Luftgebläse macht Geräusche

chaimantas

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi blue 115
Baujahr
2021
Seit gestern macht das Luftgebläse meines Dacia Lodgy Geräusche wie ein Propellerflugzeug. Am lautesten ist dies natürlich auf Stufe 4. Hat jemand schon Erfahrungen dies bezüglich gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf Laub, durch die Warmluft trocken geworden und im Lüfter "ratternd" :)
Paßt zur Jahreszeit ... und gibt sich irgendwann von selbst :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich tippe auf Laub, durch die Warmluft trocken geworden und im Lüfter "ratternd" :)
Paßt zur Jahreszeit ... und gibt sich irgendwann von selbst :)


Das Geräusch ist sehr penetrant und störend. Außerdem wie soll das Laub in die Lüftung eingedrungen sein. Ich vermute dass der Fehler wo anders liegt. Es hört sich außerdem wie ein Propellergeräusch von einem Flugzeug an, nicht so wie ein "rattern".
 
Da wird - wie tweetyone schon schrieb - irgendwas ins Gebläse gekommen sein. Oder es schleift irgendwo am Plastikkasten. Im schlimmsten Fall hat der Plastepropeller einen weg.
Würde das auch erstmal ne Weile probieren, laufen lassen und wenn es nicht weg geht reinschauen (was wohl eine elende Bastelei wird) oder den Händler machen lassen.

Tippe aber auch auf: Da ist irgendwas rein geraten
 
meiner Frau ist Ostern mal ein gekochtes Ei im Wohnmobil hinter die Trumaheizung gefallen. Fragt mich nicht wie.
Das Wohnmobil stank den halben Sommer wien Leichewagen in dem man die Leiche vergessen hat.:kotz2:
Hab alles auseinander gebaut.
Am dritten Tag hab ich das Teil gefunden und entsorgt, Grundreinigung und es war wieder ok.
Von da an war Schluß mit Ostern Eier für Enkel verstecken :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hat jemand schon die Verkleidung, um zum Lüftergebläse zu kommen, ausgebaut und Fotos gemacht? Wäre wichtig zu wissen wo und wie man anfangen muss. Bitte nur konstruktive Vorschlage. Danke
 
Ich hole das Thema nochmal hoch...
dasselbe Problem haben wir bei unserem Sandero 2 (1.2 16V, BJ. 2014) seit kurzem auch... kann mir jemand sagen, wie ich beim Sandero an das Gebläse komme?

einen schönen Feiertag in die Runde :prost:
 
Hier gibt's 2 Videos vom Armaturenbrett Ausbau.
Ist ne Anspruchsvolle Arbeit.....
 
Guten Abend,

in den letzten Tagen war es bei uns auch so weit: Die Lüftung lief zwar, ratterte und schepperte aber böse...
Also mal umgesehen und das hier sowie den Nachbarthread gefunden. Danke erstmal dafür, das half nämlich ungemein bei der Orientierung! :)

Also habe ich die beiden Gitter unter der Windschutzscheibe entfernt, vorsichtshalber das Kabel zur Wischwasserpumpe in Sicherheit gebracht, die Scheibenwischer oben "geparkt" (Scheibenwischer an, in der oberen Position Zündung aus und dann die Sicherung gezogen), weil das Wischergestänge im Weg war, und schon konnte ich einen Blick aufs Lüfterrad werfen. Lüftung angeschmissen und es sauste ein heller Fleck mit. Also habe ich sie wieder abgestellt, das Lüfterrad mit einem langen dünnen Stab vorsichtig Stück für Stück gedreht, und bald sah ich die Bescherung: Ein Laubblatt hatte sich da rein verheddert.

Und jetzt? Das Rattern nervt wie Sau, es musste was passieren und zwar nach Möglichkeit NICHT das Armaturenbrett raus. Also musste das Blatt auch wieder so raus wie es reinkam, nämlich durch den Zuluftschaft.

Die Lösung: Ich habe ein Reduzierstück angefertigt, sodass ich ein Reststück 16mm-Schlauch auf das Staubsaugerrohr setzen konnte. Am Ende kam zwar nicht mehr viel Saugleistung am, aber zum Laub einfangen sollte es doch reichen. Mit dem Schlauchstück am Staubsauger 10min im Lüftungsschacht rumgefummelt, bis es FLUPP machte, Karre wieder zusammengebaut und seither kann ich wieder ohne Nervenschäden lüften! :)

Nur so als Danke und Tipp :)

Grüße,
Raph
 
Danke für den Tipp mit dem "Parken" der Scheibenwischer oben - habe hier (Sandero Stepway 2) auch das gleiche Problem mit einem leise ratternden Lüfter, aber nachdem ich alles demontiert hatte (Wischblattarme und Abdeckung über dem Wischwassertank) ist zum Saugen kein richtiger Platz, weil die Arme der Scheibenwischemechanik im Weg sind - evtl. hilft das oben Parken der Wischer!? Die Wischerarme müssen ja sowieso entfernt werden, ansonsten bekommt man beim Sandero Stepway 2 die Abdeckung nicht weg. Hinter dem Lüftungsgitter sietht es aber so aus, als wenn man mit dem Sauger nicht direkt in den Bereich vor den Lüfter kommt...
Sandero Stepway 2.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.897
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück