus zusammen,

gerade unseren Dokker (ohne Reserverad und ohne AHK) mal von unten begutachtet, an den dafür vorgesehenen Aufnahmepunkten fehlt der Unterbodenschutz...
Würde sich für einen dauerhafteren Erhalt des Heckbleches lohnen diesen zu Ergänzen...
Werde wohl doch noch alle Hohlräume fluten wenn es schon so offensichtliche Sollbruchstellen gibt...

Grüße, Hundefänger2.0
 
Servus zusammen,

gerade unseren Dokker (ohne Reserverad und ohne AHK) mal von unten begutachtet, an den dafür vorgesehenen Aufnahmepunkten fehlt der Unterbodenschutz...
Würde sich für einen dauerhafteren Erhalt des Heckbleches lohnen diesen zu Ergänzen...
Werde wohl doch noch alle Hohlräume fluten wenn es schon so offensichtliche Sollbruchstellen gibt...

Grüße, Hundefänger2.0

Hast gut daran getan, dir mal dein Fahrzeug schon im Neuzustand anzusehen.
Unterbodenschutzwachs (ich nehme immer Hohlraumversiegelung) bis in die kleinste Ritze (auch Wasserkasten und vordere Kotflügel Innenseite nicht vergessen) schützen nachhaltig vor Korrosion.
Man merkt nach Jahren deutlich, ob man sich von Anfang an gekümmert hat oder nach 3 Jahren z.T. ersten Rost hinnehmen muss (ist übrigens bei allen Fabrikaten so).

Kannst auch die hinteren Trommelbremsen und die vorderen Bremssättel noch mit Bremssattellack lackieren, auch dann gibts dort lange keinen Rost. ;)

Wichtig auch: Oben im hinteren Kotflügel, wo der Tankstutzen von innen verschraubt ist, Korrosiosnsschutzfett dick herumgeben (z.B. FluidFilm AR). Es gibt dort einen Spalt, wo Wasser und Schmutz eindringen kann und wo es später nach Aussen über die Tankschrauben Korrosion gibt (eine alte Dacia-Krankheit!!).

Die Hohlräume würde ich erst nach etwa 2 Jahren nacharbeiten, weil sich bei Neufahrzeugen immer am Anfang durch Karosserieverwindungen noch das eine oder andere Blech bezüglich Spaltbildung geringstfügig verändert. Erst dann würde es Sinn machen.

Die Klammern am Unterboden, wo die Bremsleitungen von der festen Leitung in die Bremsschläuche übergehen, kannst du auch mit Fett versehen (z.B. Autol Top2000 oder FluidFilm AR), sie sind dann gut gegen Rost geschützt, desgleichen vorne in den vorderen Radkästen.
Top2000 nehme ich auch immer für die Stellen des Falzes, wo der Wagenheber immer angesetzt wird, weil UBS immer wieder abgerieben wird und das Fett 100% zuverlässig vor Korrosion schützt.

Frohes Schaffen und viel Freude mit deiner Neuerwerbung,
Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Samstag beim Reifenwechseln werde ich mir mal den Unterboden ansehen, wie schaut denn ein Serienmässig guter Unterbodenschutz aus ? Auf was muss man achten ?

Gruss Peppi =)
 
so übel sieht der werksunterbodenschutz nicht aus , bischen rustikal vielleicht . ist nen mix aus weisser kaugummiplörre , gespritztem oder gespachteltem dicken u schutz und in einzelnen ecken nem dünnen bitumenartigen gesprühtem kram ( wie das zeug aus der sprühdose ). in den türen ist alles mit fett vollgepumpt . weiss nicht ob nacharbeiten da soviel bringt , vor allem wenn man nicht genau die schwachstellen kennt. ps der erste flugrost taucht schon nach ner guten woche auf .
 
so übel sieht der werksunterbodenschutz nicht aus , bischen rustikal vielleicht . ist nen mix aus weisser kaugummiplörre , gespritztem oder gespachteltem dicken u schutz und in einzelnen ecken nem dünnen bitumenartigen gesprühtem kram ( wie das zeug aus der sprühdose ). in den türen ist alles mit fett vollgepumpt . weiss nicht ob nacharbeiten da soviel bringt , vor allem wenn man nicht genau die schwachstellen kennt. ps der erste flugrost taucht schon nach ner guten woche auf .

In den Türen macht es Sinn, Alubutyl und/oder DSM-Dämmmatten einzukleben, Videos gibts im Internet dazu. Bei dieser Gelegenheit nach Einkleben der Matten hab ich die Türen großflächig mittels Hohlraumsonde (Hakensonde) und der Hohlraumkonservierung von Werkstatt-Produkte.de (preiswert und seit vielen Jahren Anwendung gut und haltbar) nachgearbeitet. Falls du die Türen ausspritzt, Fenster nach oben kurbeln und mit einem Tesakrepp die Gummiführungen der seitlichen Fensterführungsschienen abkleben.

An der Rahmenunterseite der Türen sind Wasserablaufstöpsel aus Gummi drin. Diese entfernen und wegen des Abtropfens ein paar Wochen draussen lassen, sonst würden sie verstopfen. :huh:

Insgesamt hat Dacia einen sehr guten und dicken UBS, sieht zwar etwas "Rustikal" aus, wie schon geschrieben, aber wurde großzügig aufgebracht. Wenn man im Gegenzug VW ansieht, dort wird schon ziemlich homöopathisch gearbeitet, zum Teil am Unterboden nur mehr blankes Blech.

LG Toni
 
Hy,

unser Lodgy hat ja ´ne AHK. Da wo jetzt die Kabel nach oben in den Kofferraum gehen, sieht es so aus, als ob der Zukleber samt Matsche weg ist und nicht neu versiegelt wurde. Sollen wir das so lassen, oder sollte ich da meine Frau mit Rostschutz mal runter schicken? Natürlich nicht ohne vorherige gründliche Einweisung. Den Inhalt Selbiger würde ich gern hier ab-erfahren.

flor61
 
Vielen Dank für die Fotos =)
Werde dann auch unter mein Auto kriechen und versuchen ein Paar gute Fotos mit der Spieglreflex zum machen =)
 
@texas : hab dir mal paar bastelbilder gedropboxed . da sieht man auch die stellen drauf .

https://www.dropbox.com/s/180thmj1fjugtye/dacia.rar

Hallo apfelanni,

danke für die Bilder, macht ja immer etwas Arbeit, oder mehr.

Will nur mal einen klitze-kleinen Kritikpunkt anbringen. Wir haben seit kurzem eine 6-er Leitung. Da kamen wir in ca.60 sec. an die Bilder. Wenn aber alle die Bilder sehen sollen, auch die Langsamleitungs-Bilderseher, sollten die Anschauzeiten optimiert werden.

Nur mal so als Gedankenanstosser. Denn es wäre schade, wenn nur Schnellgucker sehen könnten. Sonst weiter so.

flor61
 
ich mache normalerweise aus nem 3-4 mb bild nen 300 kb . dann kann man auch noch was erkennen . die üblichen bilderhoster finde ich übel , null bock auf die popups . das ist körperverletzung , auf sowas klicke ich erst gar nicht . leider ist die dateigrösse hier extrem begrenzt und dann schlägt nochmal der kompressor brutal zu . war ja auch mehr für den kollegen mit der anfrage gedacht .

Ist ja auch O.K. Entscheidend ist doch am Ende, daß man sich Mühe gibt.

Ich freue mich auf alle Fälle immer, wenn sich Ein Mensch, so wie Du, die Mühe macht, objektiv sein Wissen weiter zu geben.

Dafür Danke
flor61
 
k .. dann nochmal als slomo briefmarke .. ps. wenn ich 2 tage an der ahk rummache , dann habe ich auch 5 minuten zum knipsen und laden . da wo die kupplung sitzt , habe ich drumrum mal mit ner u-schutz sprühdose draufgehalten . kommt man ja später nimmer dran .
 

Anhänge

  • IMG_1130.jpg
    IMG_1130.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_1136.jpg
    IMG_1136.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_1138.jpg
    IMG_1138.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_1140.jpg
    IMG_1140.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_1141.jpg
    IMG_1141.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
k .. dann nochmal als slomo briefmarke .. ps. wenn ich 2 tage an der ahk rummache , dann habe ich auch 5 minuten zum knipsen und laden . da wo die kupplung sitzt , habe ich drumrum mal mit ner u-schutz sprühdose draufgehalten . kommt man ja später nimmer dran .

Super, und noch schönen Abend.

flor61
 
@apfelanni

Die freien Stellen sind Positionen, die nicht von Abrieb durch äußere Einflüsse heimgesucht werden, da sie grundiert sind, wäre das unbedenklich!
Andere Autohersteller haben den Getriebetunnel und alles, was nicht gerade im Bereich von Abrieb liegt, auch nur grundiert. Dacia ist mit der Versieglung shr großzügig.
Dennoch gib einfach Unterbodenschutz drauf, kann z.B. auch UBS 220 sein oder was dir taugt (es ginge nach Entfetten der Stellen auch PVC-Unterbodenschutz aus der Spraydose).

Bei allen Teilen deiner AHK wäre es sinnvoll, sie mit Hohlraumkonservierung satt einzustreichen, sie rostet sonst innerhalb kürzester Zeit, ist ja nur lackiertes Eisen ohne Grundierung drunter. Ich hatte meine vor dem Zusammenbau eingestrichen.
Zusätzlich - WICHTIG - gehört zwischen der Auflagefläche der Kupplungshalter und dem Holm, wo sie festgeschraubt sind, dick Unterbodenschutz dazwischen oder auch Hohlraumfett, z.B. FluidFilm AR, wenn dir Wasser dazwischen reinkommt, läuft es dir durch die Aufnahmebohrungen in die Holme! (Shit happens!)
Durch die Strukturierung des UB liegen die Traversen der Kupplung nicht völlig spaltfrei auf.

LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
die halter liegen auf dicken unterlegscheiben . hab den dicken u schutz bischen abgeschrabbelt , dadurch liegen die halter sonst nirgends an . ausserdem loch bischen nachgepinselt und zweimal mit dem sprühschutz drüber . ob da noch wasser eindringt .. keine ahnung . die schrauben sind ja schon hart angeknallt.
der fisch is eh gegessen , schraub da jetzt nix mehr ab . rosten tut der kasten eh irgendwann . wichtiger ist mir das die kupplung hält und ich nicht so nen ausgerissenen gonz habe wie der kollege.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.635
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück