Luftdruckanzeige

tomba64

Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV TCe90 Stepway
Baujahr
2018
Hallo Freunde des Logan MCV

Seit gestern leuchtet am Armaturenbrett die Anzeige "Geringer Reifendruck".
Ich krontrollierte ihn und habe nun auf allen Reifen einen Luftdruck von 2,1 bar .

Obgleich es nun wirklich über all einen gleichen Luftdruck gibt, verschwindet die Anzeige als Solche nicht!
Hat jemand einen Tip? Kann ich das ignorieren, meine Jahresinspektion zusammen mit dem ersten TÜV erfolgt am 06.12.2021 oder habe ich ein ernsthaftes Problem? Bin kein gesegneter Schrauber der über Gott weiss was für Werkzeuge verfügt.
Also wäre für entsprechende Antworten Dankbar!!
 
Moin.
Wenn du alle Reifen kontrolliert hast und der Druck stimmt muß während der Fahrt am Bordcomputer auf St tp :huh: gehn und diesen gedrückt halten bis es aufhört zu blinken.
Dann sollte das Symbol weg sein.
Hatte es auch bei mir an Duster ohne Grund.
 
Dann prüfe am besten auch noch, ob du ein aktives RDKS oder ein passives hast.
Aktiv bedeutet mit Sensoren in den Rädern (mit Batterie) oder passiv wird es über das ABS geprüft.

Im ersten Fall kann eine Sensor eine schwache Batterie oder einen Defekt haben - beides führt dazu, dass du einen neuen Sensor brauchen wirst.

Unterscheiden kann man es anhand eines Aufklebers im Einstiegsbereich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
ich habe ein Passives System, Entschuldigung, hätte ich sofort mitschreiben sollen.
Moin.
Wenn du alle Reifen kontrolliert hast und der Druck stimmt muß während der Fahrt am Bordcomputer auf St tp :huh: gehn und diesen gedrückt halten bis es aufhört zu blinken.
Dann sollte das Symbol weg sein.
Hatte es auch bei mir an Duster ohne Grund.
Danke, ich werde das gleich mal versuchen umzusetzen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke Dir, Paulchen Panther.....habe es umgesetzt. Ein Starten des Motors umzusehen ob nun ein Reset stattgefunden hat, bestätigte, das dem so ist!! Ein Tip der sich leicht und gut zu merken lässt!!

Vielen Dank!!
 
Das solltest du am besten während einer Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit (80km/h für min. 2-3km) wiederholen.
Dadurch erfolgt über die Drehzahlsensoren des ABS ein Abgleich der Umfänge der Räder, die dann als Referenz gespeichert wird. Nimmt der Umfang eines Rades also im Vergleich zu den anderen ab, dreht es schneller und hat deshalb zu wenig Luft, was dann mit der Kontrolllampe angezeigt wird.
 
i.d.R ist das so, Luftdruck überprüfen, IM BC die Werte neu speichern, fertig.
Beim passiven System, hab ich auch in meinem Duster 2 oder meine Frau im Twingo 3, kann es durch zb. Luftdruck erhöhen, ablassen oder auch große Temperatur Änderungen, zu der "falschen" Anzeige kommen.
Wird ja nur über das ABS gemessen.
Hatte ich schon häufiger und war nie ein Problem.
Meine Frau meinte dann auch mal, sie müsste in die Werkstatt..., die wollten das Auto Auslesen, Räder demontieren..., sinnloser Quatsch.
Prüfen, Resetten, fertig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück