Luftgebläse beim Lodgy

Martini

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster Tce 100 Eco G
Baujahr
2022
Hallo,
Als ich heute Abend mit unserem neuen Lodgy unterwegs war, sagte mein Sohn zu mir, dass es aus dem rechten Gebläse in der Fahrzeugmitte nicht so warm herauskommt wie aus dem linken. Habe dann den Regler mal hochgestellt und das Gebläse voll aufgedreht. Tatsächlich kommt es aus den beiden linken Düsen wärmer als von den beiden rechten. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht, oder liegt da wohl ein technischer Defekt vor? Gruß Martini
 
Hallo,
Als ich heute Abend mit unserem neuen Lodgy unterwegs war, sagte mein Sohn zu mir, dass es aus dem rechten Gebläse in der Fahrzeugmitte nicht so warm herauskommt wie aus dem linken. Habe dann den Regler mal hochgestellt und das Gebläse voll aufgedreht. Tatsächlich kommt es aus den beiden linken Düsen wärmer als von den beiden rechten. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht, oder liegt da wohl ein technischer Defekt vor? Gruß Martini

Mit den rechten Duesen sind wohl die an der Beifahrerseite gemeint und mit der linken, die beiden in der Mitte?
Oder ist die rechte in der Mitte kaelter als die linke in der Mitte?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo. Ja so ist es. Von den vorderen Düsen bläst die ganz linke beim Fahrer und von den beiden Düsen in der Mitte ebenfalls die linke davon wärmer. Komisch oder?
 
Haette sein koennen, dass auf der linke Seite die Luft einen kuerzeren Weg hat und weniger abkuehlt, doch bei den beiden mittleren waere ich davon ausgegangen, dass die den gleichen Weg haben.
 
Ich empfinde beide Seiten, auch oben an der Mittelkonsole, als ziemlich gleich.
Kann es sein, dass ggf. ein Schlauch bzw. Kanal auf der rechten Seite etwas abgerutsch ist oder der Regler den rechten Kanal nicht ordentlich öffnet?

Was mich eher gestört hat war, dass auf der Fahrerseite im Fußraum über dem Gaspedal so heiße Luft herauskam, dass fast der Gasfuß irgendwann gekocht hatte und links im Fahrerfußraum aber alles spürbar kalt war.
Ich habe deshalb einen Silikonschlauch (Abfall aus der Medizintechnik) genommen und in in die linke Gebläseöffnung (er nimmt etwa die Hälfte des Querschnitts ein) reingesteckt und an der Vorderseite der UCS mit einem Kabelbinder befestigt. Alles natürlich hinter der oberen Fußraumverkleidung versteckt angebracht.
Funktioniert gut, Fußraum gleichmäßig warm.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.853
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück