Mangel Dichtmasse Lackrisse am Dach in der Verlängerungsrille der Dachreling zur Heckklappe Duster II

DusterDuster1

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 2 4x4 dci 110
Mach hier mal ein eigenes Thema dazu auf...

Beschreibung des Mangels :

Fahrzeug Duster 2 4x4 DCI 110
Farbe perlmut schwarz Metallic

Am hinteren Teil des Daches treten beidseitig in der Verlängerungsrille zwischen Dachreling zur Heckklappe über der Dichtmasse feine Risse im Lack auf. (Siehe Bilder)

Technische Beurteilung :

Aus meiner Sicht werden die Lackrisse durch eine falsche Dichtmasse herbeigeführt.
Durch die entstehenden Lackrisse welche bis zur hellen dichtungsmasse reichen entsteht meiner Ansicht nach keine Gefahr der Fortbildung da genug Dichtmasse vorhanden ist und keine Feuchtigkeit durch die Dichtmasse und die Grundierung an die Karossierie kommt..
Dadurch stellen die feinen Risse einen kosmetischen Mängel dar.

Vorgehensweise:

Ich lasse den Mangel schriftlich im Autohaus aufnehmen und eine Anfrage an die Garantieabteilung durch das AH an Dacia stellen.

Sollte ein Vorschlag zur technischen Lösung des Problems durch Dacia kommuniziert werden lasse ich diese hier im Faden mitteilen..

Der Mangel der Dichtmasse fällt unter die allgemeine Herstellergarantie und stellt keinen Mangel als Lackschaden im Rahmen der lackversicherung dar..

Laut Aussage meines AH ist es ein bei Dacia bekannter Fehler welcher scheinbar bei Dacia model übergreifend häufig vorkommt aber oft nicht bemerkt oder angezeigt wird...


Meine Frage...

Wer hat diesen Mangel an seinem Fahrzeug und wie würde er behoben ?

Bitte unter Angabe des Modells / Baujahr...
 

Anhänge

  • 20180816_192318.jpg
    20180816_192318.jpg
    62 KB · Aufrufe: 1.112
  • 20180817_095753.png
    20180817_095753.png
    708,7 KB · Aufrufe: 1.112
Mein kometengrauer Duster II EZ:01.03.218 hat diesen Mangel nicht, aber ich habe noch eine Frage zu deinem Foto.
Bei deiner hinteren Seitenscheibe sieht es so aus als ob diese mit einem außen aufliegendem Dichtungsgummi eingebaut wäre? Bei meinem gibt es dort keinen Dichtungsgummi.:unsure:
 
Das gleiche Problem gab es auch beim Duster 1.Wurde aber im Autohaus damals auf Garantie bei meinem Auto gemacht!
 
Bei uns sieht das so aus!
 

Anhänge

  • IMG_20180819_170048.jpg
    IMG_20180819_170048.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 613
Was wurde genau gemacht ?
Durch die Dichtmasse entstand ein riss im Lack, und das wurde ausgebessert.War dazumal jedes Fahrzeug betroffen.Mein Autohaus wusste bescheid (von Dacia) da ich nur wegen Service hingefahren bin,und mich der Chef wegen dem problem Informierte. Wahrscheinlich tritt jetzt der gleiche Fehler wieder auf.Aber nachfragen beim Händler kostet nichts.
 
Lackriss ist ja optischer Mangel, sofern die Dichtmasse dicht bleibt, was passiert ? Platzt der Lack ab ?

Hätte Befürchtungen, dass eine Reparatur noch mehr Schaden am Blech erzeugt. ( Passivierung zerstört , etc)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Kann mir vorstellen wenn der Lack durch den Risse welcher bis zur Dichtmasse geht offen ist und dann die witterungseinflüsse Wasser Sonne UV usw auf die Dichtmasse wirken der Lack wird dann abplatzen da Feuchtigkeit den Lack unterwandert evtl wird dann die Dichtmasse auch langfristig spröde usw...

Ich will das ordentlich gemacht haben.. bin wirklich nicht kleinlich solche Sachen wie BC wärmeproblem usw. Stört mich absolut nicht aber solche Sachen welche langfristig das Potential haben Probleme größeren Umfang (rostschaden wassereinbruch usw...) zu entwickeln will ich ordentlich beseitigt haben und dabei will ich einen sauberen Umgang mit mir als Kunden.. im Gegenzug bin ich ein zuverlässiger treuer Kunde des Autohauses der gerne auch mal den Euro mehr bezahlt als wo anders und mit dem Trinkgeld nicht geizt ..

Aber sollte das Verhalten mir gegenüber nicht passen ich mich nicht ernstgenommen fühlen meine Mobilität zu sehr eingeschränkt werden oder ein Mangel sich nicht nach mehrmaligem (3 mal) Versuch ordentlich beseitigen lassen .. War es das mit meiner Treue.. und das AH bekommt das mir eiserner Konsequenz zu spüren..

Bin gespannt auf Mittwoch und wie Dacia gedenktvdas Problem zu lösen...
 
Sie können es richten, nur es wird wahrscheinlich auch nach der Reparatur nicht lange halten, da die Reparatur mit derselben Materialen und Technologie erfolgt wie im Werk. Ich habe es bei meinem Duster1 Ph2 nicht machen lassen (aber die Risse sind bei mir nach 3.5 Jahren immer noch sehr dünn).
 
Moin,
die Lackrisse gibt es bei Renault und Dacia serienmäßig.
Grade beim Duster habe ich noch keinen gesehen, der die nicht hat oder hatte.
Bei meinem Phase 1 sind die nach einem Jahr aufgetaucht. Wurde gem. Renault Lösungsvorschlag wieder instand gesetzt. Nach zwei Jahren sind die wieder aufgetaucht.
Habe es erst so gelassen, da dadurch ja wirklich kein Wasser oder ähnliches ins Fahrzeug kommt.
Irgendwann dann mit Lackstift und Klarlack drüber und es hat bis heute gehalten.
Das Fahrzeug ist jetzt über 6 Jahre alt.
Auch damals haben schon alle gesagt, es ist nur kosmetisch. Ich sehe das auch so.
Da das ein bekanntes Problem ist... naja.
In der Garantie werden die das machen, danach kannst man sich selbst etwas dazu überlegen.
Die werden so oder so irgendwann wiederkommen.

Viele Grüße
 
So Stelle gefunden - habe ebenfalls auf einer Seite bisher (fahrerseite hinten) den riss erkannt - bei dunkler farbe muss man trotzdem genau hinsehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Dann melde das gleich deinem Autohaus und lass es vor Ort dokumentieren und dir schriftlich eine Auftragsbestätigung zur mängelbeseitigung aushändigen.

Der Werkstattmeister in meinem AH meinte da ist viel Erfahrung vorhanden weil die beim Vorgänger viele Fälle hatten mit dem Problem und es in der Regel wenn man nichts macht zu wassereinbruch im beschädigten Bereich des hinteren Daches kommt.

Wenn es ordentlich gemacht wird also Dichtmasse komplett rückstandslos raus abschleifen bei grundieren ordentliche Dichtmasse rein und lange genug trocknen lassen und dann sauber beilackieren was da oben in den Kanten scheinbar leicht zu machen ist sieht man danach absolut garnix mehr.

Laut Aussage des Meisters gab es mit den Fahrzeugen welche der Mangel abgestellt wurde keine Probleme mehr ...

Was absolut garnix bringt ist wenn einfach nur drüber lackiert wird ... die Dichtmasse muss definitiv raus ...
 
Schönen Guten Morgen,
genau dieses Schönheitsproblem hab ich auch gleich mit machen lassen, als ich das Auto am Montag zur Bordproblem (Hitzeproblem) in mein Autohaus brachte. Ich musste bei Abholung noch was wegen der Lackgarantie unterschreiben, aber sieht jetzt wieder ordentlich aus.;):dance:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.897
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück