LPG-Fahrzeuge aktuell nicht lieferbar?

Renault/Nissan verkaufen beide E-Autos und demnächst Plugin-Hybride (auch Supercredits), wenn Dacia mit denen abgerechnet wird entstehen gar keine Zusatzkosten. Ich bin mir sicher so werden die das auch handhaben, ausser sie wollen die recht lukrative Marke Dacia wieder dicht machen.
 
Also gehen wir mal davon aus das Dacia dazugehört und alles ist momentan bestens. (Meine eigentliche Frage). Ich kaufe (bestelle) in den nächsten Wochen meinen Logan und schaue dann ganz entspannt in die Zukunft.
 
Irre ist jedenfalls, man geht einfach davon aus das ab diesem Jahr einfach mal so der Kunde halt E-Autos kauft. Nur was ist wenn nicht und genau danach sieht es momentan aus.
Dacias sind schon recht niedrig im CO2-Ausstoß. Man braucht also prozentual weniger E-Autos, um auszugleichen. Wenn niemand diese E-Autos kaufen will, muss man sie günstiger anbieten. Genau darauf warte ich.
 
@Intrepid

Etwas anders wird das schon ablaufen.

Die Hersteller sehen ja was bestellt wird und rechnen können sie auch.
Wenn Renault/Nissan eine Anzahl Zoe,Leaf und Plug-in verkauft die der Wert ins Positive bringen wissen Sie wie viele Fahrzeuge sie verkaufen können die negativ belegt sind.
Ab da werden bei den Negativen die Lieferzeiten lang,So lang das die erst in die Rechnung des Folgejahres gehen und da beginnt das Rechnen von vorn. ;)
 
Richtig, eine sehr wahrscheinliche Variante. Nur könnten sich dadurch kumulativ durchaus erhebliche Wartezeiten aufbauen.
Auf jeden Fall wird es spannend werden bzw. bleiben.
 
Die Wartezeiten werden sicher höher.

Aber es gibt auch Alternativen. :)

Die Standzeiten junger Gebrauchter werden wohl sehr kurz werden und deren Wertverlust verschwindend gering,da sie sofort verfügbar sind.;)

Und,rein zufällig natürlich,hat der Händler dann auch Hybride und Elektro in der Ausstellung stehen die auch sofort verfügbar sind.:whistle:
 
Irre ist jedenfalls, man geht einfach davon aus das ab diesem Jahr einfach mal so der Kunde halt E-Autos kauft.
Nicht "der" Kunde allgemein, sondern jener, dessen Fahrprofil und monetäre sowie Stellplatzmöglichkeiten sich mit den Möglichkeiten eines Elektoautos vereinbaren lassen, könnte durchaus mal darüber nachdenken. Wer mangels ÖPNV-Angeboten jeden Tag vielleicht nur 5-15 km auf Arbeit oder zum Einkaufen zu fahren hat, tut seinem Verbrenner damit bestimmt nichts Gutes. Erst keinem Diesel im Winter. Das reine Elektoauto kann und soll ja auch nicht die Familienkutsche für die große Urlaubsfahrt ersetzen. Aber für diese können Hybrid-Lösungen den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch an den einer Konstantfahrt annähern und damit den Flottenverbrauch ebenfalls verbessern, wenn Beschleunigungsvorgänge weitgehend elektrisch unterstützt werden und dafür die vorher beim Verzögern rückgewonnene Energie eingesetzt wird.
Bisher hab ich aber auch noch keinen PKW gefunden , mit Verbrenner, der diesen Grenzwert einhält . Egal welcher Hersteller.
Reine Verbrenner nicht, aber Hybriden gibt es da schon einige, welche das können.
 
Der Flottengrenzwert bezieht sich auf den rückgerechneten NEFZ Wert, da liegt zum Beispiel der Prius 4 bei 84g/km, also deutlich unter 95.
Der Logan dCi 95 liegt bei 96g/km, also nahezu auf dem Grenzwert.
 
Um noch ein letztes Beispiel eines reinen Verbrenners zu bringen (ist sogar ein Benziner) der unter den Grenzwert kommt:
Citroën C1 VTi 72 Stop&Start (53 kW): kombiniert 3,7 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert 85 g/km;
Jetzt lass ich es aber, wir sind schon so weit off topic.
 
Das glaube ich nicht, die sind eher froh das sie das Zeug loswerden. Wir werden sehen.
Aber die Werkstätten müssen sich mehr um anständigen Service
in der Hinsicht kümmern.
Ich hatte vor ein paar Tagen ein Gespräch mit einem Autohaus für Opel,die auch Renault machen,ich fahre einen polnischen Dacia mit LPG, kurz die Fahrgestellnummer bekommen und wegen der Wartungspläne nachgefragt zwecks Erhaltung der drei Jahresgarantie, ruck zuck einen vernünftigen Wartungsplan in deutsch erhalten, Preisangebot erhalten für die erste Inspektion (248,48 €). Das AH ist zumindest mit mir vernünftig umgegangen, gemäß meines Wartungsplans ist ab 30000 km die erste Inspektion fällig.
 
Genau die Verfügbarkeit ist jetzt noch der interessante Punkt. In den Listen taucht LPG auf, einige sagen, es sei bestellbar. Jetzt mal abwarten, wie lange es dauert, bis der erste einen (ungefären) Liefertermin genannt bekommt. Das könnte wohl schon noch etwas dauern...
LPG ohne Aufpreis ist schon eine interessante Sache. Ich denke, da werden sich einige dafür entscheiden. Aber ob Dacia mit der Nachfrage hinterher kommt, ist jetzt die große Frage. Ich persönlich interessiere mich schon auch für LPG. Aber ich rechne mit relativ langen Lieferzeiten.
 
Bei HVT ist jetzt auch der Logan MCV bestellbar. Mich wundert nur der bestellbare Unterbodenschutz. Werden bei Dacia sonst die Fahrzeuge ohne Unterbodenschutz ausgeliefert.
 
Bei HVT kann man den Unterbodenschutz dazu ordern. Damit ist keine Abdeckung gemeint, sondern das Aufsprühen von Unterbodenschutz. So deute ich zumindest das Bildchen im Erklärtext (jemand im Schutzanzug sprüht etwas unter ein Auto). Daß ab Werk kein Unterbodenschutz mehr drunter sein soll, hab ich hier irgendwo schon mal gelesen.

Danke für die Info bezüglich HVT, ich hatte dort vor ein paar Tagen geschaut und dort war LPG noch nicht auf der Liste.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.929
Mitglieder
70.638
Neuestes Mitglied
Marcus 47
Zurück