LPG nicht bei allen Modellen möglich?

LpgSatri

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker dCi 90
Baujahr
2016
Hallo.

Da mein Logan LPG demnächst 80.000 km weg hat und ich zu der Charge gehöre, die Rostprobleme beim Tankstutzen hat (erst nach Garantie Ablauf aufgefallen- Rostgarantie ist wegen fehlendener Wartung nach Garantie Ende auch beendet...) überlege ich den Guten abzustoßen und einen neuen zu holen.

Sehe ich das richtig das Dokker und Lodgy nur noch ohne LPG angeboten werden ? Vor 1nem Jahr gabs die doch noch mit LPG ?

Grüße
 
jep, der olle mpi 85 lpg wurde durch den sce 100 ersetzt,
bei dem dauert es bis lpg verfügbar ist.

je nach fahrprofil würde sich auch der grandiose dci anbieten.
 
Hallo.

Da mein Logan LPG demnächst 80.000 km weg hat und ich zu der Charge gehöre, die Rostprobleme beim Tankstutzen hat

Wenn man bei den ersten Lackblasen gegen arbeitet, sollte das kein Problem werden.

M10.jpg

Du hättest bei den neuen Modellen einen kleineren Gastank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Lodgy und Dokker dauert es wohl noch etwas bis der LPG auf den Markt kommt.Den 8 Ventiler hat man seit Euro-6 rausgenommen,den gab es mit LPG.
Jetzt soll der neue 1.6er,ein 16 Ventiler mit 100 PS da zum Einsatz kommen.Allerdings wurde der als LPG erst gelistet,dann war er auch bestellbar,dann wurde er warum auch immer mehrmals verschoben...
Genaueres erfährt man nicht,aber die Probleme müssen schon größer sein.;)

Dein MCV läuft sonst,abgesehen vom Rostproblem,noch gut?Dann könntest Du noch etwas warten bis Dacia das Problem beseitigt hat und ausliefert.;)

----------

Zum Rostproblem am Tankstutzen und Reparaturmöglichkeiten muß hier irgendwo auch ein alter Thread existieren.Der MCV von "Karpatenbär" damals litt dort auch an Lochfraß und wurde gut und dauerhaft in Ordnung gebracht.
 
Die Stelle wurde nach der Montage des Füllanschluss einfach nicht nachversiegelt, so das Feuchtigkeit von der Radseite aus eindringen kann.

Stefan hast du bei dir mal nachgeschaut? Hier gab es leider keine Antwort darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tankstutzen ist ja nun rund,und groß wie ein 5 Mark Stück,was dahinter ist kann man so nicht erkennen (Generation II). ;)
 
Ich hätte gedacht, das man von der Radseite aus fühlen kann, ob der Anschluss blank oder mit Unterbodenschutz nachbehandelt ist?
 
Im Radhaus ist eine Kunststoffverkleidung.;)

Jedenfalls soweit man es so erkennen kann.Um da richtig drunter gucken zu können müßte man mindestens das Fahrzeug mal anheben,besser noch das HR abbauen,das scheitert aber an der Einsparung des Wagenhebers beim LPG. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Sandero habe ich dort auch schonmal nachbehandelt. Geht aber total schlecht weil der Benzintankstutzen eigendlich im Weg ist und man ihn nicht einfach mal eben ausbauen kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Vielen Dank für die Antworten.

Ich dentiere jetzt fast dazu den Logan wieder neu als LPG zu nehmen. Ich habe cirka 20.000 Km im Jahr und mein jetziger bräuchte für die 80.000er MArke ne Menge Geld (Zahnriemen, Kerzen, Gasfilter...) und dazu noch der Rost.

Der Logan hat zwar etwas am Platz eingebüst wegen dem neuen Designe (abgerundeter Kofferaum oben) aber die Kinderkrankheiten beim LPG sind wenigstens weg. Selbst wenns den Lodgy und Dokker bald wieder mit LPG gibt - wer weiß was es dort dann wie neu für Probleme gibt.

Beim Reifenwechsel werde ich meinen Freundlichen einfach mal nach nem guten Preis Fragen für meinen Alten.
 
Beim neuen MCV II umgehst Du auf jeden Fall das bekannte Problem des MCV I mit dem Rost am Gastank und dem vergammelten Multiventil,da der Gastank nun geschützt in der Reserveradmulde liegt.:)

Beim MCV II bleiben Dir nun 2 Optionen,neu bestellen,dann bekommst Du den Tce90LPG oder den Markt junger Gebrauchter durchforsten,dann wäre auch der 1.2 16V LPG möglich.;)

Da mußt Du dich nun halt mal hinter klemmen und sehen was besser zu Dir passt.Ich selbst fahre den tce90LPG,habe leider ein paar Wochen zu spät bestellt und schon die neuere Gasmotorisierung bekommen.:angry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Abend

Ein Gebrauchtwagen kommt für mich eigentlich nicht in Frage - Die 3 Jahre Garantie sind mir schon wichtig (Sicherheit das das Auto ohne größe Zusatzkosten funktioniert)

Was mit jetzt aufgefallen ist - der Kofferraum ist extrem Kleiner gewurden - rein von den Daten her wäre der Dokker ja am besten. Allerdings ist mir Gas aus Kostengründen wichtig (20.000 Km im Jahr) ein Diesel lohnt für mich dann doch nicht...

Bereust du es den neuen Motor zu haben (also Turbo und nur 3 Töpfe)
 
Soweit ich das doch im Kopf habe hat der 1.2er Motor doch nur 7x PS oder?

Habe das selbe Problem wie du LpgSatri. Ich will die Garantie und fahre 30 bis 35 tkm im Jahr. Wohne auch noch 5 Minuten von einer Lpg Tankstelle entfernt wo der Liter 28 Cent kostet.

Bin eben den tce 90 (ohne gas) probegefahren und ich muss sagen dass er mir ganz gut gefiel (komme aber auch von einem 77ps doblo mit lpg) ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.765
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück