Lohnt sich das Dacia Wartungspaket für 36 Monate/Benziner für 493.-€ ?

McPain

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2
Hatte heute Post von Dacia bzw. meinem Autohaus im Briefkasten.

Jede Menge Extras werden angepriesen, von Sitzheizung bis Offroad-Paket, aber eine Sache stach mir ins Auge:

Dacia Wartungspaket 493.-€ für 36Monate/50000km. Also wenn ich es richtig verstehe: Alle Inspektionen in der Garantiezeit sind gedeckelt, ich zahle nur für eingefüllte Flüssigkeiten und mal nen Ölfilter?

Das sind 165.-€ pro Jahr für Wartung (sprich Inspektion?) - taugt das Angebot etwas? Oder ist es Augenwischerei, weil eine "normale" Inspektion, plus Verschleissteile auf ähnliche Kosten kommt?

PS:
Duster 2, Anniversary Edition.
 
Wieviele Kilometer wirst du denn jährlich mit deinem Auto fahren? Wie oft musst du denn mit deinem Auto zur Wartung in die Werkstatt?
Ich habe vorhin gelesen, dass sich für einige DACIA die Wartungsintervalle geändert haben und es jetzt sowas wie kleine und große Inspektionen gibt... da ist die Zahl 30 000 Kilometer genant worden...

Bitte informiere dich ob das für dein Auto in Betracht kommt...

Ich habe dieses Wartungspaket nicht gekauft - mein Dokker ist jetzt 25 Monate alt und er war bisher zweimal in der Werkstatt zur Inspektion mit allem was offiziell dazu gehört. Beide Male habe ich mit allem Drum und Dran etwas über 200€ bezahlt... Bisher bin ich aber auch nur knapp 19000 Kilometer gefahren.

nette Grüße
Ulla
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Wieviele Kilometer wirst du denn jährlich mit deinem Auto fahren? Wie oft musst du denn mit deinem Auto zur Wartung in die Werkstatt?
Ich habe vorhin gelesen, dass sich für einige DACIA die Wartungsintervalle geändert haben und es jetzt sowas wie kleine und große Inspektionen gibt... da ist die Zahl 30 000 Kilometer genant worden...

Bitte informiere dich ob das für dein Auto in Betracht kommt...

Ich habe dieses Wartungspaket nicht gekauft - mein Dokker ist jetzt 25 Monate alt und er war bisher zweimal in der Werkstatt zur Inspektion mit allem was offiziell dazu gehört. Beide Male habe ich mit allem Drum und Dran etwas über 200€ bezahlt... Bisher bin ich aber auch nur knapp 19000 Kilometer gefahren.

nette Grüße
Ulla

Meine Fahrleistung ist äußerst gering, ich komme im Jahr höchstens auf 6000 Kilometer, daher auch die Wahl zum Benziner. Allerdings ist die Wartung (wenn ich richtig aufgepasst habe) doch immer mindestens einmal pro Jahr, oder bei 10000 Kilometer Fahrleistung. In der Garantiezeit kommt man also nicht drum herum einmal im Jahr die Wartung machen zu lassen - wenn man die Garantie nicht verlieren möchte. Es "könnte" sich also lohnen - daher meine Frage.

Am besten können das wohl Dacianer mit Duster2 beantworten, die bereits 3 Inspektionen in der Garantiezeit hinter sich und bezahlt haben und mit den durchschnittlichen Kosten vertraut sind.

Wenn du allerdings bereits nach gut zwei Jahren bereits 2x 200€ bezahlt hast, sind wir ja schon bei 400.-€ das Wartungspaket für 3 Jahre kostet wie gesagt 493.- €
 
Genaueres kann dir nur dein Händler zu dem Wartungspaket erklären, da die Kosten für Wartung regional und von Werkstatt zu Werkstatt verschieden ausfallen.
Wie du schon schreibst, könnte es sich lohnen, da du ja nur ca 6tkm pro Jahr fährst.
Evtl ist sogar das Öl mit im Preis, aber das muss man beim Händler erfragen.
Ich selbst hatte bei Neukauf ein Sorgenfrei Paket für 4 Jahre dazugekauft. Nach den 4 Jahren zusammengerechnet waren es ca 150 € Ersparnis im Gegensatz zu den regulären aufgerufenen Preisen für die 4 Wartungen. Und da war auch 1 Jahr Garantieverlängerung im Preis inbegriffen. Öl und Filter waren auch inklusive.
Ist auf jeden Fall entspannt- Schlüssel abgeben, Schlüssel und Auto abholen, fertig.
Heutzutage könnte man sogar solch ein Wartungspaket zu 0% finanzieren. Da hätte man auf jeden Fall monatlich überschaubare Kosten, das ging 2014 nicht. Da musste ich alles im Voraus zahlen.
 
Mein Sohn hat das für seinen SEAT Ateca für 24,90 €⁴ mtl.
Dabei ist allerdings auch der
Motorölwechsel inkl. Ölfilter
. Ölwechsel für DSG-Getriebe inkl. Filter
. Ersatz Luft-, Pollen- und Kraftstofffilter
. Ersatz Zündkerzen
. Bremsflüssigkeitswechsel
. Ersatz Bremsscheiben u. Bremsbeläge
. Ersatz Kupplung (bei natürlichem Verschleiß)
. Ersatz Keilriemen, Flachriemen, Zahnriemenwechsel
. Ersatz Kupplungsscheibe
. Ersatz Wischerblätter, Glühlampen, Glühkerzen
. Kältemittel der Klimaanlage auffüllen
. Behebung von Reifenschäden durch mutwillige Beschädigung durch Dritte
. Behebung von Reifenschäden durch z. B. Aufprall auf einen Bordstein oder eingefahrene spitze Gegenstände
drin enthalten

Bei einem Neuwagen kann sich das immer lohnen.
 
Bin selber KFZ - Mechaniker im Frühruhestand. Also-- Wenn ich Öl und alle Filter mitbringe,dann kostet eine Inspektion bei meinem Händler 167 Euro. Ohne Teile mitbringen wären es ca. 330. Da kostet schon 1 Liter Öl im AH 27 Euro. Geschenkt ist bei deinem Paket wohl eher Nichts. Grüße,Mesh.
 
Hallo meiner meinung nach lohnt sich das schon bei dem preis
trotzdem musst du nach 1nem jahr oder 30.000 km zur ersten untersuchung
also bei dem preis würde ich zuschlagen leider wurde mir nicht so ein angebot gemacht,
aber kommt vieleicht noch mein wagen ist erst 6 wochen alt (duster prestige tce 130)
MFG Henry
 
Leider ist auf der Homepage nicht genau ersichtlich, wo die Unterschiede zwischen dem normalen Wartungspaket und dem Sorgenfreipaket liegen und genau das wird der Händler erklären können.
Frag den Händler, ob bei dem dir vorliegenden Angebot das Öl inklusive ist und was die kommenden 3 Wartungen inkl. Öl usw. bei ihm Stand heute kosten würden, dann kannst du schauen ob sich das rechnet.
Und 12 Monate nach der Erstzulassung bzw. Fälligkeit der 1. Wartung bleibt auch noch für die Entscheidung, so steht es im Kleingedruckten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber kommt vieleicht noch mein wagen ist erst 6 wochen alt (duster prestige tce 130)
MFG Henry

Hallo Henry, du kannst auf jeden Fall nach diesem Wartungspaket fragen... Bei meinem Händler, bzw. im Büro meines Verkäufers, lagen Flyer aus... Man kann da zwischen mehreren Optionen wählen.

nette Grüße
Ulla
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Bin selber KFZ - Mechaniker im Frühruhestand. Also-- Wenn ich Öl und alle Filter mitbringe,dann kostet eine Inspektion bei meinem Händler 167 Euro. Ohne Teile mitbringen wären es ca. 330. Da kostet schon 1 Liter Öl im AH 27 Euro. Geschenkt ist bei deinem Paket wohl eher Nichts. Grüße,Mesh.

Hier gibt es wohl ein Mißverständnis? Das Angebot für 493.- Euro ist für komplette 3 Jahre, also wäre das mit ihrem Beispiel verglichen doch ein gutes Angebot

Hallo meiner meinung nach lohnt sich das schon bei dem preis
trotzdem musst du nach 1nem jahr oder 30.000 km zur ersten untersuchung
also bei dem preis würde ich zuschlagen leider wurde mir nicht so ein angebot gemacht,
aber kommt vieleicht noch mein wagen ist erst 6 wochen alt (duster prestige tce 130)
MFG Henry

Eben. Ein mal im Jahr muss man ran. Die Laufleistung habe ich auch bei meinem letzten Fahrzeug (auch ein Neuwagen damals) nie voll bekommen - trotzdem dieses blöde "ein Mal jährlich". Ich glaube aber, es ist NUR ein gutes Angebot, wenn tatsächlich Öl und sogar Filter dabei sind. Sollten andere Defekte festgestellt werden, greift ja in den ersten 3 Jahren ohnehin die Garantie.
 
Dacia Wartungspaket 493.-€ für 36Monate/50000km.

6000km pro Jahr, nach Februar 2019 gebaut, Motortyp nicht angegeben

1. Jahr
Wartung A 0,6h
1x Reinluftfilter + 0,1h

2.Jahr
Wartung B 1,0h
x Liter Motoröl + 1x Ölfilter + 0,3 bis 0,7h je nach Motortyp

3.Jahr
Wartung A 0,6h
1x Reinluftfilter + 0,1h
x Liter Bremsflüssigkeit + 0,6h
 
Wenn ich das richig gelesen hab, kommt da noch der Preis vom Oel und Filter extra dazu , für mich sieht das so aus das das Autohaus mit dem Angebot ,dich an die Werkstatt binden will .
493.- + Oel ,Filter ist kein Angebot , ca.120.-€ kommt da an Flüssigkeiten (Oel)jedes Jahr noch extra dazu ??????
Da biste in den 3 Jahren gleich mal bei ca. 850.- € ( 283.-€ pro Jahr)
 
Ich habe nicht das Sorgenfrei Paket,aber die zur Inspektion benötigen Teile wie Öl und Filter sind dabei. Das gibt's jetzt auch ohne diese Sachen? Das muss neu sein,das gab es nicht als ich das Ende 2016 beim Bestellen abgeschlossen habe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.065
Beiträge
1.016.975
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück