LPG Umrüstung des TCe 130/150

1fachICH

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II Prestige 0.9TCe LPG S&S
Baujahr
2018
Ich habe Interesse am Duster Adventure TCe150 4x4.
Allerdings wäre es für mich erst dann das "perfekte Konzept", einen Benziner statt eines Diesels zu nehmen,
wenn eine LPG Umrüstung des Direkteinspritzer-Motors* möglich ist !

Ich habe dem entsprechende Anfragen an rennomierte Gasumrüster gesendet, und heute erste
-noch unverbindlichen- Antworten erhalten. Zwei Umrüster (aus NRW) haben erste Informationen gesendet,
beide wollen sich noch mit dem Hersteller abstimmen, da sich die Anlagen für TCe Motoren noch in der
Entwicklungsphase befinden (die "echten" DE Anlagen).

Nach dieser ersten Aussage wird eine Umrüstung mit einer "Prins Direct Liquimax" Anlage funktionieren.

Der Beschreibung zur Folge wird hier das Originale Einspritzsystem des Motors verwendet, Ergänzungen
sind zusätzliche Steuerelektronik und der Gastank. Das ganze soll so ausgeklügelt sein, das sogar über eine
Weiche für Benzin und LPG die selben Leitungen zum Kraftstofftransport genutzt werden können, ebenso
die selbe Hochdruckpumpe... was den Aufwand an Umbaumaßnahmen stark reduziert.

Ich bin gespannt ! Sobald es neue Informationen gibt, werde ich diese hier anfügen !

Hat noch jemand Informationen und/oder Erfahrungen mit Anfragen bezüglich einer Umrüstung,
oder ist schon erfolgreicher Beta-Tester einer solchen Anlage ??

* Der Vollständigkeit halber, bevor wieder jemand der Besserwisser-Fraktion mit erhobenem Zeigefinger
daher kommt :

Es ist grundsätzlich möglich, auch einen Direkteinspritzer mittels bekannter Verdampfer LPG Anlage
unzurüsten… was allerdings einen technischen Rückschritt bedeutet, und weit weniger Effizient ist,
auch, da zum Schutz der Injektoren noch 8-10% Benzin zusätzlich eingespritzt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Interesse am Duster Adventure TCe150 4x4.
Allerdings wäre es für mich erst dann das "perfekte Konzept", einen Benziner statt eines Diesels zu nehmen,
wenn eine LPG Umrüstung des Direkteinspritzer-Motors* möglich ist !

Ich habe dem entsprechende Anfragen an rennomierte Gasumrüster gesendet, und heute eine ersten
-noch unverbindlichen- Antworten erhalten. Zwei Umrüster (aus NRW) haben erste Informationen gesendet,
beide wollen sich noch mit dem Hersteller abstimmen, da sich die Anlagen für TCe Motoren noch in der
Entwicklungsphase befinden (die "echten" DE Anlagen).

Nach dieser ersten Aussage wird eine Umrüstung mit einer "Prins Direct Liquimax" Anlage funktionieren.

Der Beschreibung zur Folge wird hier das Originale Einspritzsystem des Motors verwendet, Ergänzungen
sind zusätzliche Steuerelektronik und der Gastank. Das ganze soll so ausgeklügelt sein, das sogar über eine
Weiche für Benzin und LPG die selben Leitungen zum Kraftstofftransport genutzt werden können, ebenso
die selbe Hochdruckpumpe... was den Aufwand an Umbaumaßnahmen stark reduziert.

Ich bin gespannt ! Sobald es neue Informationen gibt, werde ich diese hier anfügen !

Hat noch jemand Informationen und/oder Erfahrungen mit Anfragen bezüglich einer Umrüstung,
oder ist schon erfolgreicher Beta-Tester einer solchen Anlage ??

* Der Vollständigkeit halber, bevor wieder jemand der Besserwisser-Fraktion mit erhobenem Zeigefinger
daher kommt :

Es ist grundsätzlich möglich, auch einen Direkteinspritzer mittels bekannter Verdampfer LPG Anlage
unzurüsten… was allerdings einen technischen Rückschritt bedeutet, und weit weniger Effizient ist.
:yes::yes: Danke für die Info :yes::yes:
 
Finde ich gut. Das es mit solchen Motoren geht hab ich schon bei Autogas Nagel in Videos gesehen. Beim Tce90 hatte Dacia noch Glück das es kein Direkteinspritzer ist. Da die Sce Sauger so langsam aus dem Programm fliegen müssen die da selber auch ran am das Thema,weil Autogas ja offiziell bei Dacia ausgebaut werden sollte.
 
Da ich meine "Adventure " bereits bestellt habe finde ich das Thema sehr interessant. Habe allerdings von Autogas bisher überhaupt keinen Plan und habe mich auch nicht bisher damit beschäftigt. Man bekommt dann ja dann einen zusätzlichen Gastank und kann mit Benzin und Gas fahren. Wie sieht es dann mit der Garantie aus wenn das nicht von Dacia montiert wurde...? Nimmt der Gastank Platz im Kofferraum weg?
 
Da ich meine "Adventure " bereits bestellt habe finde ich das Thema sehr interessant. Habe allerdings von Autogas bisher überhaupt keinen Plan und habe mich auch nicht bisher damit beschäftigt. Man bekommt dann ja dann einen zusätzlichen Gastank und kann mit Benzin und Gas fahren. Wie sieht es dann mit der Garantie aus wenn das nicht von Dacia montiert wurde...? Nimmt der Gastank Platz im Kofferraum weg?
Dein Duster hat das Reserverad außen, unter dem Kofferraum. Oder? Anstelle des Reserverads wird der Gastank verbaut. Bei Nachrüstung kannst du einen deutlich größeren Tank verbauen (lassen), so 60-70l netto. Das gab bei meinem MCV1 mit 63l netto eine Gasreichweite von 720 - 750km
Bei Garantie bin ich nicht sicher, mein Umbau war 02/2008 also bevor der Werksgaser kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Duster hat das Reserverad außen, unter dem Kofferraum. Oder? Anstelle des Reserverads wird der Gastank verbaut. Bei Nachrüstung kannst du einen deutlich größeren Tank verbauen (lassen), so 60-70l netto. Das gab bei meinem MCV1 mit 63l netto eine Gasreichweite von 720 - 750km
Bei Garantie bin ich nicht sicher, mein Umbau war 02/2008 also bevor der Werksgaser kam.
Danke Dir. Leider weiß ich das nicht so genau wo das Reserverad ist. Müsste ich mir beim Händler noch mal ansehen. Habe da echt noch gar nicht darauf geachtet. Über 700 km hört sich echt gut an. Werde den Verkäufer dann nochmal fragen wie das mit Garantie aussieht.
 
Die langen aber preislich ganz schön hin, oder ist das ne super Sonderausstattung?
 
Ich bin des französischen nicht so mächtig, aber...verstehe ich das richtig? 4650,-- Euro???

Mon dieu....
 
Ich hab da mal ein paar von den Beispielen mit H5H Motor geöffnet. In der ersten Zeile steht immer E6c.

Für Deutschland wäre ein ECE R115 Gutachten notwendig, wo bisher immer die Aussage kam, das für Euro 6d temp überhaupt noch keine aktualisierte Verordnung vorliegt, um ein ECE R115 Gutachten erstellen zu können?
Für mich müsste so ein neuer Motor erst mal seine Langzeitqualität unter Benzin unter Beweis stellen, bevor da etwas angebaut wird, was die Garantieansprüche für den Motor aushebelt.
 
Den H5H hat es doch aber nie in Euro6C im Duster gegeben, oder.
Könnte sich um einen Schreibfehler handeln.
Bei einem Teil der Renaultmodelle mit H5H steht 6d-temp.:think:
 
Da ich meine "Adventure " bereits bestellt habe finde ich das Thema sehr interessant. Habe allerdings von Autogas bisher überhaupt keinen Plan und habe mich auch nicht bisher damit beschäftigt. Man bekommt dann ja dann einen zusätzlichen Gastank und kann mit Benzin und Gas fahren. Wie sieht es dann mit der Garantie aus wenn das nicht von Dacia montiert wurde...? Nimmt der Gastank Platz im Kofferraum weg?

Die (Motor)Garantie geht dann flöten. Oft geben aber die Umrüster eine 2 jährige Motorengarantie bzw bieten sie an.

Ja, du bekommst einen zusätzlichen Gastank. Der Gastank kommt da hin, wo dein Reserverad ist. Beim 4x4 im Kofferraum (ca 40 Liter brutto) und beim 4x2 unterm Wagen (bis ca 100 Liter brutto).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.902
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück