Mal eine außergewöhnliche Frage zum LPG

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Drupi

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
In den LPG Tanks ist ja jetzt noch zur Zeit die Wintermischung drin, entweder 60/40 oder manchmal auch 70/30.
Zum 1.4. soll es ja wieder die Sommermischung 40/60 zum tanken geben.
Da ja wohl nicht alle LPG Tanks immer komplett leer am Ende des Monats März sind, könnte die Sommermischung ja eigentlich am ersten des Monats April nicht genau 40/60 sein, sondern eine Mischung aus 70/30 + 40/60.
Besteht wohl hierbei die Möglichkeit der Lieferanten die neue Tankfüllung so anzupassen das die
Sommermischung von 40/60 schon am Anfang des Monats zur Verfügung steht, oder erst nach mehreren Tankvorgängen.:think:
 
Ich frag mich wie häufig z.B. meine Stamm Shelltankstelle überhaupt mit LPG beliefert wird. Es gibt da 2 Tankrüssel für LPG und ich steh da immer alleine dran. Hab noch nie jemand anderen tanken sehen. Also wer weiß wie lange das dauert bis deren Tank mal gefüllt werden muss.
 
Sicher, dass die da nicht ganzjährig 50/50 drin haben?
Oder reines Propan aus ner Flasche aus dem Baumarkt?

So lange man nicht weiß, was tatsächlich im Tank ist sind solche überlegungen müßig.
 
Markentankstelle schreiben es meist direkt an der Zapfsäule aus.
Sonst bleibt nur beim Betreiber Nachfragen.
Unsere Hoyer hier hat daraufhin ehrlich gesagt das sie ganzjährig 95/5 vertreiben.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich frag mich wie häufig z.B. meine Stamm Shelltankstelle überhaupt mit LPG beliefert wird. Es gibt da 2 Tankrüssel für LPG und ich steh da immer alleine dran. Hab noch nie jemand anderen tanken sehen. Also wer weiß wie lange das dauert bis deren Tank mal gefüllt werden muss.
Es sind ja auch noch nicht viele Autobesitzer mit LPG unterwegs. Dort mal einen zu treffen ist wohl auch Glückssache. Außerdem ist es doch wohl auch so das die Preise für LPG fast immer stabil sind und selten fast täglich rauf und runter gehen wie bei Benzin/Diesel. Von daher ist es für den LPG Fahrer egal wann er tankt, weil der Preis ja nicht schwankt. An meiner Tankstelle ist auf jeden Fall immer rege Betrieb bei LPG, schon alleine weil die Preise bei den anderen 6-8 Cent höher sind.
 
Markentankstelle schreiben es meist direkt an der Zapfsäule aus.
Sonst bleibt nur beim Betreiber Nachfragen.
Unsere Hoyer hier hat daraufhin ehrlich gesagt das sie ganzjährig 95/5 vertreiben.;)
Ich glaub die Typen an der Kasse bei Shell wissen das auch nicht. An der Säule selber steht auch nichts.
 
geht doch automatisch wie beim Diesel, man muß sich eigentlich keine Gedanken machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sicher, dass die da nicht ganzjährig 50/50 drin haben?
Oder reines Propan aus ner Flasche aus dem Baumarkt?

So lange man nicht weiß, was tatsächlich im Tank ist sind solche überlegungen müßig.
 
An meiner freien Stammtanke steht auch nix aber auf dem Bon steht "Vertrieb im Namen und Rechnung der Deutschen Shell". Und ganzjährig konstant mit max. 3 Cent/l. Differenz. (Derzeit 0,599) Verbrauch ist konstant und der TCe90 läuft prima. Mir egal wieviel von was die da reinmischen.
 
Ich denke die Flaschen im Baumarkt sind auch ein Gemisch, die stehen ja immer draußen. Würden dann bei Minusgraden einfrieren
 
Das Problem bei tiefen Temperaturen ist ja nicht das Gas, sondern das Ventil und der Druckminderer. Die frieren ein wenn das Gas beim Durchströmen seine Dichte verändert.
 
Hier an der Tanke in unsrem Ort in Litauen, stehen " große Gastanks etwas abseits im Gelände.
Aufschrift... Propan/ Butan -LPG.
Dort tanken alle ihre Autos, ich früher auch. Gleichzeitig füllt der Tankwart da auch die Gasflaschen ab
(30l) , die fürs kochen gebraucht werden.
In Italien hab ich beobachtet, daß dort die Menschen extra einen Adapter haben, damit sie das Gas zum kochen an der Tanksäule .. LPG .. tanken können.
Ist billiger, wenns aus dem Tank an der Tanke kommt.
 
Bei uns um's Eck in Vloedrop gibt es auch eine Tanke an der Gasflaschen befüllt werden. Leider derzeit nicht günstiger als in D. In Belgien liegt der Literpreis zwischen 45 und 50 Cent. Da gönnen sich halt viele einen Dodge RAM oder ähnliches.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.812
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück