LPG Probleme 73tkm, 1.6MPI, Bj. 2012

Uglystyle

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia sandero stepway 1
Baujahr
2012
Guten Abend zusammen.
Im Oktober habe ich mir einen Stepway LPG (Werkseinbau) gekauft. 73tkm, 1.6, Bj. 2012.
Im Gasbetrieb läuft der Wagen schlechter als im Benzinbetrieb.
Nach Recherchen stellte sich heraus, dass der Wagen regelmäßig zur Wartung war, incl. Gasanlage.
Komisch, denn es waren die falschen Kerzen verbaut.
Anfangs konnte ich nur 10 Liter Gas tanken. Jetzt sind es immerhin 20.
Ich war bei einem Experten für Autogas, aber Dacia gibt die Software nicht frei. Bei unserem Händler in Heiligenhaus kann niemand LPG. Der Wuppertaler Händler ruft nicht zurück, wegen einem Termin.
Heute ging im Gasbetrieb die Motorkontrollleuchte an.
Jetzt endlich meine Frage: Kennt jemand von Euch jemanden (Händler, etc), der da helfen kann?
Im Raum Velbert, Essen, Wuppertal, Ratingen.
Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit!
Lars
 
Ich war bei einem Experten für Autogas, aber Dacia gibt die Software nicht frei.
Bei deinem Fahrzeug erfolgt die LPG-Diagnose über OBD2 Standard, wo die Fehler mit jedem handelsüblichen Scanner gelesen werden können:

Dacia LPG ab Werk Bauteile nach ECE 67R01/ Diagnose Software/ Update/DTC Fehlercode

Kennfeldverschiebung/Magerlauf/verschlissene Gas Injektoren erkennen

Anfangs konnte ich nur 10 Liter Gas tanken. Jetzt sind es immerhin 20.
Fährst du mit Gas bis zur automatischen Rückschaltung auf Benzin?

Komisch, denn es waren die falschen Kerzen verbaut.
Welche waren denn verbaut und sind jetzt verbaut?
 
Schon mal überlegt warum ein Dacia LPG mit ca. 70000 km verkauft wird?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Also ich tue, was ich kann, um mich in das Thema zu fuchsen.
Aber das ist wie bei den Anwälten: 3 Anwälte, 5 Meinungen.
Ich fahre in der Regel den Tank leer und betanke dann neu. In der Hoffnung, dass sich vielleicht irgendeine Blockade öffnet.
Ist ja auch schon mehr geworden.

Es waren Kerzen original Renault branding verbaut. Vom Händler. Nummer gegoogelt:
Normale Verbrennerkerzen für den Motor.
Jetzt sind passende NGK LPG Kerzen verbaut. (Fachhandel 93€)

Noch ein Wort zu demjenigen, der die Frage stellte, ob ich mir bei dem Wagen mal eine Frage gestellt habe.
Ja, mit Bauchschmerzen.
Ich wäre gerne reich, dann würde ich mir alles neu kaufen.
Bin ich aber nicht. Ich arbeite im sozialen Bereich ambulant und stelle meinen Wagen im Grunde meinem Arbeitgeber zur Verfügung. Gegen Kilometerpauschale.
 
Bei deinem Fahrzeug erfolgt die LPG-Diagnose über OBD2 Standard, wo die Fehler mit jedem handelsüblichen Scanner gelesen werden können:

Das die Software gesperrt ist, ist also nicht weiter schlimm? Das bräuchte man nur wenn man an der Einmstellung verändern wollte, was man eh nicht machen sollte?
Auslesen und erkennen was kaputt ist und die defekten Teile tauschen sollte ja reichen .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Womit wir wieder bei der Ausgangsfrage wären.
Kennt jemand jemanden, der eine Wartung durchführen kann?
Der weiß, was er tut. Jemand der anders ist, als ich :dance::dance:
 
Womit wir wieder bei der Ausgangsfrage wären.
Kennt jemand jemanden, der eine Wartung durchführen kann?
Der weiß, was er tut. Jemand der anders ist, als ich :dance::dance:
Geh nochmal zu deinem Experten und sage ihm das er an die gesperrte Software nicht ran muss, weil an den Parametern nichts verändert werden soll. Er soll über OBD2 die Fehler auslesen und dementsprechend das defekte Teil diagnostizieren und austauschen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ok,
Das mache ich dann nochmal.
Lieben Dank
 
genau. Muss ja nicht zwingend ein Renault/Dacia Händler sein.

Tipp von mir: schlage einfach mal bei einer Prüforganisation TÜV, Dekra, GTÜ oder Küs auf. Die können
die OBD 2 auslesen und sehen ob ein Fehler hinterlegt ist. Freundlich gefragt und die machen das jedenfalls
hier in unserer Gegend gerne unendgeldlich.

Habe ich vor 8 Wochen auch so gemacht. Der freundliche aaS gab mir sogar noch einen Tipp.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Dann schlage ich morgen mal beim TÜV Süd auf. Da habe ich eh gute Kontakte.
Ganz ehrlich. Es ist mein erstes OBD Auto. :shhh:
Jetzt hat der schon OBD 2.
Habt eine schöne Adventszeit!!!
 
Morgen fahre ich auch zu einer Prüforganisation. Ich habe unendlich viel Zeit verschwendet mich schlau zu machen über eine OBD 2 Prüfkonsole. Ich habe die gefragt und die waren aufgeschlossen und haben mich beraten.
Nun brauchen die noch einen Laptop, welchen ich in einem kleinen feinem Cumputerladen gebraucht für 120 €
überhohlt mit einem Jahr Garantie erstanden habe, um darauf die Software für alle Fahrzeuge ab Baujahr 2013 aufzuspielen.
 
Das die Software gesperrt ist, ist also nicht weiter schlimm? Das bräuchte man nur wenn man an der Einmstellung verändern wollte, was man eh nicht machen sollte?

Die Gasanlage hat keine feste Gemischeinstellung, sie korrigiert diese Parameter zu jeder Zeit selbständig nach. Was im Fall von verschlissenen Injektoren nicht so optimal ist, da versucht wird, den Fehler weg zu regeln.
Das einzige, was an der Gasanlage eingestellt wird, ist der Gasdruck zum Beispiel nach einer Instandsetzung des Gasdruckreglers (Verdampfer).
Diese Einstellung erfolgt über eine Einstellschraube am Gasdruckregler. Der Gasdruckwert wird auch über OBD2 als Kraftstoffdruck im Gasbetrieb angezeigt. Der angezeigte Wert sollte (bei einem Saugmotor) 0,95 Bar über dem Saugrohrdruck liegen.

Kennfeldverschiebung/Magerlauf/verschlissene Gas Injektoren erkennen

Wartung selbst gemacht Logan Sandero mit 1.2 16V [D4F732] und LPG Motor [D4F734]
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Guten Morgen
Also ich bin einen Schritt weiter.
Ich war in meiner Werkstatt (der macht vor allem Youngtimer und Oldtimer, Ich hatte ja bislang immer alte Wagen, die andere nicht mal kennen, z. B. Daihatsu Gran Move Bj 2000)
Mein Schrauber hat alle möglichen Fehler aus dem Speicher gelöscht. Seitdem läuft der Wagen auch im LPG sauber. Nur Tanken kann ich nicht mehr als 20liter Gas.
Aber auch das wird wohl irgendwann klappen. Ich versuche nach wie vor einen Termin bei dem Wuppertaler Händler zu bekommen. Das gestaltet sich Indes schwierig.
Irgendwie habe ich alles mit Motorrädern besser im Griff :)IMG-20181016-WA0000.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.932
Mitglieder
70.639
Neuestes Mitglied
mar
Zurück