Luftfilter Dacia Logan 1.6

unzaga

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
gibt es für den Eckigen einen K&N?
 
Das sollte sich anhand der angegebenen Maße feststellen lassen.
Eigenen Filter mal rausnehmen messen und vergleichen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
da schliesse ich mich an und wenn ja,welcher K&N?
 
K&N für Dacia, findest Du z.B. hier.
 
Sinn, - in Bezug auf Fahrverhalten, das kann man nur für sich selbst ermitteln / feststellen.

Meist nur im obersten Drehzahlbereich, wenn der Motor die meiste Luft benötigt und der Serienfilter anfängt an seine Grenze zu stoßen und abschnürt.

Bei meinem Bus war das nutzbare Drehzalband hinterher um 10kmh höher.

D.h. bei häufigen Überholvorgängen auf der B2 (viel LKW-Verkehr) bin ich bei 70 oder 80kmh runter in den 4., habe zum überholen angesetzt und mußte bei 100kmh in den 5. Gang, weil der dann besser beschleuningte als der 4. Gang.

Nach dem Filterwechsel änderte sich da dann und die Beschleunigung war im 4. Gang bis 110 kmh besser als im 5. Gang.

Ein Zeichen, daß der Serienfilter abschnürte.

An Vmax und Kraftstoffverbrauch änderte sich nichts.

Wenn man sein Fahrzeug länger fährt, kommt es auch preiswerter, weil man den Filter ewig fährt.
1x jährl. reinigen, neu ölen und wieder einsetzen.

Ich hab ihn jetzt 7 oder 8 Jahre im Bus.
 
Ich hatte einen K&N im Motorrad.
Der Motor bekam meiner Meinung nach mehr (besser) Luft als vorher.

Ansonsten war es für mich eigentlich nur eine "Rechenaufgabe"
Mach ich da alle 2 Jahre einen Filter für 20 Euro rein oder einmal einen für 50 Euro , und ich habe da keine Arbeit mehr mit.

Wenn meine Garantie beim Logan abgelaufen ist, werde ich auch dort einen K&N rein setzen. :)
 
Dito.
Beim Moped wars bei mir auch so.
Bei der Cross-Maschine wars noch mehr interessant, da die KN's auswaschbar sind.
 
Ich mache es so das Filter wird bei mir ausgeblasen und dann fahre ich wieder
weiter. Neuer Luftfilter kommt frühestens nach ca.100 000 km rein !!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
So, der runde k&n passt nicht!
Welchen soll ich nun nehmen?
Brauche einen eckigen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallo nochmal, niemand ne Idee welcher Luft filter beim 1,6 MPI LPG passt wenn es der runde nicht ist?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.935
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück