Logan ruckelt und schüttelt sich 1.6 liter 2007 Erstzulassung

MuckelPu

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 16V
Hallo Leute !
Kann mir jemand einen Tipp geben ?
Mein Auto spinnt seit einer Woche total.
Wenn das Auto gestartet wird und er kalt ist, läuft er wunderbar.
Dann, nach ca. 10 Kilometern wenn er warm ist, fängt er an zu rütteln und stottert und nimmt kaum mehr Gas an.
Der Freund meiner Schwester hat ein Diagnosegerät und hat den Fehler P0303 ausgelesen.
Das kann aber verschiedene Ursachen haben.
Zum einen wäre da der Nockenwellensensor, oder der Kurbelwellensensor, oder die Zündspule etc.
Zündspule schliesse ich jedoch aus, da er ja im kalten Zustand normal läuft.
Ich bin platt.
Weiss nicht mehr weiter und bin total auf mein Auto angewiesen.

Hat jemand einen rettenden Rat für mich?

Gruß... Mario
 
Wann ist der Wagen das letzte Mal gewartet worden? Wie alt sind die Zündkerzen?
Zündspulen fallen bei Renault auch gerne mal aus. Gegen NWS oder KWS spricht imho, dass der Wagen kalt gut läuft.
Erst mal Kerzen rausnehmen und das Kerzenbild anschauen. Ist die Fehlzündung immer am gleichen Zylinder? Eventuell liefert auch ein Sensor falsche Werte, so dass der Wagen im Übergang zum Warmlauf zu stark abmagert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Wann die letzte Wartung war weiß ich nicht. Ich fahre ihn jetzt seit knapp 2 jahren.
Ok, ich gehe direkt mal raus und schraube die Zündkerzen raus.
Vielleicht läßt sich ja da echt schon was erkennen.
Melde mich gleich wieder.
 
Ähnlich verhielt sich mein MPI vor ein paar Wochen auch.
Kalt lief er gut,sobald die Betriebstemperatur erreicht war nur noch Ruckeln,Fehlzündungen im Speicher. :huh:

Der Motor bekam fettes Gemisch für Kaltstart obwohl er warm war.

Ursache war ein defekter Temperaturfühler und Stecker des selben.;)
 
Ich würde trozdem alle 4 Zündspuhlen ausbauen und schauen ob Wasser im Schacht ist.
War bei mir am 1 Zylinder schon 2 mal (muste auch schon eine Zündspule vom 1 Zylinder tauschen).
Denke man sollte aber aufpassen das die Spuhlen beim einbau nicht vertauscht werden.

Gruß Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Wow, ich habe soeben die Zündkerzen raus geschraubt und was soll man sagen...
Wie Zündkerzen sehen die dinger mal nicht mehr aus.
Hier mal 2 Bilder (alle 4 sehen so aus).
Ich habe morgen Spätschicht und versuche mal gleich früh 4 neue Zündkerzen zu kaufen in der Hoffnung, dass es daran schon gelegen haben könnte.
Sollte der Fehler dennoch bestehen kaufe ich 4 Zündspulen neu und kann dann nur noch hoffen.
 

Anhänge

  • IMG_1387.JPG
    IMG_1387.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_1388.JPG
    IMG_1388.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 42
Auf dem zweiten Foto sieht man das die Kerze aussen einmal in Wasser stand ?
Schau dier Sicherheitshalber die dazugehörige zündspule an ob du was siehst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
radlma !

Ich überlege grad (und ich denke das kann nichts schaden) ob ich gleich 4 neue Zündspulen bestelle.
Ich denke das werde ich auch tun.

Bei 2 der Spulen ist schon der Gummi unten etwas angefressen und ein Riss ist ebenfalls darin.
Hoffentlich war das dann alles und das Fahrzeug begleitet mich weiterhin treu ;-)
Ich berichte euch dann, wenn die Zündspulen ebenfalls da sind, ob der Fehler dann behoben werden konnte.

Danke bis dahin für eure Teilnahme und eure schnellen Antworten !

Gruß...
 
Hast Du mal den Elektrodenabstand gemessen? Die sind ja runter bis zum letzten. Ein Wunder das die überhaupt noch funktioniert haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Grünfink !

Nein, gemessen habe ich das nicht, aber glaub mal, ich habe mich auch grad schön erschrocken.

Zündkerzen die so weit runter waren habe ich zuvor auch noch nie gesehen.

Und stimmt, echt ein Wunder.

Ich frage mich nur die ganze Zeit, ob im kalten Zustand irgendwas anders ist beim Zünden als im warmen Zustand.

Denn wenn da nichts anders ist, dann müßte der ja ebenfalls schon im kalten Zustand stottern und das tut er ja nunmal nicht.

Er verschluckt sich ja erst im warmen Zustand.

Aber nichts desto trotz ist es eine vernünftige Entscheidung neue Zündkerzen zu kaufen ;-)
 
Ich frage mich nur die ganze Zeit, ob im kalten Zustand irgendwas anders ist beim Zünden als im warmen Zustand.
Ein kalter Leiter hat weniger Ohmschen Widerstand als ein heißer. Ob das bei einer Steckerzündspule noch ins Gewicht fällt vermag ich nicht zu sagen.
 
Ich frage mich nur die ganze Zeit, ob im kalten Zustand irgendwas anders ist beim Zünden als im warmen Zustand.

Ja der Zündzeitpunkt ist ein anderer und das Gemisch ist im kalten Zustand fetter. Früher hatten die Autos dafür noch einen Choke und eine Unterdruckverstellung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallo Leute !

Kurzes Update zu meiner Angelegenheit.
Sorry, habe es nicht geschafft schon früher zu schreiben.
Aber ich jedenfalls freue mich, denn es lag tatsächlich NUR an den Zündkerzen.
Ich hatte gleich Montag früh neue Zündkerzen gekauft und das Problem war damit behoben.
Einen Tag später kamen die Zündspulen die ich noch zusätzlich gekauft hatte und diese habe ich vorsichtshalber ebenfalls gleich verbaut.
Und wie geschrieben, es gab bisher keine weiteren Probleme.

Das Auto schnurrt wieder wie zuvor.

Fazit: Nicht immer gleich verrückt machen lassen.
Immer erst bei den einfachen dingen anfangen... ;-)


In diesem Sinne, danke an euch alle und eure Ratschläge..

Gruß... Mario
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.914
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück