LPG kaltstart problem Dacia Dokker

Weiss jemand der Lösung? Vielleicht andweres benzin super statt E95? Wo kann ich das LPG luftfilter

  • Vielleicht andweres benzin super statt E95? Wo kann ich das LPG luftfilter

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wo kann ich das LPG luftfilter finden

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

DacDAi5659

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway SCE 115 Bi Fuel
Hallo,

Ich habe ein Dacia Dokker 1.6 Bi- fuel ( LPG) 109 PS ( BJ 2019) immer in Wartung.
Problem ist beim Kaltstart springt er ungenau an, keinerlei Störungen. be 12.000 km lpg verdunstungsfilter gewechselt, aber niemals LPG luftfilter.
Weiss jemand der Lösung? Vielleicht andweres benzin super statt E95?
Wo kann ich das LPG luftfilter finden? keine Ahnung?
 

Anhänge

  • P1220103.JPG
    P1220103.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Bei Problemen mit dem Kaltstart kannst du alles was mit LPG zu tun hat, direkt wieder vergessen! Die Umschaltung erfolgt erst, wenn das Kühlwasser ausreichend warm ist.

Also auf bekannte Kaltstart-Probleme beim Benziner konzentrieren. Wie @Meyer schon schrieb, kann es am Alter des Kraftstoffs liegen.
Einfach mal 10l dazu tanken und schauen ob er besser anspringt. E5 oder E10 spielen keine Rolle beim Startverhalten.
Schaue dir auch mal die Zündkerzen an!
 
Kaltstart Probleme können durchaus von der LPG Seite kommen. :whistle:

Wenn z.B. die LPG Injektoren versifft sind und "hängen" regelt das Steuergerät das Kennfeld nach,auf kürzere Einspritzzeiten da sonst zu viel Kraftstoff in die Zylinder kommt.

Wenn der Motor dann auf Benzin startet ist die Einspritzzeit aber zu kurz,bei Benzinbetrieb bekommt er dann zu wenig Kraftstoff.. :huh:

Das kann man überprüfen indem man längere Zeit,über einige Kilometer mal Strecke mit abgeschalteter LPG Anlage fährt,das Kennfeld regelt dann ja wieder nach.

Ruhig mal mehrere Tage nur mit Benzin fahren,verringert sich das Problem und verschwindet ganz liegt der Fehler im LPG Zweig. ;)
 
Benzin und LPG teilen sich ein Kennfeld? Aber hoffentlich nur bei diesem leicht angestaubten Sauger!? Beim TCE 100 wüsste ich dann nämlich spontan nicht, wie die unterschiedlichen Ladedrücke, etc. abgerufen werden können...
 
@Joe_User

Die Kennfelder gleichen sich live immer wieder ab.
Benzineinspritzsteuergerät und Gaseinspritzsteuerung sind über eine Datenleitung miteinander verbunden.

Jedes der beiden Kennfelder hat Einfluß auf das Andere. ;)

Und häufigste Fehlerstelle wenn irgendwas an der Einspritzung nicht korrekt arbeitet sind die LPG Injektoren.

Entweder versifft durch Paraffin oder die Federn im Inneren sind lahm geworden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.772
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück