LPG bis zu welchem Preis rentabel? Schweden

dok

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker LPG
Hallo,
Ich möchte im Sommer nach Schweden. Nun kostet LPG dort aktuell 92 Cent.
Lohnt sich der Aufwand mit Tankstellensuche usw denn dann finanziell noch
oder einfacher Benzin fahren im Urlaub? Erinnere mich vage, das die Asubeute/Kosten/Nutzen ja doch nicht soooo viel hergibt.
Fahre Dokker.

Und hat jemand Erfahrung mit Schweden und LPG und vielleicht Link zu Tankstellenliste o.ä.?

Danke euch und für alle Kritiker, ich habe eine Einschränkung und deshalb nciht immer alles parat, Rechnen ist zum Beispiel ganz schwierig, deshalb frage ich hier um Rat und Danke euch herzlich!
 
Moin,

ich hatte im Rahmen einer anderen Diskussion mal nachgeschaut wie die Situation mit LPG dort aussieht.
Als Bodensatz ist mir in Erinnerung geblieben, dass im Süden und entlang der Ostseeküste tanken von LPG vielfach möglich ist. Und man mit etwas Glück bei geringem Verbrauch auch komplett LPG fahren könnte.
Im Landesinneren dagegen, abseits der Küste gibt es keine LPG Tankstellen. Wir sind im Sommer 2017 die komplette E45 gefahren und haben bestenfalls weit im Süden LPG Tankstellen gesehen, aber auf dem restlichen Abschnitt Und das sind gut 1500km) nicht.

Ergänzung: Diesel hat voriges Jahr mindestens € € 1,40 herum gekostet, Benzin war teurer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt drauf an was Benzin dort kostet.
 
  • Danke
Reaktionen: dok
Wenn die Benzin teurer ist als LPG lohnt es sich m.M.n. immer um auf LPG zu fahren.
LPG-Tankstellen in Schweden sind meistmal abseits der Autobahn und fast alle nur im Süden.

Besuche mal: LPG Zweden | LPGgids.com, alles over LPG (https://www.lpgwijzer.com/lpg-zweden/)
Achtung: ist auf Niederländisch, aber sollte kein Problem darstellen:D :) Sind dort ja nur 27 Tankstellen auf der Liste.
Wünsche gute Reise und bitte; achte auf Parkingverbote!!
 
Hallo,
Ich möchte im Sommer nach Schweden. Nun kostet LPG dort aktuell 92 Cent.
Lohnt sich der Aufwand mit Tankstellensuche usw denn dann finanziell noch
oder einfacher Benzin fahren im Urlaub? Erinnere mich vage, das die Asubeute/Kosten/Nutzen ja doch nicht soooo viel hergibt.
Fahre Dokker.

Und hat jemand Erfahrung mit Schweden und LPG und vielleicht Link zu Tankstellenliste o.ä.?

Danke euch und für alle Kritiker, ich habe eine Einschränkung und deshalb nciht immer alles parat, Rechnen ist zum Beispiel ganz schwierig, deshalb frage ich hier um Rat und Danke euch herzlich!
 
LPG hat einen Heizwert von 6,9 kWh / Liter, Benzin liegt bei 8,8 kWh / Liter.
Das sind also ca. 27,5 % mehr.

Sofern Benzin mehr als 27,5 % teurer als LPG dann LPG. Benzin weniger als 27,5 % teurer als LPG dann auf Benzin fahren.

Aktuell dürfte LPG in Schweden ca. 1,00 € / Liter kosten. Laut ADAC liegt ein Liter Benzin in Schweden momentan bei 1,43 € / Liter. Demnach ist LPG noch immer günstiger.
 
Im Ausland bei Unkenntnis der Stellen wo sich Tankstellen befinden würde ich beide Tanks vorher voll machen.Ist Gas leer mit Benzin weiter und dann Gas nachfüllen,Benzin gleich mit.

Sollte sich mal ne Zeit nichts finden dürfte die kombinierte Reichweite bei über 1000km liegen.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.599
Mitglieder
70.877
Neuestes Mitglied
alki
Zurück