LPG-Tankadapter - wenn möglich noch vor Ostern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Logan41

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2017
Hallo an alle!!!!

Hilfe, wo kann man den direkt einen LPG-Tankadapter erwerben. (Fehlte leider bei der Fahrzeugabholung)
Entweder im Raum Wiesbaden PLZ-65203 oder im Raum Idar-Oberstein PLZ-55758.
Wenn möglich noch bis Ostersamstag.
Danke für alle Antworten.

Oder haben die Tankstellen auch so etwas zum Ausleihen für die Betankung???
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Sorry, Thema ist durch. An fast allen Tankstellen kann man zum Betanken einen Adapter ausleihen
Ostertour gerettet.

Euch allen schöne Ostern
 
Fährst du den Motor nicht eh erstmal auf Benzin ein, damit sich das Benzinsteuergerät einlernen kann?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Fährst du den Motor nicht eh erstmal auf Benzin ein, damit sich das Benzinsteuergerät einlernen kann?
Hallo Sven, davon hat mir keiner etwas gesagt. Wie lange soll denn diese Einfahrzeit auf Benzin betragen?
Ich fahre am Wochenende 200 km Autobahn - die fahre ich auf Benzin.
 
Ich bin von Anfang an normal auf GAS gefahren, keinerlei Probleme.
Mir hatte auch niemand was gesagt von einfahren auf Benzin.
Soweit wie ich weiß läuft das bei unseren Werksgasern eh etwas anders.
Nachgerüstete Gasanlagen nehmen die Steurzeiten vom Bezinsteuergerät und rechnen die um auf GAS.
Bei unseren Werksgasern kommuniziert das Gassteuergerät direkt mit dem Benzinsteuergerät, sprich es ist viel tiefer in das Motormanagement eingebunden.
 
Ich bin auch direkt auf Gas losgefahren weil der Benzintank recht leer war und es eilig hatte. Das mit dem Einfahren aus Benzin hab ich mir auch überlegt, dann aber verworfen. Wenn es wirklich nötig wäre hätte man es dir gesagt und in der Anleitung geschrieben.
Bei mir hat auch der Tankadapter gefehlt, der wurde ins falsche Fahrzeug gelegt. Musst ich auch erst monieren. Das Tankzertifikat ist auch verschwunden, was aber nicht so wichtig ist.
Sonst sollte jeder Gas Umrüster solcher Adapter haben evtl auch KFZ Teile läden. Die Werkstätten sollten ja bis 17-18Uhr erreichbar sein. Vorher anrufen ob er sowas da hat. Ab Werk gibt es ja eh nur ein Adapter.
 
Ich hatte es hier im Forum als Empfehlung gelesen und fahre daher die ersten 500km auf Benzin. Wenn sich das nur auf die alten Fahrzeuge bezogen haben sollte, naja. Geschadet hat es dann wohl auch nicht. Immerhin hab ich getestet ob der Wagen auch auf Benzin richtig läuft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich habe zwei größere Tankstellen auf unserer geplanten Ostertour angerufen.
Beide haben ein Adapterset zum Auftanken bereit.

Die Ostertour kann also auch auf Gasbetrieb erfolgen:)
 
Wo hast Du geguckt?

Als unser MCV ankam war der Adapter zuerst auch nicht zu finden,laut Mechaniker liegt diese blaue gepolsterte Tasche mit dem adapter meist im Handschuhfach.
Bei unserem lag sie aber hinten im Laderaum unter dem Klappboden,im Fach hinter dem Gastank.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Wo hast Du geguckt?

Als unser MCV ankam war der Adapter zuerst auch nicht zu finden,laut Mechaniker liegt diese blaue gepolsterte Tasche mit dem adapter meist im Handschuhfach.
Bei unserem lag sie aber hinten im Laderaum unter dem Klappboden,im Fach hinter dem Gastank.

Danke für den Hinweis - leider war auch an der Stelle hinter dem Gastank kein Adapter zu finden.
 
Fährst du den Motor nicht eh erstmal auf Benzin ein, damit sich das Benzinsteuergerät einlernen kann?

Bin vom ersten Kilometer an auf Gas gefahren.
Allerdings bin ich alle Halbjahr ca. 200km nur mit Benzin gefahren.
Und im Urlaub ab 4.500U/min nur Benzin.
Ganz am Anfang hatte ich 1 Kilometer vor dem Parkhaus immer auf Benzin umgeschaltet.
Das habe ich mir schleunigst abgewöhnt nach einem Beitrag von Texas (wenn ich wüsste wo der war?).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ihr werdet es nicht glauben:veryangry: Ich habe immer noch keinen LPG-Adapter:veryangry:

Der Freundliche hat doch tatsächlich den "Gaseinfüllstutzen" für mein Fahrzeug bestellt. (allerdings hundertprozentig nach FIN):D
Ich benötige allerdings genau das Gegenstück, um auch an der Zapfsäule zu tanken.

Schönes WE und schönen Feiertag. Vielleicht bekomme ich ja noch irgendwann einen LPG Adapter:D
Übrigens klappt das mit dem Ausleihen eines Tankadapters fast an jeder Tankstelle
 
kannst Du oder ein anderer LPG Fahrer mal ein Foto machen von dem Tankschluss... möchte mal gucken, ob ich meine Adapter weiter nutzen kann - brauche ja dann auch gleich noch nen DISH Anschluss (CZ/HU)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.626
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück