LPG Tankstellen verschwinden...?

B

Byebye 35962

guten Abend,
Hier in meiner Nähe sollen ein paar LPG-Tankstellen, Tanksäulen meine ich verschwinden,also abgebaut werden
weil sie sich anscheinend nicht rentieren...wie ist es bei euch?
Wäre schade...denn es wäre nicht unmöglich das mein nächster auch ein LPG betriebener wird (würde)
 
Hier in meiner Nähe sollen ein paar LPG-Tankstellen, Tanksäulen meine ich verschwinden,also abgebaut werden weil sie sich anscheinend nicht rentieren...wie ist es bei euch?

Ich fahre seit November 2013 mit LPG. In der Zwischenzeit (letztes Jahr) wurde bei einer Tankstelle in meiner Nähe die LPG-Zapfsäule abgebaut. Das war ein ziemlich altes Teil und höchstwahrscheinlich kaputt. Es war wohl die erste LPG-Säule in der Gegend und da noch mehrere dazukamen, hat sich ein Austausch der Säule wahrscheinlich nicht mehr gelohnt. Aber die LPG-Tankstellen-Dichte ist hier immer noch hoch (ca. jede 2. Tanke hier verkauft auch LPG).
 
Mal kurz OT,
GOM, ich dachte immer Luxemburg sei so günstig? Wenn ich auf Deinen Link klicke und dann sehe dass Super 95 dort 1,173 kostet und dann auch noch an einer freien Tankstelle!? In Österreich, direkt nach der Grenze zahle ich bei Shell 1,164. Bei Diesel sieht die Sache anders aus. Der kostet in A momentan 1,124. Das würde nicht lohnen. LPG übrigens auch nicht, zumal die Tankstellendichte dort gering ist.
 
In Luxemburg legt der Staat einmal täglich den Preis für Kraftstoffe fest. Es gibt dort praktisch keinen Wettbewerb an den Zapfsäulen
Danke Dir, das wusste ich nicht!

GOM, auch Dir vielen Dank! Du hast recht, das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden lohnt immer! Und Du hast recht, Kaffee ist bedeutend günstiger, als in Österreich und dort ist er ja schon billiger als bei uns, weil die ja keine Kaffeesteuer (und Sektsteuer) haben.

So, aber genug OT von meiner Seite:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
und ich bin froh wenn ich mal hier raus bin wenigstens für ein oder zwei Tage... :) aber das hat wiederum andere Ursachen,kann ich jetzt nicht hier hin schreiben...<_< ausser....hier gibts in absehbarer Zeit keine einheimischen mehr...
 
Habe nun meine erste größere Tour mit meinem LPG Lodgy hinter mir.
Wir sind von Hagen aus zum Weissenhäuser Strand gefahren (Ostsee).

Die LPG-Tankstellendichte war ok!
Ich musste einmal zwar auf eine Autohof von der Autobahn runter, aber das waren dann 3 Km mehr.

Der Preis an der Autobahn nähe Hamburg für LPG ist aver echt frech!! 75 Cent

Gruss
 
@matom:

Tankstellen gibt es genug,nur manchmal findet man die nicht so leicht.

Meine Frau nutzt auf ihrem Handy dann die App "Clever-Tanken".

Die zeigt dir die Tankstellen in der Umgebung,mit Entfernung und Preis und auch ob offen ist (Nachts wichtig).

Hast Du eine gefunden kannst sie dann über Google-Maps gleich an navigieren.;)
 
Wie haben mit der Tankstellendichte hier kein Problem. Mind. 2 Stück sind in max. 10km erreicht. Eine Füllung (Standardanlage) reicht für etwa 320km Laufstrecke, meist ist es dann nichtmehr weit und die Reststrecke wird auf Benzin weiter gefahren. Das hilft auch der Ventilschmierung. Am Ziel wird dann einfach eine LPG-Tankstelle per App gesucht. Ein paar Kilometer übers Land ist doch auch mal schön.
 
@matom:

Tankstellen gibt es genug,nur manchmal findet man die nicht so leicht.

Meine Frau nutzt auf ihrem Handy dann die App "Clever-Tanken".

Die zeigt dir die Tankstellen in der Umgebung,mit Entfernung und Preis und auch ob offen ist (Nachts wichtig).

Hast Du eine gefunden kannst sie dann über Google-Maps gleich an navigieren.;)
Das Problem bei den tank apps ist, dass die lpg preise oft nicht stimmen, denn die Tankstellen sind nur verpflichtet benzin und dieselpreise zu melden.... Daran sollte man denken. Zu finden von Tankstellen ist das jedoch okay....
 
Ich nutze die App von mehr-tanken.de und da steht auch das Alter der Preise dran.
Somit hat man zumindest einen Anhaltspunkt wie zuverlässig der angezeigte Preis ist.
Ich nutzte auf meinem Arbeitsweg 2 Tankstellen regelmäßig und die aktuallisieren die Preise
im Stundentakt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Zu finden von Tankstellen ist das jedoch okay..

Leider ist es ( zumindest ausserhalb Deutschlands ) so das zahlreiche als LPG Tankstellen ausgewiesene
Betriebe die LPG Säule gar nicht mehr in Betrieb haben.

Da finde ich die Apps mit ( Tages - ) aktueller Preisangabe besser, da besteht dann sicherlich eine grössere
Wahrscheinlichkeit das diese noch in Betrieb ist.

Unser Nachbar erfragt bei Urlaubsreisen vorab, in den telefonisch erreichbaren Betrieben, ob es die LPG Säule noch gibt.


Für uns war die in unserer Gegend schlechte LPG-Versorgung ( bezugnehmend auf die geringe LPG-Reichweite ) der Grund
das wir weiterhin / wieder auf Diesel gesetzt haben.

Wir haben hier laut LPG Karten eine gute Versorgung, nur leider das o.g. Problem das viele eben
nicht mehr in Betrieb sind.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.223
Beiträge
1.020.939
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück