Mäusenest in der Lüftung

StepByStep

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 90
Guten Morgen, liebe Dacianer!

Mein 8 Wochen junger Sandero Stepway Celebration hat, zugegeben sehr niedliche, doch nervige Fans. Ein Mäusepaar hat sich ein Winterquartier in die Lüftung gebaut. Die Lüftungsleistung geht gegen Null :huh:

Mein lieber Mann hat alles auseinandergebastelt um an das Nest zu kommen, hat die Mäuse gefangen und unversehrt auf dem Feld ausgesetzt (wir wohnen auf dem Land). Mit Sauger und Putzlappen hat er alles wieder blitzsauber bekommen.
Aber wie sind die Mäuse da eigentlich hin gekommen? Rechts und links sind ca. 4 cm große Öffnungen um Regenwasser ablaufen zu lassen. Sie sind offen, also ohne Gitter o.ä.

Damit keine neuen Bewohner einziehen, hatte mein Mann eine geniale Idee!
Mit seinem 3D-Drucker hat er zwei passgenaue Verschlüsse gefertigt, Wasserabläufe inklusive, eingebaut. Fertig und Maussicher :clap::dance:

Musste ich einfach mit euch teilen, weil ich darüber so happy bin. Fotos hänge ich an...
Habt alle eine schöne Zeit :)

IMG-20180106-WA0002.jpg IMG-20180106-WA0004.jpg IMG-20180114-WA0000.jpg IMG-20180114-WA0005.jpg IMG-20180114-WA0002.jpg
 
Sachen gibt es... Sowas habe ich noch nie gesehen. :o:blink:
Na ja, wir haben hier Marder und Katzen, somit keine Mäuse. Ich muß nur manchmal die Zündkabel tauschen...
 
Also sehr niedlich die Mäuse. Allerdings sehe ich aktuell ein Problem. Den Stopfen wird man regelmäßig reiningen müssen. Der Dreck der da rein fällt gibt so nen Humus der die Ritzen langsam zusetzte. Wenn es dann ordentlich Regen gibt kann das schon mal nen Schwimmbad geben da vorne. Und somit Wasser über die Lüftung rein gehen.
Ich frage micht ob die wusten das ihre Wohnung mobil ist. Parkt ihr immer an der selben stelle? Denn sonst müssten die ja immer eurer Auto suchen. erkennen ist kein Problem, das geht am Geruch. Nager legen Geruchsspuren im ihrem Revier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ja - dann hättet ihr wohl ein echtes Wohnmobil!

Mich wundert auch, dass die Mäuse ihr Zuhause immer gefunden haben. Oder haben die immer abends schon auf euch gewartet?
 
das Problem mit Mäusen gibt es beim Up/ Mii und citygo sehr oft die bauen ihr Nest im regenablauf und irgendwann läuft dann das Wasser in den Innenraum auf der Beifahrerseite
 
Ich hatte mal zwei (tote) Mäuse im MZ-Beiwagen. Die waren schon mumifiziert....
Hatte monatelang keine Ahnung von diesen Beifahrern!

Eure Bilder sind der Hammer - herzerfrischend!
Mit Dacia kannsté nicht nur Mäuse sparen - die packen dir sogar noch welche rein...!!!:D

VG
Murphy
 
hatte mal Schwarzdrosseln im Motorraum vom Wohnmobil, habs erst bemerkt weil sie anfingen zu stinken, lol
 
Da wäre ich jetzt gar nicht drauf gekommen, dass es soetwas gibt. Gut, ich wohne auch auf dem Land, habe aber drei Katzen. Daher wohnen bei mir nicht ganz so viele Mäuse :D
 
Lobenswerte Aktion, die kleinen Racker umzusiedeln.
Mir hat mal ein Marder, junger Dachs , Katze oder -weiss-der-Geier- ne komplette Amsel in den Lodgy Motorraum geschleppt, hinter die Batterie.
Reingeflogen konnte nicht sein, da keinerlei Federn/Beschädigungen am Fahrzeug zu sehen waren.
Bemerkt hab ich's erst, als das Teil elendig gestunken hatte. Den Rest erspare ich Euch:kotz2:

Dacia Motorraum = Tierheim ?????

Grüßlis, Brüchi
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück