Mangelhafter Unterbodenschutz in den Radhäusern

Warnemuende

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster
Baujahr
2020
Das Thema ist sicherlich schon ein paar Mal diskutiert worden. Ich wollte hier nur kurz meine Erfahrung mit Bitumen-Unterbodenschutz weiter geben. Ich hatte im Okt. 2020 einmal nachgefragt, welche Art des Unterbodenschutzes wohl die beste ist. Man riet mir in einer Werkstatt zu bituminösem Schutz. Die Radhäuser meines Duster habe ich damit behandeln lassen. Ich muss sagen, nach Auftrag der Masse ließen sogar die ansonsten Fahrgeräusche erheblich nach. War also nicht verkehrt die Behandlung.
 
Unterbodenschutz auf Bitumenbasis würde ich nicht mehr verwenden. Auch wenn auf den Gebinden steht, dass sie dauerelastisch bleiben, sie werden mit der Zeit spröde und neigen zur Rissbildung. Das Fatale dabei ist, dass das durch die schwarze Farbe unbemerkt passiert. Wasser dringt dann unter den Unterbodenschutz ein und kann dann im Verborgenen sein zerstörerisches Werk beginnen und auch vollenden.
Genausowenig ist Mike Sanders Fett als Unterbodenschutz zu empfehlen, denn er wird mit der Zeit abgewaschen. In verdeckten Bereichen am Unterboden, wie z.B. hinter Abdeckungen, kann man es verwenden. Hinter Hitzeschutzzblechen ist es allerdings nicht gut geeignet. Und in Bereichen wie den Radhäusern, taugt es auch nur hinter den Radhausschalen etwas. In Hohlräumen dagegen ist es sehr gut geeignet, aber nicht ganz einfach einzubringen.
Nun gibt es auch die Möglichkeit Seilfett zu nehmen, aber auch da verhält es sich ähnlich wie bei Mike Sanders. Wobei einige auch sehr gute Erfahrungen damit gemacht haben, weil Seilfett im Spritzwasserbereich zum Abtrocknen neigt. Es sollte dann allerdings regelmäßig mit einem Korrosionsschutzöl aufgefrischt werden.
Wenn fehlender Unterbodenschutz aufgebracht werden soll, dann sind eigentlich Mittel auf Wachsbasis optimal. So z.B. von der Fa. TimeMAX, die mit dem Mittel "UBS Strong" auch einen Test der Oldtimer Markt (PDF zum Download --> Teil 1 und Teil 2) gewonnen haben.
 
Ich vermute Du meinst den Gerhard Holzknecht

Bsp. mit Seilfett



Hier zeigte er einen Duster mit Bitumen-Unterbodenschutz und äußert sich dazu

 
Ich bin ja auch nicht gegen Seilfett, aber im Radkasten hat es meiner Meinung nach wenig zu suchen. Unter der Radhausschale ok, aber dort offen im Spritzbereich ist es eher nicht die erste Wahl.
 
Gibt es eigentlich keinen Unterbodenschutz auf Kunststoffbasis, so wie er Original vom Werk kommt? Damit sollte der Unterbodenschutz vom Werk doch am Besten nachzubessern sein?
 
klar gibt es, aber ob der so gut hält wie das andere "klebrige Zeug" wage ich zu bezweifeln. Nach einer gründlichen Reinigung wohl schon, aber wer macht das schon. Steinschlagschutz ist so ein Schutz auf KS Basis. Z.B hier von Caramba.
Unterbodenschutz, überlackierbar
Aber ich hatte das ja schon einmal geschrieben, das ist eine Wissenschaft für sich wo es hunderte Pro und Kontras gibt

Gruss
Steffen
 
klar gibt es, aber ob der so gut hält wie das andere "klebrige Zeug" wage ich zu bezweifeln
Naja, Offshore Installationen erhalten durchweg Kunststoffbeschichtungen. Hält garantiert 20 Jahre in Nord- und Ostsee.
 
klar Du hast Recht. Deshalb schrieb ich ja auch das von der gründlichen Reinigung. Bei neuen Autos wohl weniger das Problem,bei älteren schon. Da hilft dann nur Trockeneisstrahlen.
Die Offshore Anlagen werden ja im Neuzustand so verbaut, also sauber. Du kannst ja auch mit Strom entrosten, also Elektrolyse. Da gab es sogar früher mal Systeme fürs Auto.

Gruss
Steffen
 
Es gibt von Henkel den Unterbodenschutz Teroson RB R2000RS. Der ist explizit dafür gedacht OEM-Strukturen nachzubilden und entspricht ziemlich gut dem originalen UBS. Allerdings, wie @ssc schon schrieb ist eine penible Reinigung vor dem Auftrag notwendig.
 
Genausowenig ist Mike Sanders Fett als Unterbodenschutz zu empfehlen, denn er wird mit der Zeit abgewaschen.

Dem muss ich widersprechen. Ich habe damit nun schon über 1,5 Jahrzehnte Erfahrungen gesammelt.
Beispiel: Anhängerkupplung.
Egal was mann macht: im Winter gibt es Rost durch das Salz. Selbst gutes Zeug wie Fluid Film hällt maximal 3 Wochen. Reibt man die AHK mit Mike Sanders ein: kein Rost.
Das selbe gilt für alle rostanfälligen Bauteile auf der Unterseite. Gummihandschuh anziehen und richtig schön mit Mike Sanders einreiben = kein Rost mehr.
Wer kennt es nicht: Kotflügel rosten von innen. Oft weil Kunststoffteile daran die Grundierung abreiben. Lösung: schön dick mit Mike Sanders einreiben, auch unter den Kunststoffabdeckungen so dass im Sommer bei Hitze immer etwas Fett nachfliesen kann = keine Durchrostung mehr. Habe ich mit Ersatzkotflügeln getestet die ich aus Frust nur mehr aussen lackieren lies. Funktioniert.
Für Hohlräume nehme ich aber Fluid Film aus der Sprühdose. Warum ? Weil es sich dort besser verteilt und fließt.
 
Dem muss ich widersprechen. Ich habe damit nun schon über 1,5 Jahrzehnte Erfahrungen gesammelt.
Beispiel: Anhängerkupplung.
Siehst Du, so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich habe auch seit gut 20 Jahren mit verschiedensten Korrosionschutzmitteln zu tun und in Bereichen, die richtig mit Wasser beschossen werden, wie in den Radhäusern durch dei Reifen, da hält auch Mike Sanders nicht. Das ist meine Erfahrung. Zumal es da auch noch den Dreck anzieht wie Sch... Fliegen;) Für alles andere, Blechinnenseiten, Hohlräume, Falze u.s.w. da ist es super!
Selbst gutes Zeug wie Fluid Film hällt maximal 3 Wochen.
Das kommt drauf an, welches Fluidfilm. Wenn irgendetwas sehr rostig ist, oder eine gute Pentrierwirkung gefragt wird, dann ist für die Grundbehandlung Liquid A perfekt. Danach dann entweder AS-R (aus der Dose) oder aber bei mir NAS und Liquid AR. Ich verarbeite das aber mit der Druckbecherpistole. Es gibt aber auch WRN-EP, das hat dann die Konsistenz wie Mike Sanders oder WRO-EP, das sehr hart ist. Wenn man die verschiedenen Fluidfilms kombiniert ist die Schutzwirkung, auch langfristig, sehr hoch.
Für Hohlräume nehme ich aber Fluid Film aus der Sprühdose. Warum ? Weil es sich dort besser verteilt und fließt.
Wie gesagt, ich nehme da entweder auch AS-R oder eben NAS, wobei das Letztere deutlich günstiger kommt, als die Spraydosen.
 
Das beste ist Dinitrol Metallic.....
Gibts auch als Sprühdosen im Handel.
Dinitrol
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.829
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück