Lüftermotor macht rasselnde Geräusche

seal_alhambra

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II dCi 90 Start & Stop Easy-R
Baujahr
2017
Hallo Zusammen,
mein fast 2 Jahre alter Logan macht bei kaltem Wetter rasselnde Geräusche vom Innenraumgebläse was mich total nervt. Kann es sein, dass sich dort ein Blatt oder kleiner Stock verhakt hat. Leider steht der Wagen immer im Freien und im Herbst hat sich so allerlei "Zeugs" angesammelt. Ich mach das zwar regelmäßig weg um die Wasserabläufe frei zu halten, aber vielleicht hat sich ja was durchgemogelt.

Hat jemand Erfahrung wie man das Gebläse zerlegt und wo es überhaupt zu finden ist?

LG Seal
 
Hast Du Klima?
Wenn ja ist im Berfahrerfussraum ein Deckel im Gebläsekasten.
Da kannst Du den Luftfilter rausziehen.
Durch diese Öffnung solltest Du da rankommen.;)
 
Sitzt der Motor nicht möglicherweise VOR dem Filter?:think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke erst mal für Eure Antworten. Ja, der Wagen hat Klima und ich hätte mir ohne das Video von Logan Fan wahrscheinlich einen Ast gesucht. Wie kann man den Filter nur so dämlich da reinbauen ???
Werde morgen im Hellen mal versuchen ran zu kommen und sauber zu machen.
Danach werde ich mich wieder melden und meine Erfahrungen schreiben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
So, ein Update:
Nachdem ich den Pollenfilter rausgefriemelt und alles im Luftschacht ausgesaugt hatte ( war jede Menge Dreck und Blätter drin) hatte ich alles wieder zusammengebaut - und er rasselte munter weiter. Dann habe ich den Filter rausgenommen, den Schacht offen gelassen, alle Klappen und Lüftungen geschlossen und das Gebläse auf volle Leistung gestellt. Und siehe da, nach einigen Sekunden kam noch ein großes Blatt aus dem nun offenen Schacht geflogen. Alles wieder zusammengebaut und ENDLICH ist RUHE!!!
Vielen lieben Dank nochmal an alle, vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja auch.
Euer Seal
 
Zumindest erkennt man das es nicht die Beste Idee des Konstrukteurs war den Lüfter VOR dem Filter zu platzieren.:whistle:

:D:D:D
 
@seal_alhambra Danke für die Rückmeldung! Prima das alles wieder gut ist.

@Stefanvde Ich würde hier nicht unbedingt von einem Konstruktionsfehler sprechen. Kommt immer darauf an, welche Abteilung zuerst "Einbauraum" bekommt. Wahrscheinlich hatte die Abteilung "Lüfter" die Popokarte und musste den Lüfter in die letze Ecke friemeln. Ist auch nicht immer angenehm...
Ich habe Arbeitsbühnen gebaut. Da ging es nach dem Motto, wer zuerst kommt hat den meisten Platz.:cry:
 
Habe das gleiche Problem im Dokker, immer wieder Blätter im Gebläse .
AH meinte ist nicht schlimm, muss ich so hinnehmen, keine Garantie !!!
Lüfterausbau ist besch.......en, 3 winzige Schrauben. Das Brummen kommt immer wieder, da der Pollenfilter nachgeschaltet ist. Eine Werkslösung ist nicht vor gesehen. Durch die riesigen Löcher des Gitter im Wasserkasten passt alles durch, sogar Mäuse, Blätter, Heuschrecken.
Ich habe mir eine Lösung ausgedacht und aus einem Badezimmergitter angefertigt.
Jetzt ist alles gut, der Dreck bleibt draussen.
Kosten ca 12Euro, 3 Stunden Fummelei ,da alles sehr eng ist und ich sehr grosse Hände habe(GR.13)
 

Anhänge

  • IMAG0102.jpg
    IMAG0102.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 58
  • IMAG0104.jpg
    IMAG0104.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 58
  • IMAG0106.jpg
    IMAG0106.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 59
  • IMAG0101.jpg
    IMAG0101.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 59
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.891
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück