Mäuse im Dacia

ArchäoLogan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
MCV I 1.4 Amb. '10 MCV I 1.6 Amb. '09 MCV I 1.6 Lau. '09
Moin liebe Gemeinde!

haben ja auch schon andere hier gehabt. Nun war ich mal dran :)
Gestern so harte winzige schwarze Bröckchen mit der Hand vom Sitz gefegt... Brille auf und siehe da: Mäuseköttel... grrrr....Hände desinfiziert und Lebendfallen gekauft. Abends die eine in den Beifahrerfußraum (vor Klimaöffnung) und die zweite hinten in den Laderaum. Ich habe mich für die guten alten Nußnougatwaffeln als Köder entschieden. Heute morgen, siehe da, zwei pussierliche Mäuschen drin, in jeder eine! Vielleicht ein Pärchen. Hab sie dann direkt ein paar Kilometer weiter im Wald unter einem Baumstammstapel freigelassen.
IMG-20191017-WA0000.JPG
Sind süß, aber auch ziemlich ratlos... immerhin gut versorgt.

Nun geht's mir wie wohl allen anderen hier, die das mal hatten. Wo kamen sie rein? Gibt es schon ein Nest, eventuell Junge, die nun sterben und dann verwesen? Muß ich nun alles auseinanderbauen? Polster? Lüftung? Entlüftunen? Wie mach ich das dicht?? Hilft die Versicherung, machen Werkstätten so was?? Ich bin voll eingespannt gerade, habe also extrem wenig Zeit.... Übrigens: Beide Fallen haben sehr gut funktioniert, aber: Falls jemand, der das hier liest (wahrscheinlich, weil er/sie das gleiche Problem hat), bitte unbedingt bedenken, daß bei der eckigen Kastenfalle die zufallende Tür unten etwas hochgebogen sein muß, damit sich beim Zuschlagen der Schwanz der Maus nicht abtrennt, was das Tier nur unnötig quälen würde. Und unbedingt über Nacht stehen lassen und nur dann, wenn man auch garantiert am Morgen danach wieder gucken kann. Mäuse wolllen uns ja nix böses. Die müssen auch sehen, wie sie überleben.

Vielleicht hat jemand, dem es genauso ging ja Tips über das hinaus, was ich in den Beiträgen so gefunden habe???

Liebe Grüße

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Chris ...
Das ist ja mal ne abgefahrene Geschichte,- Mäuse im Dacia. ;)
Ich hatte nur Marder zu Gast,- und zum Glück nicht im Innenraum ...
Vielleicht hast du mal die Türen aufgelassen,- und irgendwas Leckeres lag in deiner Kiste.
Mäuse können doch etwas springen,- oder ?
Bin jedenfalls gespannt,- ob hier jemand den Dacia auch als Tierasyl hatte. :)
Aber auf alle Fälle danke an Dich ,- für Deine Tierfreundliche Art ,- mit dem "Problem" umzugehen ! :yes:
Hoffentlich ... hast Du keinen versteckten Nachwuchs im Auto !

Ich grüße dich ganz herzlich
Nobby
 
Oh, süße Mäuschen ... Schön, dass sie noch leben. :kuscheln: Mäuse zwängen sich schon durch kleinste Öffnungen rein ... Ich glaub aber nicht, dass da schon ein Nest im Auto ist. Die werden kürzlich die Gelegenheit ergriffen oder kurz Zuflucht gesucht haben. Vielleicht ist irgendein interessanter Geruch aus dem Auto gedrungen. Die wussten Dacia auch zu schätzen ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
@ Nobby: Danke!

Ich fürchte, die haben ihren Weg auch ohne mein Zutun irgendwie gefunden..

Liebe Grüße


@ Maxx0815...hoffentlich :think:...

Allerdings scheinen sie mit dem Nestbau bereits angefangen zu haben. Hatte hinten eine Schaumstoff-Isomatte drin liegen, davon haben sie sich eifrig bedient. Gott sei dank, denn die Sitze scheinen alle in Ordnung! Also immer Isomatten anbieten, dann lassen sie den Rest in Ruhe! :blush:

Liebe Grüße

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ein vorsichtiges Hurra! Heute morgen keine „neuen“ Mäuschen mehr in den Fallen gefunden. Hoffentlich war's das jetzt! :mellow:
Oder die anderen haben gelernt..
Nun geht's ans Saubermachen und auf die Suche nach versteckten Schäden....

Liebe Grüße

Chris
 
Hi Chris,

ich denke fast, die Mäuschen haben keinen "Flurschaden" an deinem Dacia angerichtet.
Sind zwar Nager und Sammler,- aber haben evtl. Mitleid mit dem Fahrzeug,- in dem sie beabsichtigten zu wohnen.
;)
Auf alle Fälle hast Du dein Erlebnis mit den Tierchen hier super beschrieben,- musste schmunzeln :)
Das mit den Iso-Matten mach ich zum Programm,- kann man eh immer mal gebrauchen :lol:
Herzlichen Gruss Dir ins Wochenende
Nobby
 
Dicke Spinnen im Keller, Mäuse in der Garage - das ist jetzt die Jahreszeit, wo auch Tiere gerne Häuser hätten.

Bei uns musste vor Jahren ein Schlauchboot dran glauben. Weiß gar nicht, was die Mäuse mit dem Gummi anstellen wollten. Aber sie haben es großflächig in kleine Stücke zernagt.
 
Dicke Spinnen im Keller, Mäuse in der Garage - das ist jetzt die Jahreszeit, wo auch Tiere gerne Häuser hätten.

Bei uns musste vor Jahren ein Schlauchboot dran glauben. Weiß gar nicht, was die Mäuse mit dem Gummi anstellen wollten. Aber sie haben es großflächig in kleine Stücke zernagt.
Die wollten evtl. mit dem ganzen Boot nen Ausflug machen ;)
Zu schwer das Teil,- zum ziehen ....:D

Gruss Nobby
 
Im letzten Jahr hat mir eine Maus im Dienst-Caddy alle Knöpfe von meinem Garmin-Hundetracker-Empfänger abgefressen. :angry:
 
Im letzten Jahr hat mir eine Maus im Dienst-Caddy alle Knöpfe von meinem Garmin-Hundetracker-Empfänger abgefressen. :angry:
Biste sicher, daß das ne Maus war ? :D
Ich mag Mäuse, wenn auch nicht unbedingt im Dacia,- die riechen auch wie Raubtiere,- wir haben mal eine vorm Ertrinken gerettet - im Kochtopf mit Zewa - Wischweg und rotlicht getrocknet,- unser Kater ist damals Amok gelaufen :D:lol:

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Mäuse können nicht nur "ein bißchen" springen. Ich hatte mal eine 2 stündige Mäusejagd im Wohnwagen. Die ist mir ständig entwischt und hatte ich sie in einer Ecke, ist sie über meine Barrikade einfach drübergehopst. Aus dem Stand über menschliche Kniehöhe springen ist gar kein Problem. Ich hab bis heute nicht zweifelsfrei ermittelt, wo die genau reingekommen ist. Prinzipiell sollte aber jede Öffnng, durch die ein Finger passt, zum Eindringen reichen. Zum Glück hast du die Mäuse so früh entdeckt. Der Kot ist zwar lästig, aber der Urin ist wirklich übel. Das stinkt nämlich gewaltig und scheint auch recht aggressiv zu sein. Ein Blechregal im Gartenhäuschen hatte auf dem untersten Boden Lochfraß, weil ein unentdecktes Mäusenest drin war.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Tolle Geschichten! :yes::yes::yes::blush:
Vor allem freut mich unsere liebe Dacia-Gemeinde, die zeigt, daß wir eben sehr freundliche und tierliebe Leute sind!

Hab jetzt alles auseinander gehabt, was ich so auseinandernehmen kann, ohne danach zum Autoservice zu müssen für's Wieder-Heile-Machen. Nix weiteres entdeckt. Alles wieder sauber. Und mein mich stets durch alle Lebenslagen begleitendes Korrektiv ist gerade im Dunkeln noch dabei, mit einer Teebaumöl-Behandlung die vorangegangene Desinfektion zu benachtischen, weil sie irgendwo gelesen hat, daß Mäuse den Geruch nicht mögen. Mein Einwand, was :drool::eh::loveeyes:aber mit mir sei (ich hasse den Geruch von Teebaumöl), erreichte ihre Ohren nicht mehr....sicher hat sie wie immer recht damit. :silenced:

Vor zwei, drei Monaten hatten wir eine Maus im Haus, die einfach so, ohne einen weiter zu beachten, so ziemlich stumpf mittig durch mein Zimmer (ja, ich habe MEIN Zimmer!) spazierte, am Stuhl vor dem Fenster heraufkletterte, an zwei Stellen versuche, siech streckend die Fensterbank zu erreichen, biss ich sie zu fangn versuchte und sie stiftete. Nachdem sie unauffindbar blieb und ich die Jagd aufgegeben hatte und just, als ich es mir wieder bequem gemacht hatte, wiederholte sie das Abenteuer. Wieder entwischte sie mir ab der Stelle der Geschichte mit der Fensterbank. Das ganze entwickelte sich zur Schleife. Das gab mir die Chance, zu üben. Beim nächsten Versuch ließ ich die Geschichte ab Übergang Stuhllehne/Fensterbank weiterlaufen, um zu sehen, wie es weitergehen würde. Da kletterte sie in den Fensterschal. Worin ich sie sicher zu haben meinte, bis sie sich mit einem beherzten Sprung in die Tiefe, mit Zwischenstation Ellenbogen, retten konnte.

Wollt ihr wissen, wie die Story ganz ging?
Ich hab aufgehört, das Drehbuch zu manipulieren. Und siehe da: ihr Ziel war nicht, mich zu terrorisieren, nein, sie wollte durch das auf Kipp stehende Fenster ins Freie!! Da endete sie dann auch. Mäuse können echt süß sein.

Liebe Grüße

Chris
 
Teebaumöl - ich springe rein :D
Und das "begleitende Korrektiv" .... Alter , das passt hier voll in die Runde :lol:
Ich schreib nachher weiter,- muss jetzt "Berliner Abendschau" gucken.
Herzlichen Dank für Deine Beiträge ... :yes:

Der lachende Nobby
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.997
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück