LPG Qualität / Marke vs. Freie

B

ByeBye 19553

Heute habe ich das zweite Mal unseren Dokker SCE 100 LPG getankt. Nicht um jetzt unbedingt etwas gemerkt zu haben, aber gibt es was LPG angeht,wesentliche Unterschiede bei Marken / Freien Tanken?
Ich meine explizit LPG-Tanken, die ob zu freien oder Markentanken in der Art gehören, das dort auch konventioneller Sprit ausgeschenkt wird !
Ich möchte eigentlich LPG Tanken meiden, die irgendwo eine Gasbombe mit Abrechnungssystem in die Landschaft stellen! Dieses hätte nicht unbedingt mein Vertrauen....!
Bzgl. Marke vs. Freien haben wir da keinen Faktor wie bei Benzin (Additive etc.), der da einfliessen könnte....?!
 
Ob der Tank unter der Erde steht oder nicht ist eigentlich egal. Wenn der in die Luft geht macht das keinen Unterschied. Die Erde und steine werden dann Geschoße weil er ja schon verdämmt war ;)
Was für Gas die geliefert bekommen kannst du so eh nicht erkennen.
 
Naja, die unterirdischen Atombombentests sind aber schon humaner als die überirdischen...
 
Ob jetzt Freie- oder Markentankstellen, beide erhalten meist den gleichen Kraftstoff aus dem gleichen Tankwagen, der seinen Inhalt vom regionalen Großtanklager abholt.
Der beliefert dann Tankstellen der verschiedensten Marken reihum, solange bis sein Tank leer ist.

Beim Gas dürfte es ähnlich sein, wobei Gas zu pantschen wohl deutlich schwieriger sein dürfte als bei Benzin oder Diesel.

Benzin oder Diesel pantschen bei uns aber wohl eher seltenst und absolute Ausnahme, wobei die Chance gepanschten Sprit zu erhalten in Süd- und Osteuropa geringfügig höher sein kann.
 
Ob jetzt Freie- oder Markentankstellen, beide erhalten meist den gleichen Kraftstoff aus dem gleichen Tankwagen, der seinen Inhalt vom regionalen Großtanklager abholt.
Der beliefert dann Tankstellen der verschiedensten Marken reihum, solange bis sein Tank leer ist.

Beim Gas dürfte es ähnlich sein, [...]
Mit einem Wort:
Falsch.
:kotz2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutz doch mal mehr Wörter, das währe hilfreicher als nur "falsch" herauszuposaunen wo niemand was mit Anfangen kann:rolleyes:
Dann halt auch ein Wort für dich:
Suchfunktion.

Ich bin keine tibetanische Gebetsmühle.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Schön, hier mal bzgl. des Threads mal ein Fass aufgemacht zu sehen.
Ich hoffe da kommt noch was.
Meine LPG-Ersttankung war an einer italienisch klingenden Markentanke, die 2te LPG-Tankung fand standesgemäss an einer unseren Bauern geläufigen Marke statt. Ausgerechnet hatte ich knapp 11 Liter LPG / 100km. Ist schon ne Hausnummer, aber ich verzeihe im Zusammenhang mit der Einfahrzeit diesen Zustand. Bei umgekehrt 4 Liter LPG / 100km wären dann aber die Sorgenfalten ganz gross!!!

Zurück zum wesentlichen,-

Ist bekannt ob neben der traditionellen Gasmischung, speziell von Markentanken etwaige Additive beigemischt werden.....?
 
Ist bekannt ob neben der traditionellen Gasmischung, speziell von Markentanken etwaige Additive beigemischt werden.....?

War bei uns damals nicht, wir verkauften einfach das Flüssiggas aus den ganz großen Tanks auf dem Gelände
 
Hi
Den unterschied den ich zwischen Marken und den freien gemerkt habe im verbrauch das manche auch im Sommer die Wintermischung
verkaufen
Der Energiegehalt im Butan liegt um etwa 12 Prozent höher als der Energiegehalt im Propan. Je höher also der Anteil von Butan im Gemisch ist, desto größer ist die Reichweite mit einer Tankfüllung
.
im Sommer ist der Butan Anteil höher als im Winter und das ist egal ob der Tank in der Erde oder im Hof ist ,nur die Tanke die viel verkauft hat den Wechsel zwischen Sommer und Wintergas .
mfg
 
Hi
Willst du andeuten, man würde Methan dem LPG beimischen?
Ja kann vorkommen.
Auch Wasserstoff und Kohlenstoff - Abgase werden zusammen gemixt .
Das aber bis jetzt nur bei Gas BHKW um kosten zu sparen.
mfg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.819
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück