LPG-Fahrzeuge aktuell nicht lieferbar?

Produzieren ist nicht das Problem. Ob die LPG-Fahrzeuge in D homologiert werden ist das Problem.
 
Die werden für die EU homologiert und nicht für jedes Land einzeln.
richtig, die Zulassung gilt EU-Weit.
Die Frage ist eher wann den die Produktion anläuft. Bisher sind davon ja noch keine Autos auf dem Markt aufgetaucht. Fahren nur Prototypen rum.
 
Hallo zusammen,

hat irgendwer Informationen dazu ob Dacia noch Gasanlagen ab Werk anbietet? Ich war eben auf der neugestalteten Seite und wollte einen Wagen konfigurieren habe aber keine Möglichkeit mehr gehabt als Kraftstoff LPG auszuwählen, bei keinem der Modelle. Also entweder bin ich zu blind/blöd oder es ist an mir vorbei gegangen, dass es nicht mehr angeboten wird. Das allerdings wäre sehr enttäuschend für mich, da es ein ganz klares pro zur Kaufentscheidung war/ist für mich.

Würde mich über das geballte Wissen der Community freuen.

Grüße

Mod.: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben
 
In anderen Ländern wird er schon in den Preislisten aufgeführt.
Es wird wohl nur eine Frage der Zeit sein bis es in den deutschen Preislisten auftaucht.
 
Hallo zusammen,

hat irgendwer Informationen dazu ob Dacia noch Gasanlagen ab Werk anbietet? Ich war eben auf der neugestalteten Seite und wollte einen Wagen konfigurieren habe aber keine Möglichkeit mehr gehabt als Kraftstoff LPG auszuwählen, bei keinem der Modelle. Also entweder bin ich zu blind/blöd oder es ist an mir vorbei gegangen, dass es nicht mehr angeboten wird. Das allerdings wäre sehr enttäuschend für mich, da es ein ganz klares pro zur Kaufentscheidung war/ist für mich.

Würde mich über das geballte Wissen der Community freuen.

Grüße

Mod.: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben
LPG Fahrzeuge werden von Dacia bestimmt wieder in der nächsten Zeit angeboten werden.
Aber eben nicht heute.
Wenn man einen LPG Dacia haben möchte musss man warten bis er wieder angeboten wird.
Und dann steht das auch auf der Dacia Webseite und man kann ihn konfigurieren.
 
Ich empfehle Jedem von Euch, sich einen normalen Benziner zu kaufen und dann bei einem guten Umbauer eine "externe" LPG-Anlage mit zuverlässiger und langer Lebenserwartung einbauen zu lassen. Das ganze mit vernünftiger Garantie und los geht's ...

Die Dacia-Anlagen, die ich kenne, sind leider allesamt Murks bzw. von niedriger Qualität. Zudem erkauft man sich einen höheren Werkstattaufwand bzw. höhere Werkstattkosten, ohne wirklich jemanden am Werkzeug zu haben, der sich in der Materie LPG zu 100% auskennt.
 
Ich empfehle Jedem von Euch, sich einen normalen Benziner zu kaufen und dann bei einem guten Umbauer eine "externe" LPG-Anlage mit zuverlässiger und langer Lebenserwartung einbauen zu lassen. Das ganze mit vernünftiger Garantie und los geht's ...

Die Dacia-Anlagen, die ich kenne, sind leider allesamt Murks bzw. von niedriger Qualität. Zudem erkauft man sich einen höheren Werkstattaufwand bzw. höhere Werkstattkosten, ohne wirklich jemanden am Werkzeug zu haben, der sich in der Materie LPG zu 100% auskennt.
Eine LPG Anlage kann man sich ja in fast jedem dafür geeignetes Fahrzeug nachträglich einbauen lassen.
Wenn schon LPG, dann auch bei einem Auto was anständig Hubraum und PS hat um auch einen schweren Hänger zu ziehen.
Welche das dann ist, ist eine Kostenfrage und Ansichtssache.
Da aber bei Dacia LPG Fahrzeuge direkt angeboten werden (wenn es denn so weit ist) und das für einen annehmbaren Preis, warum soll ich dann einen Dacia nachrüsten lassen? Hier wäre höchstens der zu kleine Tank zu bemängeln.
Auch andere LPG Anlagen machen Theater und laufen nicht problemlos.
Es gibt hier in der Community genug LPG Besitzer die mit Werksgaser keine Probleme hatten und auch eine hohe km Leistung erzielt haben.
Und gerade bei LPG ist es am wichtigsten eine kompetente Werkstatt zu haben die Ahnung hat. (Was manchmal schwierig ist)
Und was die Garantie betrifft,...3 Jahre sind immer drin und eine Verlängerung auf 6 Jahre kostet auch nicht die Welt.
 
Wenn ich lese, daß hier Dacias wegen der Lieferprobleme und Lieferzeiten "aus aller Welt" zusammengekauft werden, würde ich mich bei einem LPG-Fahrzeug nicht auf einen Händler verlassen, bei dem ich das Auto nicht auch gekauft habe.
Wir haben unseren Steppi trotz günstigerer Angebote in mob…. aus anderen Regionen bei unserem dörflichen Händler ( der mit dem Frosch ) gekauft. Der Gasumbau erfolgte bei einem der BESTEN deutschen Umbauer in Berlin-Tegel, bei dem " die mit dem Frosch" auch ihre Tips holen. Ist auch unsere 4. Umrüstung dort gewesen.

Die Vorteile des örtlichen Händlers haben wir gerade live erfahren - wir haben im Automatikgetriebe eine neue Kupplung bekommen. Das hätte als nicht-Garantie-Fall ca. 1400€ gekostet - herzlichen Glühstrumpf !!!!
 
Es gibt aber keine R115 Gutachten für neue Dacia nach meiner Infos. Für den alten 1.2 TCe gab es was. Bis etwas kommt kann dauern, vorher machen die Renault. Und mit Glück kommt dann auch mal Dacia dran.
LandiRenzo ist jetzt kein Schrott, es kostet halt weniger als andere Hersteller. Deshalb hält es evtl nicht so lange. Die Erstkäufer heute fahren ihr Auto aber meist eh nicht mehr so lange. Bei Dacia ist das noch bisschen anders weil hier viele Privatkäufer ohne Leasing etc. Der Leasingkunde ist nicht daran interessiert ob der in 10 Jahren noch so läuft. Mehr wie drei Jahre muss die Karre nicht halten.
Das einzige was man bei höheren Laufleistungen einplanen sollte ist ein Satz Injektoren. So teuer sind die aber nicht vom freien Markt. Verdampfer sind alle Verschleißteile, weil das Gummi alt und brüchig wird. Da ist egal von welchen Hersteller. Wenn ich sehe das für ehemales 800€ jetzt wohl 1000€ eine Anlage bekomme die ich 100tkm fahren kann ohne Probleme habe ich viel gespart. Eine Umrüstung mit Verdampferanlage kostet 2500€. Ohne Verdampfer noch mehr. Da kann ich aber lange für Ersatzteile kaufen. Da muss ich net mal Diagnose machen. Einfach einmal neu und fertig. Weiter für 100-150tkm. Und dann ist die Karre eh fertig.

Der TCe100 als LPG Version ist offiziell angekündigt. Der wird kommen, die frage ist wann er bei uns zu haben ist.
 
Auf die offizielle Dacia Seiten in Tschechien und in der Slowakei sind heute TCe100 LPG Sandero, Logan MCV und Duster konfigurierbar. Allerdings keine Lodgys oder Dokker.
Der Lodgy/Dokker wird seit 2012 verkauft, damit ist er seit 7 Jahren am Markt. Der ist am Ende vom Lebenszyklus. So 8 Jahre kannst du dafür annehmen. Je nach dem wie gut oder schlecht sich das Modell verkauft wird er etwas länger oder kürzer.
Dacia muss also was neues bringen. Es wurden ja schon Dokker Erlkönige gesehen. Jetzt ist die Frage wie aufwendig ist die integration des neuen Motors inkl Homologation. Lohnt sich das noch für Dokker/Lodgy. Wenn nein wird es diesen Motor erst mit dem neuen Modell geben.
Wie lange Dacia noch die aktuellen Modelle verkaufen wird sagt dir leider keiner. D.h. hilft nur warten und Tee trinken. Es kommt wenn es kommt.
 
Ich bin ja immer noch drauf und dran mir die Logan Limo in Belgien oder Luxembourg zu kaufen. Ab 2020 sollen die da auch wieder mit Gas lieferbar sein. Nur wenn man das hier nicht zugelassen bekommt habe ich nachher einen Neuwagen an der Backe den ich nicht fahren kann. Deswegen bin ich bei dem System noch etwas skeptisch. Hat denn schon mal jemand von euch Probleme mit der Autogasanlage gehabt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich lese, daß hier Dacias wegen der Lieferprobleme und Lieferzeiten "aus aller Welt" zusammengekauft werden, würde ich mich bei einem LPG-Fahrzeug nicht auf einen Händler verlassen, bei dem ich das Auto nicht auch gekauft habe.
Wir haben unseren Steppi trotz günstigerer Angebote in mob…. aus anderen Regionen bei unserem dörflichen Händler ( der mit dem Frosch ) gekauft. Der Gasumbau erfolgte bei einem der BESTEN deutschen Umbauer in Berlin-Tegel, bei dem " die mit dem Frosch" auch ihre Tips holen. Ist auch unsere 4. Umrüstung dort gewesen.

Die Vorteile des örtlichen Händlers haben wir gerade live erfahren - wir haben im Automatikgetriebe eine neue Kupplung bekommen. Das hätte als nicht-Garantie-Fall ca. 1400€ gekostet - herzlichen Glühstrumpf !!!!
Darf ich fragen was der gelaufen hatte als die neue Kupplung verbaut wurde? Bin mir nämlich immer noch unschlüssig ob ich manuell oder Automatik nehmen soll. Weil selbst der Renaulthändler schien von der Automatik nicht so begeistert zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Dokker und Lodgy einen anderen Tce100 bekommen,keine Ahnung.
Vielleicht liegt es daran das diese Modelle aus Nordafrika kommen und nicht wie die anderen aus Rumänien?
Könnte dann an unterschiedlichen Produktionsstätten der Motoren und damit verbundenen Logistikwegen liegen.
Oder an den 200 nm Drehmoment des 1,3 l Motors, die den Einstiegs-Duster z.B. zu attraktiv machen würden, was die Absatzzahlen angeht. Der Duster ist ja das Volumenmodell.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.187
Mitglieder
70.840
Neuestes Mitglied
pcview
Zurück