Servus zusammen,
gerade unseren Dokker (ohne Reserverad und ohne AHK) mal von unten begutachtet, an den dafür vorgesehenen Aufnahmepunkten fehlt der Unterbodenschutz...
Würde sich für einen dauerhafteren Erhalt des Heckbleches lohnen diesen zu Ergänzen...
Werde wohl doch noch alle Hohlräume fluten wenn es schon so offensichtliche Sollbruchstellen gibt...
Grüße, Hundefänger2.0
Hast gut daran getan, dir mal dein Fahrzeug schon im Neuzustand anzusehen.
Unterbodenschutzwachs (ich nehme immer Hohlraumversiegelung) bis in die kleinste Ritze (auch Wasserkasten und vordere Kotflügel Innenseite nicht vergessen) schützen nachhaltig vor Korrosion.
Man merkt nach Jahren deutlich, ob man sich von Anfang an gekümmert hat oder nach 3 Jahren z.T. ersten Rost hinnehmen muss (ist übrigens bei allen Fabrikaten so).
Kannst auch die hinteren Trommelbremsen und die vorderen Bremssättel noch mit Bremssattellack lackieren, auch dann gibts dort lange keinen Rost.
Wichtig auch: Oben im hinteren Kotflügel, wo der Tankstutzen von innen verschraubt ist, Korrosiosnsschutzfett dick herumgeben (z.B. FluidFilm AR). Es gibt dort einen Spalt, wo Wasser und Schmutz eindringen kann und wo es später nach Aussen über die Tankschrauben Korrosion gibt (eine alte Dacia-Krankheit!!).
Die Hohlräume würde ich erst nach etwa 2 Jahren nacharbeiten, weil sich bei Neufahrzeugen immer am Anfang durch Karosserieverwindungen noch das eine oder andere Blech bezüglich Spaltbildung geringstfügig verändert. Erst dann würde es Sinn machen.
Die Klammern am Unterboden, wo die Bremsleitungen von der festen Leitung in die Bremsschläuche übergehen, kannst du auch mit Fett versehen (z.B. Autol Top2000 oder FluidFilm AR), sie sind dann gut gegen Rost geschützt, desgleichen vorne in den vorderen Radkästen.
Top2000 nehme ich auch immer für die Stellen des Falzes, wo der Wagenheber immer angesetzt wird, weil UBS immer wieder abgerieben wird und das Fett 100% zuverlässig vor Korrosion schützt.
Frohes Schaffen und viel Freude mit deiner Neuerwerbung,
Toni