Lohnt sich eine Mitgliedschaft im Autoclub trotz Mobilitätsgarantie

Lemmy68

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2017
Hallo zusammen
Ich würde mal gerne eure Meinung bezüglich folgender Fragestellung hören.
Also, ich bin Mitglied beim ACE (Auto Club Europa).
Jetzt stellt sich mir die Frage: Lohnt sich das überhaupt, denn ich habe ja auch noch die Dacia Mobilitätsgarantie?
Klar sind sicher ein paar Dinge mehr mit der Mitgliedschaft abgedeckt, aber es interessiert mich wie ihr darüber denkt.
Seit ihr auch noch zusätzlich in so einem Club?
Gruß Lemmy
 
Ich bin seit 1996 im ADAC, die mobilitätsgarantie werde ich wahrscheinlich nie nutzen, deshalb interessiert die mich auch nicht. Bzw würde ich deshalb meine adac Mitgliedschaft nicht kündigen schliesslich habe ich erstens nicht nur meinen dacia und zweitens fahre ich auch mal andere Fahrzeuge und meine adac Mitgliedschaft ist nicht fahrzeuggebunden...
 
Ich habe mich für ein „Mittelding“ entschieden. Für einen Bruchteil des Preises bekommt man alternativ bei meiner KFz-Versicherung einen Fahrzeugschutzbrief, der einen Großteil des Services vom gelben Automobilclub abdeckt.

Ja, genau so habe ich das auch. Aber eine ADAC-Mitgliedschaft kann dann sinnvoll sein, wenn man viel auf Reisen ist, da die da ja diverse Versicherungen anbieten und Zusatzleistungen wie Routenplanungen, Unterlagen, etc.
 
Bin schon seit Jahrzehnten beim ÖAMTC noch bevor es die Mobilitätsgarantie der Autohersteller gab. Beim ÖAMTC habe ich den vollen Schutz und den Vorteil des Stützpunktes im Heimatort, falls man Mal etwas kurzfristig beim Auto nachsehen muss. Die Dacia Mobilitätsgarantie ist eine gute zusätzliche Absicherung.
 
Ich bin seit 1978 Mitglied beim ÖAMTC (österreichisches Pendant zum ADAC). In den 80ern und 90ern war doch mal das eine oder andere Problem zu lösen, was beim ÖAMTC immer bestens bewältigt wurde. Inzwischen haben die Fahrzeuge technisch aufgeholt, was aber der ÖAMTC mitgemacht hat. Jedes Pannenfahrzeug hat hochsensible Mess- und Diagnosegeräte an Bord, die laufend an die aktuelle Fahrzeugentwicklung angepasst werden. Weiters wird natürlich der europaweit geltende Schutzbrief angeboten, der ein sehr breites Spektrum an möglichen Problemen abdeckt.
Ich selbst bin heute soweit, dass ich im Falle eines (zum Glück nur noch sehr selten auftretenden) Reifenschaden zum Wechseln des Rades den gelben Engel rufen würde. Ebenso hilfreich war er schon bei einer spontan verstorbenen Batterie beim Duster 1.
Daher nie bereut und weiterhin Mitglied beim Autofahrerklub.

lG M
 
Eine Karte die mit mir unterwegs ist... - der Nachweis für die ADAC-Plus-Mitgliedschaft.

Das umfasst den Schutz für alle "meine" Fahrzeuge und für meinen Führerschein, will sagen: wenn ich mit geliehenen Fahrzeugen unterwegs bin.

Ein kleines Beispiel für tollen Service am Handy: Ich hatte am Stilo einen Reifenplatzer auf der A1... (ohne Unfall bin ich bis in einen sogenannten Wirtschaftsweg ausgerollt) Dann habe ich beim ADAC um Hilfe gebeten... Der "gelbe Engel" sei in etwa 20 Minuten bei mir...
Dann wurde recht genau abgefragt, wieviele Personen um Auto sind... Ja, und der Hund... ob jemand ärztliche Hilfe benötigt... Und noch einige Fragen... Alles im freundlichen Ton... Ob jemand benachrichtigt werden solle...

Der "Gelbe Engel" hat uns helfen können dank Ersatzrad in Fahrbereifung, hat uns begleitet bis zur etwa 10km entfernten Raststätte mit Tankstelle...

Meine Tochter hatte in einer Baustelle mit verengten Fahrbahnen bei Düsseldorf eine Panne mit dem alten Volvo... Kühler, Wasserdampf, alle Lampen rot... Der ADAC hat sie rucki-zucki samt dem Volvo da rausgezogen... Und auch da hat man sich am Telefon gut um sie gekümmert...

Ach ja, bei vielen älteren Autos...

Nein, ich lasse nichts auf den ADAC kommen - ein Beitrag den ich gerne bezahle...

...meint die

GSS-Freundin
 
Mit der Dacia Mobilitätsgarantie habe ich keine Erfahrung.
In ADAC oder ACE bin ich nicht.
Habe aber Schutzbrief der Versicherung.
Bislang erst einmal benötig. Und hat alles geklappt. Freundlich und schnell.
Ich glaube auch, dass muss jeder anhand seiner eigenen Situation einschätzen.
 
Mein Vater ist im ACE, dessen Leistungen habe ich einmal in Anspruch genommen (vor Jahren). Selber habe ich das jetzt über die Versicherung. Innerhalb von wenigen Jahren, einmal Reifenpanne, einmal defekte Wegfahrsperre, einmal leere Batterie. Jedes Mal problemlos geholfen.
 
Ausserdem hab ich den Verdacht, dass mit der Mobilitätsgarantie der Hersteller, die Pannenstatistiken geschönt werden.....

Mit dem Schutzbrief der Versicherungen hat sich bei meinen nie gelohnt, weil der Umfang viel zu gering war im Vergleich zum ADAC, denn der schleppt mich auch nach Hause und nicht nur zur nächstgelegenen Werkstatt, dank plus Mitgliedschaft
 
Ausserdem hab ich den Verdacht, dass mit der Mobilitätsgarantie der Hersteller, die Pannenstatistiken geschönt werden.....

Mit dem Schutzbrief der Versicherungen hat sich bei meinen nie gelohnt, weil der Umfang viel zu gering war im Vergleich zum ADAC, denn der schleppt mich auch nach Hause und nicht nur zur nächstgelegenen Werkstatt, dank plus Mitgliedschaft

Es ist so. Der ADAC führt eine Pannenliste. Auf dieser stehen logischerweise nur die Fahrzeuge, die vom ADAC abgeschleppt oder verarztet werden. Fahrzeuge, die über die Mobilitätsgarantie abgeschleppt werden, tauchen in dieser nicht auf. Dummerweise wird aber immer die ADAC-Liste zitiert. Heißt also: Wenn ein Fahrzeug auf dieser Liste nicht steht, heißt das noch lange nicht, dass das Fahrzeug pannenfrei läuft...
 
Die Pannenhilfe über ADAC funktioniert prima, das schreiben ja die meisten hier. Aber reibungslosen Service gibt es bei anderen Anbietern auch, z.B. VCD oder Schutzbrief von der VW-Versicherung, den habe ich mehrfach im Ausland testen müssen.. Oder bei der eigenen KFZ-Versicherung.

Ich war früher mal beim ADAC und bin da schon lange raus, weil vieles an der Verbandspolitik mich sehr gestört bzw. stört:
- Zuerst war der ADAC strikt gegen das bleifreie Benzin und hat dann eine grandiose Kehrtwende hingelegt. Das war ca 1985, leider habe die Ausgaben der Motorwelt von damals nicht mehr. OK, war damals..
- Die Förderung des Motorsports als Vereinsziel lehne ich ab und will ich nicht unterstützen! Das ist immer noch aktuell.
- In den Tests wurden deutsche Autos in der Punktetabelle bevorzugt, im Text haben z.B. Japaner gleich oder besser abgeschnitten. So habe ich das in Erinnerung, weil ich zu der Zeit einen Japaner fuhr.
- Bei neu entwickelten!! Kleinwagen wurden Verbräuche über 6l/100km als akzeptabel bezeichnet, Toyota Yaris habe ich in Erinnerung. Das ist eine Unverschämtheit!!
- Beim (empfehlenswerten!) Fahrsicherheitstraining wird der Sicherheitsgewinn des langsamen Tempos eindrucksvoll vermittelt - Tempo 30 in Neben- und Seitenstrassen wird in der Vereinspolitik grundsätzlich abgelehnt. Welch ein Widerspruch.
- War da nicht mal was vor 3-4 Jahren - nicht nur - mit gefälschten Zuverlässigkeitsstatistiken?? Liste an Enthüllungen: Das Sündenregister des ADAC - SPIEGEL ONLINE - Auto (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/liste-der-aufgedeckten-skandale-beim-adac-a-946186.html)

Für mich heisst das: Was der ADAC schreibt, kann zutreffend sein, aber bevor ich es glaube, wird das überprüft. Wirklich perfekt klappt bei dem das Marketing.

Derzeit habe ich die Dacia-Mobilitätsgarantie (Garantiezeitraum) und den Schutzbrief von der HUK, mit dem ein Freund beste Erfahrungen bei einer Panne im Ausland gemacht hat. Mit beiden habe ich keine eigene Erfahrung, weil mein bester Dacia immer noch tadellos läuft - wäre ja auch peinlich, mit 85 000 km ist der ja gerade erst warmgefahren..
 
Ich bin seitdem ich einen FS habe (1974) im ACV. Der hatte die personenbezogene Ersatzfahrzeugstellung schon damals
(im Gegensatz zum ADAC). Unsere vereinseigenen Busse sind gern mal verreckt und da war meine Mitgliedschaft Gold wert.
Da ich inzwischen mit einem PKW und 3 alten Motorrädern unterwegs bin (23, 25 und 36 Jahre) möchte ich diese Mitgliedschaft auch nicht mehr missen, obwohl ich sie in den letzten 15 Jahren nur 2 x nutzen musste.

Nebenbei gibt es auch noch zusätzliche Clubhifen (Parkschadenhife, teilweise Übernahme der SB bei TK, usw.)
 
Ich war von 1979 bis zum ADAC-Skandal Mitglied, bin dann ausgetreten. Für das Auto meiner Frau und für mein Auto habe ich einen Schutzbrief des Haftpflichtversicherers. Mein Sohn wollte ADAC-Mitglied werden, hat er zu Weihnachten geschenkt bekommen. Für sein Auto habe ich keinen Schutzbrief beim Versicherer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.934
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück