Logan II ab 2013 MCV II-TCe 90 - LPG-Verbrauch - Mal ein tatsächlicher Messwert aus dem Alltag.

  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Das Jahr ist zwar noch nicht ganz rum. Aber ich habe heute zum letzten Mal getankt.


Mein Fahrprofil:
  • Der Großteil waren die täglichen Fahrten zur Arbeit (ca. 25 km einfach, Landstraßen, keine Autobahn)
  • Urlaub (mit dem Logan) viel dieses Jahr aus.
  • In den Sommermonaten habe ich versucht Fahrten unter 5 km zu vermeiden.
    (Es war ja den ganzen Sommer über ideales Fahrradwetter :D)
  • Mein Auto ist ein Logan mit TCe90 Motor (3-Zylinder, 900ccm, 90 PS)
  • Das ganze Jahr über war der ECO-Modus eingeschaltet.

Hier die Ergebnisse:
  • Gefahrene Kilometer: 13.609 KM
  • E10-Verbrauch (Gesamt): 105,06 Liter
  • LPG-Verbrauch: (Gesamt): 806,4 Liter

  • E10-Verbrauch (100 km): 0,77 Liter
  • LPG-Verbrauch: (100 km): 5,93 Liter

  • Durchschnittspreis E10: 1,78 € (Schwankung: 1,659 bis 1,959)
  • Durchschnittspreis LPG: 1,02 € (Schwankung: 0,859 bis 1,149)

  • E10-Kosten (100 km): 1,37 €
  • LPG-Kosten (100 km): 6,03 €
  • Gesamt-Kosten (100 km): 7,40 €
 
@michael3

Schöne Aufstellung. Da sieht man direkt wie sich die Länge der Strecken auf das Verhältnis LPG/E10 auswirkt. :yes:

Hab ja mal den selben Fahrzeugtyp gefahren,nur halt eben regelmäßig 75km am Stück Arbeitsweg.

Mit 50l E10 kam ich immer 10-12tkm aus,je nach Jahreszeit dafür lag der LPG Verbrauch dann im Schnitt bei 7,5l.:)

Wobei das scheinbar recht niedrig war wenn ich hier so verfolge was User über den LPG Verbrauch des aktuellen Sandero III so berichten.:think:
 
  • E10-Verbrauch (100 km): 0,77 Liter
  • LPG-Verbrauch: (100 km): 5,93 Liter
Ganz so wenig schaffe ich nicht - mit Tempomat 100 auf BAB ohne LKW Verkehr fasst alles im 6. Gang + ca. 50 km Landstrasse mit einigen Ortsdurchfahrten heute effektive 6,23 l LPG - kann wahrlich nicht meckern.
Vorbehaltlich irgendwlche Füllstopvariationen aus den in diesem Forum bereits erwähnten Gründen...
Reifen BF Goodrich G-Force Winter 2 (Kraftstoff Einstufung "D"), 2,5 bar V+H

Ob ein Öl nach RN17FE nicht nur theoretisch etwas bringt ?
 
Wobei das scheinbar recht niedrig war wenn ich hier so verfolge was User über den LPG Verbrauch des aktuellen Sandero III so berichten.:think:
Nöö ist auch beim S3 normal in der Winterzeit.
S3 noch nicht eingefahren (knapp 2000 KM auf der Uhr) 7,1 - 7,5 je nach Tankstelle und etwa 0,8 Liter E5 (Kurzstreckenbetrieb).
Wie andere da (ohne das Auto bis zum Dach vollzupacken, oder ständig mit den Gaspin auf die Spritzwand zu donnern) mehr zusammen bringen, kann ich nicht nachvollziehen.
I
 
@Hopper

Ich hatte wie @michael3 den Kombi vom Logan II.

Mein Schnitt von 7,5l LPG übers Jahr war mit Arbeitsweg,heißt in meinem Fall 75km einfach,mit ca 60km Autobahnanteil,gefahren mit 120 km/h und dann auch meist besetzt mit 4 Personen. ;)

Bei Urlaubsreisen waren wir zwar nur zu 2. unterwegs aber da Wir Camper sind das Fahrzeug dann im Laderaum voll bis unter das Dach.:D

Dafür fand ich den Verbrauch grundsätzlich ok,wobei ich den Tank mit gerade mal 32l nutzbarem Inhalt schon recht schnell als sehr gering dimensioniert empfunden hatte.:huh:

Das hier Viele einen höheren Verbrauch beim S3 haben kann ich schon nachvollziehen, die meisten sind Stepway.

Da ist zum Einen der Luftwiderstand höher durch das höher gelegte Fahrwerk und dazu kommen noch die Räder mit den 205er und nicht 185er Reifen.;)

Der MCV II war allgemein bis zu 120 km/h für einen Kombi sehr sparsam,unabhängig vom Motortyp,das zeigen auch Erfahrungen anderer Nutzer wie z.B. @Intrepid sehr deutlich.
 
Wenn man im Eco-Modus losfährt schaltet er schneller von Benzin auf Gas um .Mache das so ab 8 Grad klappt prima .
 
Och Leute,

ich hatte diesen Faden eröffnet, weil ich mal tatsächliche Verbrauchswerte, die Dacianer in der Praxis feststellen, vergleichen wollte.

Aber ihr schwurbelt schon wieder Offtopic über Anhänger und ob jemand genervt ist, wenn er hinter einem anderen herfährt. :snooty:
Anhang anzeigen 124529

Ach michael3,

Nicht jeder Dacianer fährt einen LPG Wagen und nicht jeder LPG Fahrer hat einen Logan II, MCV unterm Sitz.
Zumal der 0,9L Motor nicht mehr in den seit 2 Jahren gebauten LPG Dacien verbaut ist.

Sicher erkennen alle deine genauen Auflistungen an, aber wäre dein Thread im Logan ab 2013 Unterforum nicht
besser aufgehoben? Dann hättest du direkte Vergleiche und musst dich nicht über Anhänger ziehende
LPG Sandero 3 Fahrer wundern.

Ich wünsche dir frohen zweiten Weihnachtstag und immer genügend Gasdruck im Tank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder Dacianer fährt einen LPG Wagen und nicht jeder LPG Fahrer hat einen Logan II, MCV unterm Sitz.
Stimmt. Wer eben ein entsprechendes Fahrzeug nicht fährt, der sollte sich dann doch besser aus diesem Thema heraushalten.
aber wäre dein Thread im Logan ab 2013 Unterforum nicht
Das passt schon so. Eine erweiterte Diskussion darüber ist nicht nötig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.778
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück