Lüftung geht ab und zu aus

Bullenwächter

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS) mit KME Autogas
Baujahr
2008
Unsere Lüftung entwickelt langsam ihr Eigenleben. Manchmal geht sie unvermittelt auf allen 4 Stufen nicht mehr und nach einem Neustart des Wagens läuft sie dann oft wieder. Manchmal aber auch nicht. Ebenso funzt dann die Klimaanlage auch nicht. Sicherungen sind OK.
Das Problem tritt immer wieder mal aus heiterm Himmel auf.

Woran kann das liegen? Am Relais oder Thermoelement oder Kohlenstaubabrieb im Lüftermotor?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wackelkontakt oder Kabelbruch.
Kalte Lötstelle.

Tritt das Problem nur einige Zeit nach einem Kaltstart auf oder auch sofort nach dem Kaltstart.
 
Hatte ich bei meinem alten MCV1 auch schon (allerdings ohne Klimaanlage) damals lag es am Stecker zum Gebläsemotor irgendwo im rechten Fußraum dort wo das Gebläse eingebaut ist. Musste mal kucken:D Am Anfang half noch klopfen
gegen den Gebläsekasten, später dann Kontaktspray!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Der Auslöser des Problems schient das Relais 233 zu sein. Hab eben mal dagegen geklopft und dann sprang die Lüftung an. Ich hab das Relais ein paar mal gezogen und wieder eingesteckt in der Hoffnung, Kontaktprobleme an den Steckverbindungen zu beseitigen. Sollte die Lüftung weiter spinnen muss ich es wohl austauschen.

Was mir eben noch einfiel. Als die Lüftung nicht funktionierte, war manchmal auch die Beleuchtung der Lüftungs-Schaltelemente aus. Leuchtete sie wieder, ging die Lüftung auch wieder. Hängt das zusammen?

Der Fehler trat immer mal wieder auf. Mal mit dem Start mal kurz oder auch erst länger danach.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.883
Mitglieder
70.893
Neuestes Mitglied
123Lorelei
Zurück