Sinn, - in Bezug auf Fahrverhalten, das kann man nur für sich selbst ermitteln / feststellen.
Meist nur im obersten Drehzahlbereich, wenn der Motor die meiste Luft benötigt und der Serienfilter anfängt an seine Grenze zu stoßen und abschnürt.
Bei meinem Bus war das nutzbare Drehzalband hinterher um 10kmh höher.
D.h. bei häufigen Überholvorgängen auf der B2 (viel LKW-Verkehr) bin ich bei 70 oder 80kmh runter in den 4., habe zum überholen angesetzt und mußte bei 100kmh in den 5. Gang, weil der dann besser beschleuningte als der 4. Gang.
Nach dem Filterwechsel änderte sich da dann und die Beschleunigung war im 4. Gang bis 110 kmh besser als im 5. Gang.
Ein Zeichen, daß der Serienfilter abschnürte.
An Vmax und Kraftstoffverbrauch änderte sich nichts.
Wenn man sein Fahrzeug länger fährt, kommt es auch preiswerter, weil man den Filter ewig fährt.
1x jährl. reinigen, neu ölen und wieder einsetzen.
Ich hab ihn jetzt 7 oder 8 Jahre im Bus.