Magische Tachobeleuchtung ?

Pimpie

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stepway TCE90
Hallo & Guten Abend,

komme am heutigen Morgen an meinem verschlossen (!) Sandero vorbei ( das Auto stand übrigens schon seit 2 Tagen unbenutzt ) und sehe zufällig wie in dem Moment die Beleuchtung der rechten Tachoscheibe angeht, die von mir eingestellte Anzeige "Temperatur" nach wenigen Sekunden von -2° auf -3° wechselt. Nach gefühlten 30 - 60 Sekunden ging die Beleuchtung dann wieder komplett aus.

Ein anderes Phänomen ist, dass das Gebläse in der Stufe 3 während der Fahrt selbsttätig die Intensität verändert.

Gibt es ähnliche Erfahrungen, bzw. ist das "normal".
Oder habe ich gar einen "lustigen" Elektronikfehler.

Beste Grüße
Hardy
 
Je nach Auslastung der Lichtmaschine, wenn z.B. Klimaanlage zuschaltet oder im kalten Zustand, kenne ich das Phänomen dass die Gebläsestufe sich ändert oder das Licht heller/dunkler wird von einigen Autos.
 
Also soweit ich weiß, wird die Leistung der Klimaanlage und des Gebläses verändert, wenn der Eco-Mode aktiv ist. Ist das vielleicht der Fall?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo,

negativ, Klima & Eco sind aus, Phänomen tritt im Stand aber auch während der Fahrt auf.

Beste Grüße
Hardy
 
...... und sehe zufällig wie in dem Moment die Beleuchtung der rechten Tachoscheibe angeht, die von mir eingestellte Anzeige "Temperatur" nach wenigen Sekunden von -2° auf -3° wechselt. Nach gefühlten 30 - 60 Sekunden ging die Beleuchtung dann wieder komplett aus.

Klarheit wird hier nur ein Kenner der Materie (der Baum) schaffen können.

Als Laie würde ich es so interpretieren daß die Elektronik schläft.

Da sich aber die Temperatur ändert, wird die Elektrik kurzzeitig aufgeweckt um den Wechsel von -2 auf -3°C zum Instrument senden zu können.

Anschließend geht die Elektronik wieder ins Bett.
 
Eigentlich schlaft das Auto ca. 3 Minuten nachdem man es verschlossen hat ein.
Warum das Display ohne das man etwas am Auto betätigt hat an geht, ich mir auch rätselhaft...
Es ist eigentlich nur beleuchtet sobald das Auto aufwacht. Eventuell ist genau in dem Moment etwas passiert, das dies ausgelöst hat (Batterie Füllstand unter irgend einen Schwellenwert gefallen etc.)

Das mit dem Gebläse habe ich auch. Besonders stark bei Dunkelheit (Licht an) und wenn dann noch gelenkt wird.
Das liegt an der Elektrik generell. Die Lenkung ist elektrisch betrieben, das saugt unheimlich an der Batterie. Das Gebläse reagiert in den hohen Stufen sehr stark auf Spannungsschwankungen.

Stell mal auf Stufe 4 und dreh ruckartig an der Lenkung wenn du Licht an hast...
 
Ich hab das bei mir bislang noch nicht beobachtet. Hab aber ein S&S Fahrzeug. Könnte es sein, dass die stärkere Batterie hier besser schafft? Wäre dann ja eine Lösung für alle die es stört.

Werd es aber mal testen wie du beschrieben hast - vielleicht war ich auch einfach nicht aufmerksam genug bislang.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo !

Schönen Dank für Eure Wortmeldung.
Wäre meine Frau nicht Zeugin gewesen, ich hätte gedacht, ich hätte einen an der "Klatsche". Jedenfalls geht mein Blick jetzt beim Vorbeigehen immer zuerst auf den Tacho. :)

Im April bekomme ich meine Sommeralus und muss dann ohnehin zur Werkstatt meines Vertrauens. Sofern es weitere Erjenntnisse gibt, werde ich umgehend berichten.

Ach so, meiner einer ist auch ein S&S Modell ( aus 10 / 2015 ).

Beste Grüße
Hardy
 
Bei mir tritt das mit dem Gebläse auch ab und zu mal auf .... Aber bei mir eher bei Stufe 4 (wenn ich morgens versuche meine Fenster Eisfrei zu halten *ggg*)
 
Könnte das der Transponder der Wegfahrsperre im Schlüssel auslösen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Könnte das der Transponder der Wegfahrsperre im Schlüssel auslösen?

Hallo,

der Schlüssel ( v. Sandero ) lag zu diesem Zeitpunkt in meinem Clio, der ca. einen Meter vor dem Sandero parkte. Als ich am Sandero vorbeiging hatte ich nur den Schlüssel v. Clio in der Jackentasche.


Beste Grüße
Hardy
 
Klarheit wird hier nur ein Kenner der Materie (der Baum) schaffen können.

Als Laie würde ich es so interpretieren daß die Elektronik schläft.

Da sich aber die Temperatur ändert, wird die Elektrik kurzzeitig aufgeweckt um den Wechsel von -2 auf -3°C zum Instrument senden zu können.

Anschließend geht die Elektronik wieder ins Bett.

Wärmflasche mal an den Senor bringen und schauen ob sich das wiederholen lässt.
 
Hallo,

der Schlüssel ( v. Sandero ) lag zu diesem Zeitpunkt in meinem Clio, der ca. einen Meter vor dem Sandero parkte. Als ich am Sandero vorbeiging hatte ich nur den Schlüssel v. Clio in der Jackentasche.


Beste Grüße
Hardy

ist es ein clio4 mit chipkarte?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo !

War gerade nochmal im Hof und habe mit dem Clio Schlüssel herumgespielt - nüscht, nichts passiert. Es handelt sich übrigens um einen Clio III (?) Grandtour Bj. 2008.

Meine Frau hat mich gerade noch daran erinnert, dass auch die LED für den Verriegelungsstatus am Morgen Rot leuchtete.

So, melde mich ab für Heute, muss Morgen früh raus.

Gute Nacht
Hardy
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.834
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück