LS Vordertür 16,5 cm? Platz für SUB (Abmessung) unter dem Beifahrersitz?

franzp

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Hallo zusammen,

habe mir am Montag den Dokker 1.2 Stepway (Island grau) bestellt. (Liefertermin noch unbekannt.)
Was ich bereits beim Probefahren gemerkt habe. Die Lautsprecher vorne müssen raus.

Jetzt habe ich blöderweise gegenteilige Aussagen über die LS Größe gelesen. Einige sagen es wäre 13cm andere 16 oder 16,5 cm LS. Was stimmt nun?
Ich hatte mir eigentlich diese ausgesucht:
Eton POW 172.2 16cm Komo-Lautsprechersystem 3Ohm (https://www.ars24.com/lautsprecher/eton/8120/eton-pow-172.2-16cm-komo-lautsprechersystem-3ohm)

Außerdem wollte ich unter dem Beisfahrersitz einen aktiven Sub einsetzen. Jetzt wäre die frage wieviel Platz ist unter dem Beifahrer? Könnte jemand mal so in etwas messen? Ich wollte so einen unter den Sitz packen
Eton USB 6 Aktivwoofer unter dem Sitz (https://www.ars24.com/subwoofer/eton/10892/eton-usb-6-aktivwoofer-unter-dem-sitz)
(T x B x H) 289 x 220 x 75 mm

vielen Dank und schöne Grüße

Franz
 
Vorn passen 16er mit Adapterringen.

Wenn du einen Sub unter dem Beifahrersitz montierst solltest du den Luftkanal der Heizung unter dem Sitz blockieren... Sonst heizt du deinen Subwoofer...
Ich montiere aktive Subs wenn möglich von unten an den Sitz... Somit haben die Füße noch Platz und die Heizung heizt noch...
Für den Eton sub ist da genug Platz ...
Ich habe schon den Focal Ibus 2.1 in einem Logan 2 montiert... Das hat wunderbar gepasst.
Im Dokker ist genau so viel Platz.
car-audio-solutions-et-kits-car-audio-integration-plugplay-amplificateurs-caissons-de-basses-ibus-21.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo und vielen Dank für die Info.

Weißt du zufällig auch, ob das Dacia Media NAV einen Cinch Ausgang für Endstufen oder gar für einen Sub hat? oder Hast du den Sub dann über den Hochpegel der Front LS eingeschliffen?

Franz
 
Das Medianav hat nur 4 Lautsprecherausgänge. Sonst nichts. Ich plane meinen Pioneer Sub unter dem Beifahrersitz zu montieren. um die Heizung nicht zu blockieren plane ich den Styroporblock unter dem Sitz zu zerlegen und den Sub zu versenken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo,

na von den vier Ausgängen sind ja beim Dokker nur zwei belegt. richtig?
Die beiden "hinteren" LS Ausgänge für den Sub verwenden und damit dann mit "Balance vorne/ hinten" im Radio regulieren. Das wäre ja Super, wenn das klappt.
 
Mein Dokker hat hinten Lautsprecher...
Aber das ist eh kein Problem, du brauchst eh einen High-Low Adapter der auch ein Remotesignal erzeugt. Oder hat das dein Sub schon eingebaut?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Dein Dokker hat in den Schiebtüren Lautsprecher? Das ist ja ein Ding. Ich hab von denen überhaupt nix mitbekommen. Sind das auch 16cm? Wo läuft denn in der Schiebetür das Kabel für die LS?

Ja die meisten Subs haben einen high Eingang. Remotesignal sagt mir nix. Habe ich bisher bei keinen meiner Subs gebraucht.

Danke und schöne Grüße

Franz
 
Dein Dokker hat in den Schiebtüren Lautsprecher? Das ist ja ein Ding. Ich hab von denen überhaupt nix mitbekommen. Sind das auch 16cm? Wo läuft denn in der Schiebetür das Kabel für die LS?

Ja die meisten Subs haben einen high Eingang. Remotesignal sagt mir nix. Habe ich bisher bei keinen meiner Subs gebraucht.

Danke und schöne Grüße

Franz
Die hinteren Lautsprecher sitzen in der Verkleidung die das Kofferraumrollo hält... Und es sind 10er.

Der Focal Ibus 2.1 hat eine Automatische Ansteuerung, er aktiviert sich erst wenn Musik ankommt. Dadurch braucht er keinen Remote.
 
Bei der Gelegenheit:

Ich habe ja den Express Dogger. Der hat ab Werk nur zwei Lautsprecher. Wollte vielleicht mal irgendwann noch zwei ranhängen. Hat da jemand einen Plan wie und wo die Ausgänge für die hinteren Lautsprecher drauf liegen? Oder gibts evtl. im Express sogar einen Kabelbaum der irgendwo "abgeschnitten" endet?
 
Beim Dokker enden die Kabel für die nicht vorhandenen hinteren Lautsprecher im Stecker neben dem Beifahrersitz.
Die Lautsprecher müssen noch im Radio freigeschaltet werden.
Beim Medinav sieht man die Lautsprecher sofort, beim Plug n Radio müssen sie verbaut sein damit der Fader auftaucht.
 
Dankeschön! Freigeschaltet im MN sind sie praktischerweise schon. Dann werde ich mal den Stecker suchen :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo,

sind es 100er oder 130er und braucht man Adapterringe wie vorne, um Standard LS zu verwenden?
 
Adapter brauchst du nicht...
Ich habe Sinustec 130 verbaut. Aussen 130mm Einbaudurchmesser 117mm
laut Website. Achtung dieser Lautsprecher passt nur nach entfernen der geklebten Abdeckung über dem Magneten ( vorsichtig wärmen)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo,

wie meinst du geklebten Abdeckung? Ist diese an den Sinustec 130 verklebt oder an der Halterung der Verkleidung?
Meinst Du diese Abdeckung im Bild?

02-05-_2017_10-28-11.jpg

Die meisten 130er LS haben eine ET von ca. 60. Die Sinustec 130 haben ET von 62mm.

schöne Woche !

Franz
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.219
Beiträge
1.020.872
Mitglieder
70.892
Neuestes Mitglied
ashmann1
Zurück