LPG/Benzin umrüsten zu Benziner

ist doch egal

Neumitglied
Fahrzeug
logan lpg
Habt Ihr Ehrfahrung oder Empfehlungen bei der Umstellung bei einen Logan mit LPG/Benzin auf nur Benzinmotor.
Zweite Motor in 6 Jahren verreckt hab die Nase voll.
Jetzt eben nur Benzin.
Kann ich alle Benziner verbauen oder auf was muss ich achten.
Vielen Dank vorab :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Habt Ihr Ehrfahrung oder Empfehlungen bei der Umstellung bei einen Logan mit LPG/Benzin auf nur Benzinmotor.
Zweite Motor in 6 Jahren verreckt hab die Nase voll.
Jetzt eben nur Benzin.
Kann ich alle Benziner verbauen oder auf was muss ich achten.
Vielen Dank vorab :)
Es ist ein Logan Kombi 1.2 mit 62 kW
und der Motor ist Schrott... deshalb ja jetzt der Umbau.
Hatte vorher schon zwei andere Fahrzeuge anderer Hersteller mit LPG
welche mir immer viel Freude gemacht haben.
(Bin also schon über 20 Jahre LPG-Fan)
Aber mit dem Wagen hat es leider nicht so geklappt.
 
Es ist ein Logan Kombi 1.2 mit 62 kW
und der Motor ist Schrott... deshalb ja jetzt der Umbau.
Deine Motorisierungsangabe passt zu keinem Dacia.
Bei geöffneter Beifahrertür ist ein Fahrzeugtypenschild sichtbar, was man abfotografieren könnte.
Keine Angabe, ob LPG ab Werk oder nachgerüstet, das ist für einen Rückbau auch nicht ohne Bedeutung. Der Kilometerstand ist auch nicht uninteressant.
Und mich interessiert auch, welcher Schaden genau entstanden ist und ob er plötzlich unverhofft aufgetreten ist oder ob längere Zeit mit unregelmäßigen Motorlauf weiter gefahren wurde?

Spontan fällt mir nur ein im Forum dokumentierter Zylinderkopfschaden an einem MCV LPG Euro 4 aus Thüringen ein, wo die Ventilsitze verbrannt sind, weil der Fahrer trotz unregelmäßigen Motorlauf mit den verschlissenen Gasinjektoren weiter gefahren ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Vielen Dank für die mir zugekommene Unterstützung. Der passende Benzinmotor K7M800 ist nur wenig und zu teuer im Markt verfügbar. Welche Renault und Dacia Motoren auch mit anderen Leistungen lassen sich einfach alternativ einbauen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hier nochmal ein Bild vom Schein ohne persönliche Daten.

Den sollte man wohl zeigen dürfen !!!

Vielleicht kann jemand mir genaue Alternativmotoren anderer Hersteller nennen.

Aber bitte Motor-Typ und Bezeichnung

ich kann mir schlecht zwanzig bis fünfzig Motoren kaufen in der Hoffnung das einer passen könnte.

Verkauf mit kaputten Motor ca. 500,- € mit Austauschmotor ca. 4500,- € da sprechen die Zahlen wohl für sich .
Daher die Suche nach einer günstigen Alternaive.

Vielen Dank vorab. :)
 

Anhänge

  • Schein.png
    Schein.png
    926 KB · Aufrufe: 16
Was ist denn überhaupt der Grund für den defekten Motor?
 
ich kann mir schlecht zwanzig bis fünfzig Motoren kaufen in der Hoffnung das einer passen könnte.
Dann kannst du nur auf gut Glück einen anderen K7M Motor besorgen und musst wenn was nicht passt, wie hier beschrieben: ✔ - Motoraustausch Alternativen K7J (1.4 MPI) + K7M (1.6 MPI)
Adapter anfertigen.
Ich und ich denke andere Dacianer auch, haben keinen Vorrat an Motorblöcken zur Verfügung, um für dich die Unterschiede heraus zu messen.
Ich kann nur sagen, das beim K7M800 die Chancen am größten sind, ohne viel Bastelei den Motor zu tauschen.
Ob die Unterschiede zwischen deinem Euro 5 K7M und den günstigen gebrauchten Euro 4 K7M Motoren groß sind, kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anbauteile wird er ja haben.
Nur wenn man alles einzeln umbauen muss ist das eine Sauarbeit. :huh:
 
Moin
Solange wir aber nicht wissen was der Motor hat,ob nicht vieleicht nur der Kopf getauscht werden muß.
Ist er vorher schon nicht mehr ordentlich gefahren,(MEISST merkt man es frühgenug das was nicht stimmt)
und dann sofort beheben,sonst nimmt der motor(egal welcher) Schaden.
Da ist das Einzige was man bei Gas MEHR machen sollte, immer darauf achten das er ,,Rund läuft,,
und Kühlung top ist,sonst Tanken Sparen und freuen,bei den Steuern (der neueren LPg,lers die alten
sind ja Benziner) die vom Te bleibt gleich, wenn er den gleichen einbaut,

Gehe aber davon aus das der TE das alles weiß, weil er ja auch schon viele Jahre LPG fährt.
und Darum den,,Montags gas motor gegen einen anderen tauschen möchte,Aber vieleicht zum
helfen besser wenn wir wissen z.B. kopf defekt vieleicht passt ja auch der Kopf von einem
anderen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.200
Beiträge
1.020.544
Mitglieder
70.874
Neuestes Mitglied
Steffan D
Zurück