LPG Kann Gas nicht einschalten!

Bernd Bunte

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.2 16V LPG
Hallo Zusammen,

ich fahre einen MCV 2 mit LPG. Ca. 60.000 KM.
Bei mir leuchtete auch die orangene Motorleuchte und der Motor hörte sich so an, als wenn ein Zylinder nicht mitlief. Total großer Leistungsverlust.
Da noch Gebrauchtwagengarantie vorhanden war fuhr ich in die Werkstatt.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, darf Gas erst bei warmen Motor hinzugeschaltet werden. Da ich das nicht berücksichtigt habe, verstopften wohl die Gasdüsen aufgrund der beigemischten Additive. Es musste ein "Register?" erneuert werden.
Warum gibt es nicht eine Zuschaltautomatik für das Gas? Ein Wärmesensor an den Motor und ein Sperrventil an die Gasversorgung. Beides an die Steuercomputer angeschlossen und so etwas kann nicht mehr passieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Die Werkstatt sagte etwas anderes und Renault hat per mail extra darauf hingewiesen.
 
Hatte das gleiche Problem,

Es war ein gebrochenes Kabel an einem der Gasventile und jedesmal (2x) das selbe (linke Motorseite, hinterer Stecker).
Einfach mal an den Kabeln anziehen und prüfen, ob sie noch fest sitzen, oder ein Wackelkontakt da ist.

Später war es dann auch mal eines der Gasventile selbst.
Die verschleißen auch schon mal. Kosten in der Bucht nicht die Welt und sind selber leicht zu wechseln.

Gruß
Antigone
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo,

seit 6 Wochen versucht Dacia bei meinem MCV II (2015) LPG die Gaseinschaltung wieder in Gang zu bringen.
1. Werkstatt HH- Bahrenfeld Fz zum Händler gebracht wg. defekter Gaseinschaltung. Alles wurde durchgemessen. Ergebnis der Werkstatt nach Anfrage bei DACIA in Tschechien: Es wird ein Vergleichsfahrzeug benötigt. Erneut gewartet - NIchts!!
2. Werkstatt HH-Farmsen Fz am letzte Woche zum Händler gebracht. Ergebnis der Werkstatt nach Anfrage bei DACIA in Tschechien nach einem Code: Nach mittlerweile fünf Tagen wurde der noch nicht übermittelt. Das FZ steht seitdem in der Werkstatt.

Ich berichte weiter.....
 
Eine blöde Frage:
Warum muss ein Autohaus aus Hamburg in Tschechien nachfragen?
.
 
Irgend ein Importfahrzeug oder LPG Umbau in Tschechien
 
Irgend ein Importfahrzeug oder LPG Umbau in Tschechien
  • Im ersten Falle sollte es egal sein, wo das Auto gekauft wurde. Die Technik ist die gleiche wie bei Autos, die direkt nach Deutschland geliefert wurden. (Ausgenommen England. Dann ist das Lenkrad auf der falschen Seite.)
  • Im zweiten Falle, wäre es gut zu wissen was für ein Umbau das ist. (LandiRenzo, Prins etc.)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück