Mäuse im Dacia

Hatte ähnliches Problem mit dem Schlauch unter der Motorhaube, Marder. Habe die Enden welche in der Luft hingen gerade abgeschnitten, mit einem Schrumpfschlauch überzogen und festgeschrumpft. Glaubte auch nicht so recht ob das klappt, aber siehe da, funktioniert 1a. ;)
 
Jausa, da wird dieser alte Thread jetzt mal von mir wieder hochgeholt.
Denn es gibt Updates zur Mäusegeschichte :)

Vor drei Wochen ging es nach über zwei Jahren Ruhe wieder los. Zunächst waren die Mäuse im einen, jetzt aber auch in dem anderen Logan. Grrr... Nun stimmt meine alte Theorie von der Kiste, die ich damals vermutlich mitsamt Mäusen eingeladen hatte, nicht mehr. Die possierlichen Tierchen müssen irgendwie ins Auto hineinklettern können. Nun vermute ich die Zwangsentlüftungen. Vielleicht ist dort mal beim Tür Zuschlagen von innen irgendwas in zwischen Rahmen und Klappe gerutscht und dort ist nun der Weg offen. Oder eine der Lamellen ist abgefallen... aber bei beiden Autos?

Ich glaube, es sind die Kaugummipackungen, die wir immer im Auto haben (diese Plastikdöschen mit dem Klappdeckel), die sie anlocken. Vermutlich verströmen sie einen derart krassen Geruch in der gesamten Garage, dass Mäuse davon angelockt werden. Die Packungen waren jeweils aufgenagt und fast komplett leergefressen.
Immerhin gibt es jetzt bei uns auf dem Hof Mäuse mit frischem Atem.

Welche Wege, ausser Lüftung und Entlüftung, könnte es noch geben? Texas?

(Inzwischen werden übrigens beide Logans im warmen Halbjahr als Wohnmobil genutzt, sogar inzwischen mit einem Ausbau, der im Sitzmodus zwei verschiedene Höhen hat, damit man auf der Sitzbank, die auch Kombüse ist, aufrecht sitzen kann. Zum Liegen wird die Sitzbank mit einer Vorrichtung Ruck Zuck auf die Ebene der hinteren Seitenbänke gebracht, damit eine große Liegefläche vorhanden ist. Alles mit Kaltschaumpolstern versehen. So nach Jahren ist einfach mal alles verbessert, was zu verbessern ging. Die fehlende Sitzhöhe war ja immer das Problem gegenüber dem Dokker. Nun nicht mehr :)
Im Winterhalbjahr sind die Campingeinbauten ausgebaut und der Normalzustand der Autos ist wieder hergestellt..)

Aber genau deshalb will ich gerne eine gewisse Hygiene in den beiden Logans erhalten... Mäuse können einem den Spass da echt verderben.

Also, wo könnten sie einen Weg ins Auto gefunden haben? Bin über jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße an die Gemeinde!

Chris
Das ist keine Dacia spezifisches Problem, wir haben in der Arbeit viele Caddys und in 3 davon waren Mäuse. Hauptsächlich im Beifahrerfußraum, unsere Vermutung ist, dass sie durch den Motorraum und da durch irgendwelche Kabelgänge die nach innen führen, reingekrabbelt sind.
 
Laut Kotspuren hatte ich Mäuse im Motorraum. Beim Golf hatte ich auch schon welche im Fahrzeug.
 
Laut Kotspuren hatte ich Mäuse im Motorraum. Beim Golf hatte ich auch schon welche im Fahrzeug.
Unsere Autos stehen auf dem Firmenparkplatz im Freien und viel Gebüsch drumherum, da hat es auch Mäuse und bestimmt auch die größere Gattung der Nager. Die riechen z.B. Gekrümel von Brötchen oder ähnlichem, gehen auf die Suche und finden einen Zugang. Daraufhin wurden die Autos gründlich gereinigt, seitdem ist Ruhe.
Allerdings darf in den Autos nicht mehr gegessen werden. Nicht auszudenken wie die Person während der Fahrt reagieren würde, wenn plötzlich eine Maus neben ihr auftaucht.
 
Das ist keine Dacia spezifisches Problem, wir haben in der Arbeit viele Caddys und in 3 davon waren Mäuse. Hauptsächlich im Beifahrerfußraum, unsere Vermutung ist, dass sie durch den Motorraum und da durch irgendwelche Kabelgänge die nach innen führen, reingekrabbelt sind.
Laut Kotspuren hatte ich Mäuse im Motorraum. Beim Golf hatte ich auch schon welche im Fahrzeug.
Die riechen z.B. Gekrümel von Brötchen oder ähnlichem, gehen auf die Suche und finden einen Zugang. Daraufhin wurden die Autos gründlich gereinigt, seitdem ist Ruhe.
Allerdings darf in den Autos nicht mehr gegessen werden.

Ja, Tiny Häuser werden auch bei Mäusen immer beliebter. :angel:
.
Sorry für das OffTopic. sorry.gif
 
@Corax

Wenn Du damit durch bist,Auto erstmal gründlich aussaugen.
Zusätzlich kann ich Dir dann nur eine Ozonbehandlung bei einem Aufbereiter empfehlen.

Wenn Du die Grundreinigung vorher selbst erledigst wird das reinstellen des Gerätes wahrscheinlich nicht die Welt kosten.

So wirst Du sämtliche Gerüche die die Mäuse ganz sicher hinterlassen haben los,diese ziehen sonst andere neugierige Artgenossen zwangsweise an und Du hast das Problem wieder von Neuem.:huh:

Nicht das es eine Endlosschleife wie in "Täglich grüßt das Murmeltier" wird.:bang:
 
für doofe Gerüche nehmen wir in der Firma das :

Würth Quick Fresh Active Geruchsentferner

nicht ganz preiswert, ist aber echt gut. Unser Sandero roch danach fast wie neu.

Gruss
Steffen
 
Ewig Mäuse im Motorraum.Gestern Nacht hatte ich mal eine Mausefalle unters Auto gestellt.
Der teure Käse war zu 70% gefressen,aber die Maus hat es geschafft,ohne die Falle auszulösen.
Ich sollte wohl besser als Tierpfleger im Zoo anfangen.
Allen einen guten Rutsch und ein gesundes 2024.
 
Mit Mäusen hatte ich bei noch bei keinen Auto Probleme......dafür habe ich aber immer Katzenspuren auf dem Autos.....;););)
und so jeden 2 Tag muss ich ein paar Überreste einsammeln auf dem Grundstück.....will ja nicht das meine Hunde sich vollstopfen.....:)

LG Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
Wir hatten danach (ist ja nun schon was her) nur noch einmal Probleme mit Mäusen, bei allen Autos, unabhängig von der Marke. Natürlich auch in den drei Logans. Ich hab inzwischen herausgekriegt, dass es bei uns beim letzten Mal diese Pfefferminz-Kaugummis waren, auf die die Mäuse total abfuhren. Die Plastik"eimerchen", die aufgeklappt wie kleine Klos aussehen und in denen man die überall kaufen kann, waren durchgebissen. Seit Längerem haben wir keine Mäuseprobleme mehr, wir machen alle Lüftungsklappen zu über Nacht. Aber nun war an allen Autos der Steinmarder zugange. Zum Glück rechtzeitig bemerkt. Das liegt vor allem daran, dass die letzte unserer ursprünglich vier Katzen inzwischen in die ewigen Jagdgründe umgezogen ist (nach 16 Jahren). Kaum haben wir den Marder bemerkt, saß plötzlich eine Katze vor unserer Haustür. Mauzte wie wild. Beim Tierarzt stellte sich heraus, dass sie gechipt ist und seit Februar, also seit 10 Monaten vermisst wird. Besitzer gefunden, getroffen, und abgemacht: Die Kleine bleibt bei uns. Das ist nun drei Wochen her. Inzwischen ist die Kleine super eingelebt bei uns auf dem Hof, der Hof schon beinahe leergefegt von allem, was überkörperlange Schwänze hat. Zwei weitere Katzen, die bereits als Kitten im Haus aufwuchsen und nun aus dem Halbstarkenalter raus sind und auf ihre "Auswilderung" in die Stallungen warten, stehen sozusagen in den Startlöchern, sich demnächst ebenfalls blutig zu betätigen. Dazu Sommer über in der großen Scheune brütende Turmfalken. Es wird.

Allen einen Guten Rutsch!

Chris
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.604
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück