Luftstandheizung im Trafic nachrüsten

Daciafuxx

Mitglied Gold
Fahrzeug
Renault Trafic dci 95 Expression
Baujahr
2017
Hallo zusammen,

ich habe mich in den letzten Tagen mit dem Thema Standheizung Diesel / Luft als Nachrüstung in meinem Trafic beschäftigt.
Nach vielen stöbern und Videos schauen bin ich zum Entschluss gekommen mir diese/ oder ähnliche Standheizung einzubauen.
Ich versuche zu vermeiden an die eigene Dieselleutung zu gehen und den Seperaten Tank benutzen oder eine nehmen die einen eigenen Tank bereits beinhaltet.
Warmtoo 8KW 12V Diesel Standheizung Luftheizung Heizgerät Heizung LKW Wohnmobil Rot

Runningfish Standheizung Diesel 12v 5KW, Luft Diesel Heizung, Air Standheizung Luftheizung, Auto Luftwärmepumpe Mit Fernbedienung und LCD Monitor für LKW Yachten Boote Motor Homes Bus: Amazon.de: Küche & Haushalt

Da ich oft die Hunde mit habe und diese auch mal ab und an 1-2 Stunden im Auto bleiben müssen, brauche ich wie früher im Dokker eine Standheizung. Im Dokker war sie ja beim Kauf schon eingeplant, im Trafic nicht.
Der Preis für diese Nachrüstlösung ist echt der Knaller und auch die Leistung muss wohl durchgehend als Positiv bewertet worden sein.
Ich denke das ich die nächste Woche bestellte, und versuche sie zeitnah einzubauen. Ich werde sie versuchen so einzubauen, das ich die warme Luft an die Dachauslassdüsen für den hinteren Bereich anbindet kann.
Ich werde weiter berichten.
 
Dürfte eigentlich nicht ans Fahrzeugeigene Lüftungssystem eingebunden werden,.....................

Gruß Martin
 
Ich versuche zu vermeiden an die eigene Dieselleutung zu gehen und den Seperaten Tank benutzen oder eine nehmen die einen eigenen Tank bereits beinhaltet.
Die meisten KFZ haben einen Kraftstoffentnahmestutzen am Deckel auf dem Tank, da wo auch der Sprit für den Motor entnommen wird.
Bei beiden Angebote habe ich keinen Hinweis auf ein Typenschild mit Prüfzeichen gefunden. Und ohne Prüfzeichen keine TÜV Abnahme.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
In einem Video bei YouTube, wurde eine GE -Bescheinigung gezeigt.
, schau mal bei Minute 14:50
In den meisten gelesenen Foren wurde geschrieben, das die Heizung den TÜV nie interessiert hat. Und die Standheizung im Dokker war auch nie TÜV relevant.
 
schau mal bei Minute 14:50
In den meisten gelesenen Foren wurde geschrieben, das die Heizung den TÜV nie interessiert hat. Und die Standheizung im Dokker war auch nie TÜV relevant.
Man braucht keinerlei Zertifikate, zumal die im Film gezeigten recht "phantasievoll kreiert" sind, sondern ein Typenschild auf dem der Hersteller, der Heizungstyp, KW, V, und ein Prüfzeichen stehen, welches eine Wellenlinie ist (wie bei der AHK) und eine Zahl.
Ist eine Heizung im KFZ verbaut und nicht eingetragen, erlischt die Betriebserlaubnis, daß gilt auch bei H. mit Typenschild. soviel zur rechtlichen Seite. Wie Du das umsetzt, ist natürlich Dein Ding.
Zur Heizung:
ich habe die mit 2KW (rot/schwarz) im Boot verbaut. Die Heizleistung ist sehr gut, die Geräuschentwicklung des Gebläses aber auch. Die ist deutlich lauter als Webasto/Eberspächer. Bei Minimallast läuft das Gerät angenehm ruhig, nur die Magnetpumpe fällt dann noch unangenehm auf, stört etwas wenn es sonst ruhig ist. Das Thermostat ist fein regelbar und reagiert mit etwas Verzögerung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Man braucht keinerlei Zertifikate, zumal die im Film gezeigten recht "phantasievoll kreiert" sind, sondern ein Typenschild auf dem der Hersteller, der Heizungstyp, KW, V, und ein Prüfzeichen stehen, welches eine Wellenlinie ist (wie bei der AHK) und eine Zahl.
Ist eine Heizung im KFZ verbaut und nicht eingetragen, erlischt die Betriebserlaubnis, daß gilt auch bei H. mit Typenschild. soviel zur rechtlichen Seite. Wie Du das umsetzt, ist natürlich Dein Ding.
Zur Heizung:
ich habe die mit 2KW (rot/schwarz) im Boot verbaut. Die Heizleistung ist sehr gut, die Geräuschentwicklung des Gebläses aber auch. Die ist deutlich lauter als Webasto/Eberspächer. Bei Minimallast läuft das Gerät angenehm ruhig, nur die Magnetpumpe fällt dann noch unangenehm auf, stört etwas wenn es sonst ruhig ist. Das Thermostat ist fein regelbar und reagiert mit etwas Verzögerung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Wir werden sehen...
 
was ist daraus geworden...?
mein "roter Drache" läuft ausgezeichnet....

Gruß, Stefan
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
was ist daraus geworden...?
mein "roter Drache" läuft ausgezeichnet....

Gruß, Stefan
Leider noch nichts, beruflich kam zu viel dazwischen... gedanklich läuft sie aber .
scherz bei Seite. Welche hast du dir wie wo eingebaut?
 
nein, kein Dacia....nur sowas ähnliches....:D
der einfachheit halber verlinke ich in "meinen" thread bei den nachbarn: der rapid.
weiter vorne hatte ich sie auch zerlegt, kann man sich den aufbau mal etwas anschauen.
und bitte erspart mir die moralkeulen.....

gruß, stefan
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.648
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück