Mängel an meinem Sandero 2 BJ. 2018

S

sandero 2 2018

Hallo, bin neu hier und wünsche allen Dacianer allzeit gute und sichere Fahrt.

Folgende Mängel musste ich nach und nach an meinem im July 2018 gekauften, und mittlerweile fast 10000 km (oft mit Frust) gefahrenen Sandero 2 Access SCe 75 feststellen:

1. Wischblätter schmieren (auch nach deren Reinigung).

2. 1x2 mm Loch Ecke Dach-C-Säule, Dichtmasse war fehlerhaft aufgebracht.

2.1 Himmel hinten links hing herunter.

3. Vertikaler Winkelfehler Innenspiegel zw. normal und abgeblendet.

4. Blinkerhebel lässt sich aus Mittelstellung nach rechts leicht, nach links mit grösserem Widerstand bewegen, was das Intervallblinken links fast unmöglich macht.

5. Betanken: nach ca. 2/3 der Füllmenge schaltet Zapfsäule ab, Restbetankung nur mühsam (zeitaufwendig) möglich.

6. Gang 1, 5 und Rückwärtsgang lassen sich nur widerwillig, hackelig einlegen, Rückwärtsgang manchmal erst nach 2tem Versuch (Leerlauf, Kupplung kommen lassen).

7. Fahrbetrieb: Nach Beschleunigen und Fuß vom Gas nehmen, dauert es eine gefühlte Sekunde, bis die Drehzahl sich träge Richtung ca. 850 U/Min nähert. Bei Fahrt mit ca. 1500 bis 2000 U/Min (z.B. 30er Zone im 3ten oder 4ten Gang) kommt es häufig vor, dass sich die Drehzahl zw. 1500 und 2000 U/Min einpendelt, auch wenn das Gaspedal losgelassen wurde. Der Wagen schiebt aktiv aber ungewollt (gefährlich).

8. Fast vergessen: beim zügigeren überfahren mittelhoher Bordsteine, wie sie in Hofeinfahrten gestaltet sind, ist von vorne ein schrilles Klingeln zu hören, vergleichbar dem der kleinen Deckel in der Strasse zum betätigen von Gas- und Wasserhahnen unter den Asphalt.
 
Das mit den Wischblättern hatte ich auch. Haben keine 3 Monate gehalten.
Neue kaufen und gut.
MfG Andreas, dessen Karre kalt bockt wie ein krankes Pferd
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Also ich hab meinen seit Juli 18..
1.Wischer noch wie neu
2. wo ist ein Loch? Gibts nen Bild?
2.1 Himmel hält noch überall
3. weiß ich auch nicht was gemeint ist aber mit meinem Spiegel alles super
4. blinkerhebel super bzw mittlerweile.. am Anfang auch ein wenig hakelig gewesen aber das hat sich gelegt
5. wieviel Liter willst du denn tanken? Bei mir keine Probleme
6. zweiter Gang bei mir bei Kälte auch schwergängig aber nach kurzer Zeit alles super
7. das Problem habe ich leider auch ab und zu. Angeblich soll es zumindest beim SCe100 dafür ein Update um Juni geben laut anderem Thread. Ich hoffe auch auf ein baldiges Update
8. ähnlich bei mir allerdings hinten.. Stoßdämpfer wurde auf Garantie gewechselt seitdem ist Ruhe
 
Hallo, bin neu hier und wünsche allen Dacianer allzeit gute und sichere Fahrt.

Folgende Mängel musste ich nach und nach an meinem im July 2018 gekauften, und mittlerweile fast 10000 km (oft mit Frust) gefahrenen Sandero 2 Access SCe 75 feststellen:

1. Wischblätter schmieren (auch nach deren Reinigung).

2. 1x2 mm Loch Ecke Dach-C-Säule, Dichtmasse war fehlerhaft aufgebracht.

2.1 Himmel hinten links hing herunter.

3. Vertikaler Winkelfehler Innenspiegel zw. normal und abgeblendet.

4. Blinkerhebel lässt sich aus Mittelstellung nach rechts leicht, nach links mit grösserem Widerstand bewegen, was das Intervallblinken links fast unmöglich macht.

5. Betanken: nach ca. 2/3 der Füllmenge schaltet Zapfsäule ab, Restbetankung nur mühsam (zeitaufwendig) möglich.

6. Gang 1, 5 und Rückwärtsgang lassen sich nur widerwillig, hackelig einlegen, Rückwärtsgang manchmal erst nach 2tem Versuch (Leerlauf, Kupplung kommen lassen).

7. Fahrbetrieb: Nach Beschleunigen und Fuß vom Gas nehmen, dauert es eine gefühlte Sekunde, bis die Drehzahl sich träge Richtung ca. 850 U/Min nähert. Bei Fahrt mit ca. 1500 bis 2000 U/Min (z.B. 30er Zone im 3ten oder 4ten Gang) kommt es häufig vor, dass sich die Drehzahl zw. 1500 und 2000 U/Min einpendelt, auch wenn das Gaspedal losgelassen wurde. Der Wagen schiebt aktiv aber ungewollt (gefährlich).

8. Fast vergessen: beim zügigeren überfahren mittelhoher Bordsteine, wie sie in Hofeinfahrten gestaltet sind, ist von vorne ein schrilles Klingeln zu hören, vergleichbar dem der kleinen Deckel in der Strasse zum betätigen von Gas- und Wasserhahnen unter den Asphalt.

du hast dich für das falsche Fahrzeug entschieden. Für den doppelten Kaufpreis hättest du diese Probleme nicht.
Es gibt auch Brötchen für 10 Cent. Ich bezahle 30 Cent und beanstande diese nicht weil die unser Bäcker noch selbst herstellt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Bei mir war ein hinterer Stoßdämpfer nicht richtig Festgeschraubt.
Ist aber auch nur ein Access.
 
du hast dich für das falsche Fahrzeug entschieden. Für den doppelten Kaufpreis hättest du diese Probleme nicht.
Es gibt auch Brötchen für 10 Cent. Ich bezahle 30 Cent und beanstande diese nicht weil die unser Bäcker noch selbst herstellt.
Absolut traurig und unangemessen einem Treadersteller nach wenigen Post´s so etwas zu antworten!
Da beschreibt endlich mal jemand ganz genau und konkret die Fehler welche aufgefallen sind und Du kommst mit so einer Antwort über den Berg. Da habe ich schon besseres gelesen von Dir.
@sandero 2 2018 ,
ich hoffe das Du eine gute Werkstatt findest, die die Fehler beheben können.Schliesslich hast ja auch noch Garantie und Gewährleistung. Als erstes also dorthin, wo das Fahrzeug gekauft wurde.
 
du hast dich für das falsche Fahrzeug entschieden. Für den doppelten Kaufpreis hättest du diese Probleme nicht.
Es gibt auch Brötchen für 10 Cent. Ich bezahle 30 Cent und beanstande diese nicht weil die unser Bäcker noch selbst herstellt.

Sorry, nicht weinen, aber das ist die dämlichste Antwort, die ich je gelesen habe.
Loch im Dach und runterhängender Himmel haben nichts mit dem Preis zu tun, sondern mit schlampiger Arbeit.
Kriegst du mitunter auch bei Autos zum vierfachen Preis. Man nennt es gerne auch Montagsauto.
 
War mit dem Duster ( 5-Ganggetriebe ) wegen Schaltproblemen speziell vom zweiten in den dritten Gang in der Werkstatt. Mir wurde dort gesagt, dass sich die Schaltzüge nicht einstellen lassen, sie werden einfach nur eingehängt. Einstellen ist nicht möglich. Ist die Aussage jetzt richtig oder lassen sie sich doch einstellen??
Diese Aussage bekam ich von meiner Werkstatt auch, als ich bei meinem Logan einen leicht vibrierenden Schalthebel in der Stellung 4. Gang reklamierte. Schiebe ich den Schalthebel etwas nach vorn, ist die Vibration weg. Eine Lösung wurde mir nicht angeboten. Angeblich wäre das unkritisch. So richtig glauben kann ich das nicht.
 
Hallo, bin neu hier und wünsche allen Dacianer allzeit gute und sichere Fahrt.

Folgende Mängel musste ich nach und nach an meinem im July 2018 gekauften, und mittlerweile fast 10000 km (oft mit Frust) gefahrenen Sandero 2 Access SCe 75 feststellen:

Hi auch erstmal!

1. Wischblätter schmieren (auch nach deren Reinigung).
Ich fahre jetzt knapp 50.000km in 3 Jahren. Noch mit den ersten Scheibenwischern. Die müssen jetzt zwar auch mal ausgetauscht werden, aber nach 6 Monaten noch schmieren? Schonmal im AH nachgefragt? (Ich behaupte mal, dass da irgendwas auf der Scheibe ist, was nicht weg geht...)

2. 1x2 mm Loch Ecke Dach-C-Säule, Dichtmasse war fehlerhaft aufgebracht.
Das ist ärgerlich. Passiert nur leider. Das wird von Menschen gemacht. Sieht man aber normalerweise schon, wenn man das Fahrzeug übernimmt. (Und wenn nicht, kann man es jederzeit beanstanden. Dafür GIBT es ja die Garantie.)

2.1 Himmel hinten links hing herunter.
Dito: Garantie. Ist auch das erste Mal, dass ich das hier bewusst wahrnehme, dass das bei jemandem der Fall wäre.

3. Vertikaler Winkelfehler Innenspiegel zw. normal und abgeblendet.
Hab ich auch erst gedacht, dass das bei mir ein Problem sei. Stell den Spiegel mal "anders herum" ein. Dann passt es auch mit dem Winkel wieder. (War zumindest bei mir so.)

4. Blinkerhebel lässt sich aus Mittelstellung nach rechts leicht, nach links mit grösserem Widerstand bewegen, was das Intervallblinken links fast unmöglich macht.
Ich wusste gar nicht, dass die neuen Basis-Modelle Intervall-Blinken haben... bei meinem Logan (im Prinzip ein Sandero mit angetacktertem Extra-Kofferraum) muss(t?)e man das noch extra und inoffiziell freischalten. Aber wie dem auch sei: Es ist ein Modell für 7000 Euro. Es funktioniert und benötigt möglicherweise halt etwas sensiblerer Steuerung.

5. Betanken: nach ca. 2/3 der Füllmenge schaltet Zapfsäule ab, Restbetankung nur mühsam (zeitaufwendig) möglich.
Das wundert mich definitiv. Wie viel bekommst Du denn in das Fahrzeug, wenn der Tank leer(!) war? Was bei Dacia durchaus üblich ist, dass man zwischen 5-10l durchaus nachfüllen kann. Das ist aber eigentlich ein Sicherheitspolster, damit sich der Sprit bei Hitze/Kälte ausdehnen kann und auch sonst keine Schäden macht. Sprich: Den sollte man eigentlich nicht nutzen (bzw. nur dann, wenn man das eh sofort auf der Autobahn wieder rausbläst).


6. Gang 1, 5 und Rückwärtsgang lassen sich nur widerwillig, hackelig einlegen, Rückwärtsgang manchmal erst nach 2tem Versuch (Leerlauf, Kupplung kommen lassen).
Kann ich nix zu sagen. Ich fahr Automatik. Ist aber aus meiner Sicht auch ein Thema, welches die Werkstatt einstellen muss. Dafür GIBT es Garantie/Gewährleistung schließlich.

7. Fahrbetrieb: Nach Beschleunigen und Fuß vom Gas nehmen, dauert es eine gefühlte Sekunde, bis die Drehzahl sich träge Richtung ca. 850 U/Min nähert. Bei Fahrt mit ca. 1500 bis 2000 U/Min (z.B. 30er Zone im 3ten oder 4ten Gang) kommt es häufig vor, dass sich die Drehzahl zw. 1500 und 2000 U/Min einpendelt, auch wenn das Gaspedal losgelassen wurde. Der Wagen schiebt aktiv aber ungewollt (gefährlich).
Noch eine "Funktionalität", die mich sehr erstaunt. Ich kenne das von der Automatik, wenn ECO an ist. Dann lässt die Geschwindigkeit minimal Zeitverzögert nach, falls man nur den Fuß nachstellen wollte. Das soll Sprit sparen. Beim Handschalter dürfte das aber selbst im ECO-Modus ausgeschlossen sein. Aber auch hier gilt: Werkstatt aufsuchen, korrigieren lassen. Müsste sich ja nachstellen lassen, wie ich das lese.

8. Fast vergessen: beim zügigeren überfahren mittelhoher Bordsteine, wie sie in Hofeinfahrten gestaltet sind, ist von vorne ein schrilles Klingeln zu hören, vergleichbar dem der kleinen Deckel in der Strasse zum betätigen von Gas- und Wasserhahnen unter den Asphalt.
Wenn was klappert, immer Werkstatt. (Das hat sich aber bei Neu-Fahrzeugen in den letzten 30 Jahren nicht geändert.)

Was hast Du denn bisher in der Werkstatt reklamiert? Und wie wurde darauf reagiert? Und wenn es negativ war: Was hast Du alternativ unternommen?

Regards, Bigfoot29
 
Das mit dem Sprit bitte ich nochmal zu prüfen. Gemäß Doku gehen in den Sandero 50l Sprit. Einmal bis in das orange Lämpchen angeht (?) fahren - sollten zwischen 500 und 800 km je nach Fahrweise sein - und dann tanken. Dann müssen zwischen 40 und 55l in den Tank gehen, bis die Zapfpistole das erste Mal abschaltet. (Ggf. auch mal ne andere Tanke/Zapfstelle ausprobieren. Ggf. hat die genutzte Stelle nen Schuss und liefert zu viel Druck.) Dann wieder fahren, bis die gelbe Lampe angeht. Distanz ermitteln und nochmal tanken. Theoretisch müsstest Du wieder auf die 500-800km bei gleicher Fahrweise kommen und wieder zwischen 40 und 55l tanken.

Das ist das ganz normale Verhalten. Ich hab auch - wie der Sandero II-P2 auch - nur nen 50l-Tank. Normal gehen bei mir zwischen 45 und 55l rein. Je nachdem, wie leer ich ihn gefahren habe. Wenn ich es drauf anlege, passen dann - langes Warten inklusive - nochmal bis zu 10l mehr rein. Aber das ist nicht das offizielle Volumen.

Regards, Bigfoot29
 
Hallo, bin neu hier und wünsche allen Dacianer allzeit gute und sichere Fahrt.

Folgende Mängel musste ich nach und nach an meinem im July 2018 gekauften, und mittlerweile fast 10000 km (oft mit Frust) gefahrenen Sandero 2 Access SCe 75 feststellen:

1. Wischblätter schmieren (auch nach deren Reinigung).

2. 1x2 mm Loch Ecke Dach-C-Säule, Dichtmasse war fehlerhaft aufgebracht.

2.1 Himmel hinten links hing herunter.

3. Vertikaler Winkelfehler Innenspiegel zw. normal und abgeblendet.

4. Blinkerhebel lässt sich aus Mittelstellung nach rechts leicht, nach links mit grösserem Widerstand bewegen, was das Intervallblinken links fast unmöglich macht.

5. Betanken: nach ca. 2/3 der Füllmenge schaltet Zapfsäule ab, Restbetankung nur mühsam (zeitaufwendig) möglich.

6. Gang 1, 5 und Rückwärtsgang lassen sich nur widerwillig, hackelig einlegen, Rückwärtsgang manchmal erst nach 2tem Versuch (Leerlauf, Kupplung kommen lassen).

7. Fahrbetrieb: Nach Beschleunigen und Fuß vom Gas nehmen, dauert es eine gefühlte Sekunde, bis die Drehzahl sich träge Richtung ca. 850 U/Min nähert. Bei Fahrt mit ca. 1500 bis 2000 U/Min (z.B. 30er Zone im 3ten oder 4ten Gang) kommt es häufig vor, dass sich die Drehzahl zw. 1500 und 2000 U/Min einpendelt, auch wenn das Gaspedal losgelassen wurde. Der Wagen schiebt aktiv aber ungewollt (gefährlich).

8. Fast vergessen: beim zügigeren überfahren mittelhoher Bordsteine, wie sie in Hofeinfahrten gestaltet sind, ist von vorne ein schrilles Klingeln zu hören, vergleichbar dem der kleinen Deckel in der Strasse zum betätigen von Gas- und Wasserhahnen unter den Asphalt.
 
...MfG Andreas, dessen Karre kalt bockt wie ein krankes Pferd

Bei meiner letzten Wartung am Sandero gab es ein Softwareupdate für mein Motorsteuergerät. Vielleicht hilft das bei Deinem nicht mehr so bockig zu sein wenn kalt. Frag doch mal Deine Werkstatt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.794
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück