Logan II ab 2013 MCV II-TCe 90 - LPG-Verbrauch - Mal ein tatsächlicher Messwert aus dem Alltag.

michael3

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Ich hatte über das vergangene Jahr mal einen Langzeittest gemacht um den echten Verbrauch meines Logans zu ermitteln. Dazu hatte ich, seit Januar, bei jeder Tankfüllung die Tankzettel aufgehoben und den Kilometerstand notiert.
Heute Morgen, habe ich dann beide Tanks (LPG, E10) noch einmal vollgetankt und dann etwas gerechnet.


Mein Fahrprofil:
  • Der Großteil waren die täglichen Fahrten zur Arbeit (ca. 25 km einfach, Landstraßen, keine Autobahn)
  • Zwei längere Urlaubsfahrten (ca. 300 km Autobahn) kamen vor.
  • Ansonsten waren es Fahrten in der näheren Umgebung (Supermarkt, Sportplatz etc.) von unter 5 km.
  • Mein Auto ist ein Logan mit TCe90 Motor (3-Zylinder, 900ccm, 90 PS)
  • Das ganze Jahr über war der ECO-Modus eingeschaltet.

Hier die Ergebnisse:
  • Gefahrene Kilometer: 14.384 KM
  • E10-Verbrauch (Gesamt): 125,41 Liter
  • LPG-Verbrauch: (Gesamt): 872,67 Liter

  • E10-Verbrauch (100 km): 0,87 Liter
  • LPG-Verbrauch: (100 km): 6,07 Liter

  • Durchschnittspreis E10: 1,52 € (Schwankung: 1,389 bis 1,609)
  • Durchschnittspreis LPG: 0,68 € (Schwankung: 0,539 bis 0,859)

  • E10-Kosten (100 km): 1,33 €
  • LPG-Kosten (100 km): 4,14 €
  • Gesamt-Kosten (100 km): 5,47 €

Überrascht hat mich der niedrige Gasverbrauch. Ich dachte bisher er würde bei ca. 7 Litern liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
m...
Wenn man nur/fast ausschließlich LPG fährt, also Langstrecke,
dann wird das mit 7L hinkommen. Denn du bist ja ca. 10-15% auf E10 gefahren.
Wenn man weniger auf E10 fährt verschiebt sich der Verbrauch zum LPG.
.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das kann ich so nicht bestätigen.
In meinem Fahrzeug ist es so zwischen 15 und 20 Prozent
Klar, aber wenn man von 30% Mehrverbrauch ausgeht, dann besteht keine Gefahr, ein LPG-Anfänger könnte am Ende enttäuscht sein.

Hier mal eine Rechnung aufgrund meiner Zahlen.
  1. Mehrverbrauch 50%
    (6,07 / 150 x 100) + 0,87 = 4,9
    Damit wäre der Verbrauch meines Logans bei 4,9 Liter im reinen E10 Verbrauch.

  2. Mehrverbrauch 30%
    (6,07 / 130 x 100) + 0,87 = 5,5
    Damit wäre der Verbrauch meines Logans bei 5,5 Liter im reinen E10 Verbrauch.

  3. Mehrverbrauch 20%
    (6,07 / 120 x 100) + 0,87 = 5,9
    Damit wäre der Verbrauch meines Logans bei 5,9 Liter im reinen E10 Verbrauch.

Ich glaube die 50% sind unrealistisch.
Unter 5 Liter würde ich nur erreichen, wenn ich mir ein Tempolimit (Tacho: 100 oder 90) setzen würde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
.... Tankfüllungen alle unter 6 Liter ....
Ja, ich war auch überrascht, nachdem ich mal einen Langzeittest gemacht hatte.
Aber du solltest dabei schon den E10-Verbrauch, nicht aus den Augen verlieren. Bei kalten Temperaturen, dauert es deutlich länger, bis morgens auf LPG umgeschaltet wird.

Dann freut man sich, über den niedrigen Autogas-Verbrauch und merkt nicht, wie gleichzeitig der Benzin-Verbrauch hoch geht. :whistle:

Übrigens:
Ganz so defensiv, wie du, fahre ich nicht.
Auf der Autobahn dürfen es schon "Tacho 120" sein.
 
Aber du solltest dabei schon den E10-Verbrauch, nicht aus den Augen verlieren.
Am 25.07. habe ich, nach gut 11 Monaten, erstmals den Benzintank wieder vollgemacht. 0,29 Liter E10 auf 100 km standen schlußendlich während dieser Zeit zu Buche. Das ist ein guter Wert und dieser liegt noch einmal 25 % unter dem Vergleichswert des Sandero II.

Beim LPG bin ich jetzt nach gut einem Jahr im Schnitt bei 5,95 Liter auf 100 km bei weiterhin sehr defensiver Fahrweise.
 
Benzin hat meine Frau die letzten 15000km noch nicht getankt, braucht man nur im Winter im Sommer schaltet er schon auf dem Hof auf Gas um.
 
Gebraucht hätte ich das auch noch nicht, aber wollte gerne mal eine Zahl zum Benzinverbrauch haben. Außerdem hatte ich 3 Tankgutscheine, die es einzulösen galt und da bot sich die Zeit des Tankrabatts an, um die teure Plörre wenigstens etwas günstiger zu bekommen bzw. die Gutscheine möglichst effizient zu nutzen.
 
im Schnitt bei 5,95 Liter auf 100 km

Bitte halte das mal in einem kurzen Video mit Umschalten zwischen "Gefahrenen km" und "Restreichweite" fest.
Denn die Summe beider Werte muss bei 5,95L/100 etwa bei 670 km liegen.

Es wird dir nicht schwerfallen, da es bei dir kein Einzelfall war, sondern nach einem Jahr der übliche Ø ist.

Danke vorab.
 
Wir brauchen so etwa 7,5l im Durchschnitt. 2/3 ist Autobahn, der Rest Landstraße und Stadt. Über 100km/h geht es mit dem Verbrauch des Stepway dann doch nach oben. Landstraße sind 6 l bei Gas drin. Gas war wegen Kosten eine Entscheidung, der TCe 100 wegen Spaß. Porschefahrer werden lachen aber im Alltag zieht das Teil ganz gut und macht keinen gequälten Eindruck. Der "kleine" Sandero wird da wohl noch etwas sparsamer sein.

Getankt wird in der Regel nach 4 Tagen und etwa 500km.
 
Ich hoffe, ich denke beim nächsten Tanken daran @Ponyhof Da ich diese und nächste Woche jeweils nur 3 Tage zur Arbeit fahre, werde ich aber erst am Ende der nächsten Woche wieder tanken müssen.
 
Habs vorhin selber ausprobiert. Musst gar kein Video machen, schon gar nicht will ich dich zur Owi verleiten.
"Fahren unter Handy-Einfluss"

Im Stand beim Leerlauf gehts auch (gilt nur wenn nach dem Tanken nichts zurückgesetzt wurde) Ein Foto Restlauf, ein Foto Gefahrene. Schupps sollte bei dir 670 km rauskommen. (Bin voll neidisch, vermutlich tankst du das Gas in den 50 L Benzintank...)

----------------------
gestern mit 600 Kilo am Haken ( ja ich weiß, sind 20 zu viel ungebremst ). Nach einer Stunde war der Ø Verbrauch auf 9,6 Liter angestiegen. Den Momentanverbrauch dabei will ich gar nicht erst wissen..

20220815_184234.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Och Leute,

ich hatte diesen Faden eröffnet, weil ich mal tatsächliche Verbrauchswerte, die Dacianer in der Praxis feststellen, vergleichen wollte.

Aber ihr schwurbelt schon wieder Offtopic über Anhänger und ob jemand genervt ist, wenn er hinter einem anderen herfährt. :snooty:
backtotopic.gif
 
Bei mir pendelt sich der gesamte LPG-Durchschnittsverbrauch nach 13.000km so bei 6,9 Litern ein. Wenn ich weiter so fahre wie die letzten beiden Betankungen, dann sogar noch etwas weniger mit der Zeit. (Zu Benzin kann ich tatsächlich noch gar nichts sagen, da ich bisher nur einmal Benzin getankt habe. Aktuell ist der Tank lt. BC aber halb leer)

Man muss zu meinen Verbräuchen auch dazu sagen, dass ich im Sommer durch die Klimaautomatik eig immer mit Klima fahre, manchmal zusätzlich noch Fenster auf und im Winter auch regelmäßig Sitzheizung nutze. Auch sind andere elektronische Verbraucher immer dabei am laufen wie Media Nav, Dashcam, Musik und ich lade mein Handy auch meist während der Fahrt.

Was ich auf jeden Fall gemerkt habe ist, dass ich durch den Eco Modus doch mehr als Anfangs gedacht weniger verbrauche. Anfangs hab ich so ca 0,2 Liter damit eingespart. Aktuell bewegt es sich aber eher so bei 0,5 Liter. Vermutlich hauptsächlich weil ich mittlerweile deutlich ruhiger und verbrauchsorientierter mit Eco beschleunige, aber Einsparung ist Einsparung. :lol:
Was mir zudem auch aufgefallen ist, ist wie „krass“ der Unterschied vom Verbrauch auf der Autobahn ist ob ich jetzt 120 oder 100 fahre. Diese 20 km/h machen (bei mir zumindest) 1 - 1,5 Liter aus. Daher werde ich bei Strecken bis 100km Autobahn nur noch 100 (bzw wenn viel los ist 90 hinterm lkw, weil noch niedrigerer Verbrauch und kein Hindernis für andere PKWs) fahren. Wenn’s aber demnächst wieder 400km nach Hamburg geht, bleibe ich vermutlich bei 120, bzw. wechsle etappenweise zwischen 100 und 120, jenachdem wie voll es auf der Bahn ist. Man will ja irgendwann auch ankommen. Viel schneller ist man damit in echt zwar gar nicht, aber gefühlt halt schon.
Genaue Werte der einzelnen Betankungen findet man über den link in meiner Signatur. :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.574
Mitglieder
70.934
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück