Luft in den Reifen vollbeladen?

StefanDuster

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 SCe 115
Hallo, da in der Tür nur für normal beladen die Luft angegeben ist wollte ich einmal Fragen was ihr bei voller Beladung in die Reifen macht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich hab immer ungefähr den angegebenen Druck drin.
Beim vorigen Auto gab es eine differenzierte Angabe für 3 verschiedene Beladungszustände, bei Dacia nicht...
Peter

"3 verschiedene Beladungszustände"

Richtig und eine davon ist vollbeladen, auch wenn das so mancher nicht kennt, siehe oben.
Denke ich werde rundum 2,5 rein machen.
 
daran siehst du mal wie fortschrittlich dacia da ist.
 
Ich fahre immer mit 2,3 Bar rum.
Wenn ich in Urlaub fahre, Gepäck und 2 Fahrräder auf dem Haken, erhöhe ich um 0,2 Bar.
 
Moin,
für mich sind 2,5 Bar auf den 17" Felgen das Maximum. Darüber wird es richtig unbequem.
Beim kleinsten Rumpler schlägt es hart durch.

Gruß Thomas
 
ich tendiere auch,- außer der Vorgaben,- bei Vollast und Autobahn ,- zu 2,6 bar und vielleicht sogar etwas mehr...
ohne RDKS und die Erwärmung durch Rollwiderstand im Hinterkopf ...
Mehr erwärmen wird sich der Reifen eher bei zu niedrigem Druck, da er mehr durchgewalkt wird...
Aber wer sich nach Herstellerangaben richtet,- sollte sicher fahren .... kein Thema.

Reifendruck - Tabelle, Kontrolle, Folgen

Gruss
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich fahre meinen Logan generell mit leichtem Überdruck (2.5 bar rundum) = weniger Rollwiderstand, - weniger oder keine Erwärmung, - weniger Spritverbrauch. Unsere Strassen sind meist in sehr gutem Zustand und somit rumpelt es auch nicht.
 
Hallo, da in der Tür nur für normal beladen die Luft angegeben ist wollte ich einmal Fragen was ihr bei voller Beladung in die Reifen macht?

Voll beladen, kannst du auch bis zu 0.5 Bar mehr rein machen.

Mehr jedoch auch nicht, da sonst die Reifeninnenflächen stärker verschleißen könnten und sich ein Überdruck negativ auf die Bremswirkung bemerkbar macht.
 
Ich hab immer ungefähr den angegebenen Druck drin.
Beim vorigen Auto gab es eine differenzierte Angabe für 3 verschiedene Beladungszustände, bei Dacia nicht...
Peter

Bei Dacia gibt es das auch, z.B. bei meinem Dokker. Kleber mit Angaben für leichte Zuladung, volle Zuladung und ECO.
 
Bei meinem Lodgy aus 2013 auch.
 
34900
 
aber ansonsten sind alle Eigenschaften eigentlich nur besser,
Dem widerspreche ich energisch.
Bei meinem Duster waren bei Auslieferung 2,7 Bar drauf. Das Fahrverhalten in Kurven war grenzwertig. Gerade durch die Härte werden Bodenunebenheiten nicht korrekt ausgefedert, was in Kurven zu "Hoppeln" führen kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück