"Mac Audio" statt "Audiovox" RVC 1 - nur PAL?

Liesepetz

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway 1.5 dCi (90 PS)
"Mac Audio" statt "Audiovox" RVC 1 - nur PAL?

Nachdem die Audiovox RCV-1 bei Amazon ausverkauft war, habe ich mir sie bei Redcoon bestellt. Heute kam meine Bestellung an, darin befand sich das "Nachfolgermodell" (? so zumindest bei Amazon aufgeführt) Mac Audio RVC 1. Sie schaut optisch genau so aus wie die Audiovox auf den Fotos im Netz, allerdings ist sowohl auf der Verpackung, als auch in der Einbauanleitung bei den technischen Daten als Signalsystem ausschließlich PAL 720*576 aufgeführt. Bevor ich mich am Wochenende also an Einbauversuche mache, frage ich lieber mal nach: Hat jemand bereits die Version von Mac Audio verbaut, und kann bestätigen, dass diese funktioniert ?
 
Für das MN oder EVO baucht man das TV System NTSC soviel mir bekannt ist.:)
Es sei denn sie kann beides-Signalsystem: NTSC/PAL
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Für das MN oder EVO baucht man das TV System NTSC soviel mir bekannt ist.:)
Es sei denn sie kann beides-Signalsystem: NTSC/PAL


Genau danach frage ich ja...

Die Audiovox kann beides. Die bei Amazon als "Nachfolgemodell" bezeichnete und mir von Redcoon unaufgefordert statt der Audiovox zugesandte "Mac Audio RCV 1" sieht wirklich identisch aus, hat auf der Hersteller-Homepage und auf der entsprechenden Amazon-Seite sowohl NTSC als auch PAL aufgeführt. Nur ist bei mir auf der Verpackung und in der Einbaueinleitung nur PAL genannt, NTSC ist nirgends erwähnt.

Meine Hoffnung daher, dass hier jemand genau dieses Modell hat und bestätigen kann, dass es mit dem MediaNav funktioniert, bzw. mal auf der Verpackung/den Instruktionen schauen kann, ob beide Signalsysteme aufgeführt sind. Vielleicht gibt es ja unterschiedliche Modellvarianten.
 
Auf die NTSC Werte wird gerne mal verzichtet, weil hier die Auflösung geringer ist. Das wird der baugleiche Sensor sein, daher würde ich es einfach mal Riskieren und testen - am besten vorm Kabel-Verlegen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Antwort:
Ja passt. Ich hab sie vorgestern verbaut.
Sie ist weiterhin NTSC und passt ans normale Medianav und an das Evo.
Anhang anzeigen 22130

Ich hatte zunächst bei Mac Audio zufällig über Direktlink bei Google eine Webseite mit der RCV1 gefunden, da war PAL und NTSC aufgeführt. Als ich später nochmal über deren Webseite gesucht habe, war nur PAL in der Produktbeschreibung. Ich habe das Gefühl, dass die tatsächlich 2 Varianten haben.

Hast Du noch Zugriff auf die Verpackung und die beiliegende Installationsanleitung, in der die technischen Daten ja auch nochmal aufgeführt sind? Würde mich sehr beruhigen, wenn NTSC bei Dir auch nirgends aufgeführt ist.
 
...Ich habe das Gefühl, dass die tatsächlich 2 Varianten haben....

Nein die Verpackung/Anleitung ist schon im Müll, und richtig durchgelesen habe ich das auch nicht.

Die Kamera ist eigentlich für Audiovox Geräte gedacht. Die haben alle NTSC. Warum sollten sie eine PAL Version bauen?
Das sie so perfekt ans Medianav passt ist reiner Zufall...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Die Kamera ist eigentlich für Audiovox Geräte gedacht. Die haben alle NTSC. Warum sollten sie eine PAL Version bauen?

Naja, weil die Kamera jetzt von Mac Audio ist, und deren Geräte (siehe
Moniceiver | Mac Audio) alle auch PAL verstehen? Beim ein oder anderen Gerät ist die Ähnlichkeit zu den Produkten von Audiovox nicht zu übersehen, aber die haben auch andere Moniceiver.

Habe halt keine Möglichkeit bzw. Nerven und Know-How zum Testen am eigenen MediaNav, da würde ich gerne sicher gehen... Wollte Dich auch noch per PM nach Konditionen fragen iVm Freischaltungsgeschichten. Komme aus südlicher Richtung und könnte das mit einem sowieso geplanten Besuch in Bonn verbinden, die Zeit bis zur Entbindung unserer Zwillinge rennt und das krieg ich eher noch hin, als selbst mit dem Basteln anzufangen. Das Verlegen der Kabel und Anschrauben der Cam anhand der Anleitungen schaffe ich noch mit Hilfe aus der Familie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
So liebe Leute, ich habe mal Mac Audio über deren Kontaktformular angeschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren, ich hatte über Redcoon.de eine RVC1 Rückfahrkamera bestellt, für die auf Ihrer Webseite als Signalsystem sowohl PAL als auch NTSC angegeben sind. Für das mir zugesandte Gerät ist sowohl auf der Verpackung, als auch der beiliegenden Installationsanleitung nur PAL als Signalsystem aufgeführt. Existiert in der Tat eine Modellversion, die nur PAL fähig ist, oder ist dies nur ein Fehler in der Produktbeschreibung auf der konkreten Verpackung ? Mit freundlichen Grüßen, XXX

Antwort:

Guten Tag Herr XXX,

Sie haben mit der Artikel Nr. 162 10001 ein Produkt von MAC Audio ( RVC 1) die auf Pal arbeitet.

Wenn Sie die Audiovox Kamera RVC 1 Artikel Nr. 162 1000 nehmen ist Sie auf NTSC

Mit freundlichen Grüßen


Das ist zwar nicht so ganz die Antwort auf meine Frage, klingt für mich aber so, als sei das von mir bestellte Modell tatsächlich nur PAL. Also Augen auf. Ich versuche das Teil zurückzuschicken, immerhin hat man mir die Mac Audio Variante ohne Rücksprache statt der Audiovox geschickt.
 
Probier sie doch erstmal aus bevor du endgültig aufgibst...

es reicht ja die kontakte kurz dran zu halten...

In der Artikelbeschreibung zu meiner verwendeten steht auch PAL... und sie ist NTSC...
 
Dann scheint es bei der Mac Audio wohl doch 2 Ausführungen zu geben.
 
Preise...

Nach dem ich die "neuen" Preise der Mac gesehen, hab ich mich erst mal hingesetzt... Fast 50€ überall. Selten weniger.
Dann hab ich nochmal geguggt wo es noch die Audiovorlesung gibt. Unterwandertem bei Mediamarkt online für 27,99 also sofort hin und enttäuscht vorm Regal gestanden :(
Die hatten zwar noch welche, aber für 34,99...
Daher kurzer Hand nen Verkäufer gefragt, ob ich die auch für den online Preis bekommen könnte.
Nunja, Glück gehabt :)
D.h. Am Wochenende geht's ans einbauen :D
 
Moin moin,


ich habe mir am Freitag von Daniel (vielen vielen Dank) die RFK und noch vieles mehr freischalten lassen.

Morgen gehts mit einem Kumpel, der erfahren in Elektronik ist an den Einbau. Er hat mich natürlich gebeten alle Infos soweit zusammen zu suchen damit wir zügig durch sind.

Folgende Infos habe ich aus den verschiedenen Anleitungen gefunden. Ich hätte gerne auch den Nachlauf. Kann mir dies einer bestätigen? Danke!


Also:

Camera Power + zu Media Nav Pin 9
Camera Gnd zu Media Pin 21
UCH Pin 40 zu Media Nav Pin 3

Cinch abknipsen:

Cam + (weiß) zu Media Pin 10
Cam - (der Metalnetzstrumpf) zu Media Pin 22

dann bleibt ein roter Kabel (für den Rückwärtgang) über, den in einer Anleitung zum Media Nav Pin 3 geht. Kann ich mir also die Verlegung des Kabels zwischen UCH und Media Nav sparen wenn ich den hier anschließe?


vielen Dank für Eure Hilfe
 
Um bei der RVC1 den Nachlauf zu verwenden musst du :

Vom UCH Pin 40 einen Draht hoch zum Medianav PIN3 legen. Das ist das Umschaltsignal. Sobald das da ist, schaltet das Radio auf RFK beim einlegen des Rückwärtsgang.

An der RVC1 schneidest du den gelben Chinch ab, und es erscheinen ein rotes Kabel, ein weißes Kabel und ein Metallgeflecht.

Das rote Kabel ist die Spannungsversorgung für die Kamera und muss auf PIN9 am Medianav. Solange das Radio die RFK anzeigt, gibt es auf PIN9 6Volt aus. Somit ist die Kamera nicht nur aktiv bei eingelegtem Rückwärtsgang, sondern auch während des Nachlaufs.

Das weiße Kabel von der CAM ist das Video Signal. Dieses klemmst du auf PIN10 am Medianav. Pin10 ist der Eingang für das NTSC Videosignal.

Das Metallgeflecht ist Masse. Du kannst es auf Pin21 22 23 oder 24 klemmen, da es alles Masse Pins sind.

Die 2 Kabel (Rot und Schwarz) im Heckbereich des RFK Kabelsatz kannst du einfach abknipsen und etwas isolieren, da sie jetzt nicht mehr benötigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke.

Mein Stecker am Media Nav Evolution ist anscheinend ein Exot. Er hat 20 bis 24 belegt. Laut der Bewegungen ist pin 19 aber mic ground wo ich doch meine Masse auch dran anschließen kann oder nicht?

Warum ist mein Stecker anders belegt? :o
 

Anhänge

  • received_1374183452608819.jpeg
    received_1374183452608819.jpeg
    193,5 KB · Aufrufe: 84
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.905
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück